nachträglicher Einbau 2er Bank in t4 Kasten

  • Hallo,
    da habe ich nochwas vergessen. Um eine 2er Bank in die mittlere Position nachträglich einzubaun gibt es Schraubensets. Also Pilzkopfschrauben mit Unterlegblechen und Gewindesets. So das man neue Löcher in das Bodenblech bohrt und mit diesen Sets dann die Bank einsetzten kann.
    1)Leider finde ich mich bei den VW-bezeichnungen da nicht ganz zurecht. Kann mir jemand vielleicht genauere Angaben machen wie die heissen oder vielleicht Teilenummern.
    2)Hat jemand da Erfahrung und kann mir paar Tips geben.


    Das wäre super. Vielen Dank!

  • >Hallo,
    >da habe ich nochwas vergessen. Um eine 2er Bank in die mittlere Position nachträglich einzubaun gibt es Schraubensets. Also Pilzkopfschrauben mit Unterlegblechen und Gewindesets. So das man neue Löcher in das Bodenblech bohrt und mit diesen Sets dann die Bank einsetzten kann.
    >1)Leider finde ich mich bei den VW-bezeichnungen da nicht ganz zurecht. Kann mir jemand vielleicht genauere Angaben machen wie die heissen oder vielleicht Teilenummern.
    >2)Hat jemand da Erfahrung und kann mir paar Tips geben.
    >Das wäre super. Vielen Dank!



    Ja, die Dinger heissn Pilzkopfschrauben.
    Davon gibt es 2 unterschiedliche Längen.
    Die Längeren für Montage auf Bodenbelag und dann mit den Unterlegscheiben.
    Die Kürzen für Montge direkt auf dem Bodenblech unfd ggf ohne Untelegscheiben.
    Die "Gewindebleche" heissen *Halteplatten*.
    Von denen gibt es auch 2 veschiedene Ausführungen.
    Einmal für T4 bis 96 die sind wie ein Stück U-Schiene und andere
    für BJ ab 96, die sehen aus wie ein Winkelblech.


    Mit diesen Angaben sollte das jeder halbwegs versiete Teileverkäufer finden.
    Meiner hat es jedenfalls, auch wenn er zuerst dann doch die verkehrten Halteplatten anschleppte.


    Ich würde aber auch bei Montage ohne Bodenbelag lieber die langen Schrauben und dazu die Unterlegscheiben nehmen. Das gleitet erheblich besser.


    Wenn die Sitzbank in Fahrtrichtung montiert ist und während der Fahrt besetzt werden soll sind Gurte zwingend vorgeschrieben.
    Wenn diese Gurtaufnahmemuttern an der Karosserie noch nicht vorhanden sein sollten wird es kritisch.
    Beim Kasten sind die Holme mit dem Aussenblech -bis auf wenige Ausnahmen/ Sonderausführungen- nicht verschweisst sondern nur verklebt. Es reicht dann nicht, nur die Gurtaufnahmemuttern einzschweissen. Mindestens der fragliche Holm muss dann nach TÜV-Vorgabe mit dem Aussenblech verschweisst werden. Das bringt ggf sehr aufwändige Vor-und Nacharbeiten mit sich wie Schweispunktfräsen und Teillackierung weil ja beim Schweissen der Lack aussen wegbrennt...



    Screwdriver

  • >>Hallo,
    >>da habe ich nochwas vergessen. Um eine 2er Bank in die mittlere Position nachträglich einzubaun gibt es Schraubensets. Also Pilzkopfschrauben mit Unterlegblechen und Gewindesets. So das man neue Löcher in das Bodenblech bohrt und mit diesen Sets dann die Bank einsetzten kann.
    >>1)Leider finde ich mich bei den VW-bezeichnungen da nicht ganz zurecht. Kann mir jemand vielleicht genauere Angaben machen wie die heissen oder vielleicht Teilenummern.
    >>2)Hat jemand da Erfahrung und kann mir paar Tips geben.
    >>Das wäre super. Vielen Dank!
    >
    >Ja, die Dinger heissn Pilzkopfschrauben.
    >Davon gibt es 2 unterschiedliche Längen.
    >Die Längeren für Montage auf Bodenbelag und dann mit den Unterlegscheiben.
    >Die Kürzen für Montge direkt auf dem Bodenblech unfd ggf ohne Untelegscheiben.
    >Die "Gewindebleche" heissen *Halteplatten*.
    >Von denen gibt es auch 2 veschiedene Ausführungen.
    >Einmal für T4 bis 96 die sind wie ein Stück U-Schiene und andere
    >für BJ ab 96, die sehen aus wie ein Winkelblech.
    >Mit diesen Angaben sollte das jeder halbwegs versiete Teileverkäufer finden.
    >Meiner hat es jedenfalls, auch wenn er zuerst dann doch die verkehrten Halteplatten anschleppte.
    >Ich würde aber auch bei Montage ohne Bodenbelag lieber die langen Schrauben und dazu die Unterlegscheiben nehmen. Das gleitet erheblich besser.
    >Wenn die Sitzbank in Fahrtrichtung montiert ist und während der Fahrt besetzt werden soll sind Gurte zwingend vorgeschrieben.
    >Wenn diese Gurtaufnahmemuttern an der Karosserie noch nicht vorhanden sein sollten wird es kritisch.
    >Beim Kasten sind die Holme mit dem Aussenblech -bis auf wenige Ausnahmen/ Sonderausführungen- nicht verschweisst sondern nur verklebt. Es reicht dann nicht, nur die Gurtaufnahmemuttern einzschweissen. Mindestens der fragliche Holm muss dann nach TÜV-Vorgabe mit dem Aussenblech verschweisst werden. Das bringt ggf sehr aufwändige Vor-und Nacharbeiten mit sich wie Schweispunktfräsen und Teillackierung weil ja beim Schweissen der Lack aussen wegbrennt...
    >
    >Screwdriver


    Dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen!!
    Allerdings hat der TÜV bei mir auch Beckengurte zugelassen. Laut meinem TÜV Prüfer war es nur wichtig dass die Winkelbleche und Schrauben orginal VW Teile waren und dass hinten Fenster vorhanden waren...
    Denk aber mal das klassischerweise von TÜV zu TÜV unterschiedlich...

  • >Allerdings hat der TÜV bei mir auch Beckengurte zugelassen.


    Das ist interessant.


    > Laut meinem TÜV Prüfer war es nur wichtig dass die Winkelbleche und Schrauben orginal VW Teile waren


    Gibts passende Pilzkopfschrauben denn überhaupt woanders?


    >und dass hinten Fenster vorhanden waren...


    Da ist er ja ein paar Zeilen tiefer mit zugange...


    >Denk aber mal das klassischerweise von TÜV zu TÜV unterschiedlich...



    Sowieso. Und es ist angeraten den zuständigen Prüfer schon vor Beginn der Arbeiten zu involvieren. Wenn der einem "zu hart" ist kann man sich vorher ggf. schon einen anderen aussuchen.


    Screwdriver

  • Danke für die Antworten!!
    Ich werde die Teile nun bestellen.
    Wobei ich habe einen BJ 98 und unterm Bodenblech sind U-Schienen. Werden dann in die die Winkel Halteplatten eingesetzt?
    Bezügliche der Gurte bin ich fasziniert, denn mein Bus besitz Gewinde und Halterungen jedoch nur an der SChiebetürseite. An der Fahrerseite sind keine.
    Jetzt werde ich mal schaun ob and der Fahrerseite die Holme verschweißt sind.
    Wenn die Holme verschweisst sind kann man die Gewinde nachträglich reinschweissen?



    VIELEN DANK.

  • >Danke für die Antworten!!
    >Ich werde die Teile nun bestellen.
    >Wobei ich habe einen BJ 98 und unterm Bodenblech sind U-Schienen. Werden dann in die die Winkel Halteplatten eingesetzt?


    Wie das beim 98er im Detail aussieht weiss ich nicht, hatte bisher nur mit meinem 93er zu tun :)


    >Bezügliche der Gurte bin ich fasziniert, denn mein Bus besitz Gewinde und Halterungen jedoch nur an der SChiebetürseite. An der Fahrerseite sind keine.
    >Jetzt werde ich mal schaun ob and der Fahrerseite die Holme verschweißt sind.
    >Wenn die Holme verschweisst sind kann man die Gewinde nachträglich reinschweissen?


    Im Prinzip ja. Dafür gibt es beim Freundlichen spezielle vorbereitete Einschweissbleche wo diese Spezialmuttern schon aufgeschweisst sind.


    Screwdriver

  • Vielen Dank Euch nochmals.


    4 Pilzkopfschrauben mit Halteplatten und Dämpferscheiben und Unterlegscheiben kosten bei Volkswagen Österreich nur 128 Euro!
    Ein Glück wird man immer von VW gestraft wenn man sachen selber erledigt.


    Schmilsen

  • >Vielen Dank Euch nochmals.
    >4 Pilzkopfschrauben mit Halteplatten und Dämpferscheiben und Unterlegscheiben kosten bei Volkswagen Österreich nur 128 Euro!


    Das ist allerding heftig.
    Ich habe die Preise von meiner Nachrüstung vor ca. 1 Jahr mit den langen Pilzkopfschrauben und Unterlegscheiben nicht mehr präsent. Aber das war wohl (beim Freundlichen in Berlin) mindestens 1/3 billiger.
    Kann sein, dass die Halteplatten (wenn das bei dir die Winkelförmigen sind?) etwas teurer sind.


    Screwdriver

  • Hallo,
    also die teueren bestellten Winkelbleche sind heute gekommen und es waren die Falschen Teile. Die Pilzkopfschrauben (34mm lang) und Unterlegdämpfer scheinen zu stimmen. Auch nach langwierigen Rückfragen und Bitten konnte mir VW nicht weiterhelfen. Ich verstehe garnicht was die machen wenn die selber eine Bank nachrüsten müssen?
    Beim nachschaun im VW Katalog musste ich feststellen das es 3 verschiedene Halteplatten gibt. Alle haben die gleiche Bestellnummer nur mit hinten A B C oder D. Wobei D diese falschen Winkel sind.
    Kann mir jemand weiterhelfen was für welche man nun braucht? Es geht um den Einbau einer 2er Bank in der mittleren Position (2te Reihe) auf der Beifahrerseite.
    VW will mir nochnichtmal die Teile bestellen damit ich die Richtigen raussuchen kann. Ich weiss ja shcon wie die aussehen müssen. Die anderen Teile sind auch um einiges billiger.

  • ich bin gerade fündig geworden, falls jemand anders diese Nummern mal braucht:
    Für den kurzen Radstand T4 BJ ab96 1.Sitzreihe braucht man:
    Halteplatten 703883281 +Distanzbuchsen 281857790
    +Pilzkopfschrauben und Dämpfungsscheiben


    danke trotzdem...

  • Habe bei meinem Multivan ne 2te 2er Bank + 1 Einzelsitz nachgerüstet.


    8x 723883299 Pilzkopfbolzen insg. 37,92 zzgl MwSt
    8x 703883300 Tellerscheiben insg. 20,72 zzgl MwSt
    8x 703883281A Halteplatte insg. 44,80 zzgl MwSt


    Vielleicht hast du Glück und die Halteplatten sind schon montiert beim Trapo meines Bruders BJ 97 Waren sie Drann.


    Gruß


    Mike



    http://www.poel-berlin.de