T4 unzuverlässig: Schleichende Batterie-Entladung

  • Hallo,


    heute morgen schon wieder: Die Batterie unseres T4 (Multivan Atlantis, Bj. 2001) war zu schwach um den Diesel zu starten. Anschieben nutzt nichts wg. Einspritzautomatik. Chaos, zu spät zur Arbeit etc. (haben kein Zweitwagen wg. Überbrückung)


    Die Batterie war schon des öfteren platt und entlädt sich ganz langsam, immer, wenn der Wagen mal 3 oder 4 Tage gestanden hat (aber auch nicht immer!)


    Der Wagen war kürzlich in der Werkstatt und die Batterie wurde dort auch geprüft und für gut gefunden.


    Frage 1: Kann es doch an der Batterie liegen? Sind solche Prüfungen zuverlässig?


    Oder


    Frage 2: Ist der schleichende Stromverlust bedingt durch einen kleinen Stromfresser? Wie kann man den feststellen? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Der Wagen hat Standheizung und ein Becker Autoradio/Navi (letzteres selbst eingebaut, im Standby leuchtet immer eine kleine Leuchtiode). Wer hatte schon mal schleichenden Stromverlust und kann Tipps geben?!


    Freue mich über Eure Tipps!!


    Christoph

  • Moin,



    [Batterie überprüft]


    >Frage 2: Ist der schleichende Stromverlust bedingt durch einen kleinen Stromfresser?


    Eine andere Möglichkeit gibt es dann nicht, wenn man von korrodierten Batterieklemmen absieht.



    >Wie kann man den feststellen? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?


    Natürlich, weswegen die Beitragssuche genug Informationen ausspuckt - wenn man sie denn nutzt.


    Alle Sicherung der Reihe nach raus, dabei Strommessung -> Verbraucher identifiziert. Wenn nicht, dann ist es ein nicht abgesicherter Verbraucher.



    >Der Wagen hat Standheizung und ein Becker Autoradio/Navi (letzteres selbst eingebaut, im Standby leuchtet immer eine kleine Leuchtiode).


    Das Navi könnte der Grund sein. Einige verbrauchen auch in Standby oder zumindest einige Zeit nach dem Ausschalten der Zündung noch ziemlich viel Strom.



    zaydo

  • Hallo Christoph,


    also verteufel doch nicht gleich Dein T4, sonst nehm ich Ihn.
    Also Du kramst die Unterlagen raus für die ganzen Coods und besorgst Dir ein Digital-Multimeter, mit Ampermeßbereich von mindestens 10A. Dann Masse abklemmen und das Multimeter dazwischen klemmen. Dann den Ruhstrom messen, wie hoch der für Dein Wagen sein darf weis ich nicht, aber vielleicht einer aus dem Forum oder der Freundliche. Denn die Wegfahrsperre und die Uhr, sowie Dein Radio brauchen etwas Saft. Aber denkemal mehr als 100mA sollte da nicht fließen. Wenn Du zuviel Stromaufnahme hast, dann ziehst Du Sicherung für Sicherung heraus und kannst anhand der Belegung den Stromfresser finden.
    PS: Ich tippe auf Dein Radio, entweder Verdratungsfehler oder Gerätefehler.


    Viel Glück Gruß von Knut

  • Hi,


    also die Batterietest sind eingentlich schon recht zuverlässig, aber eine alte Batterie kann trotzdem manchmal 'Schlagartig' den Dienst quittieren. Meist aber erst, wenn es kälter wird o.ä.


    Den Leckstrom kann man leicht messen, indem man das Massekabel von der Batterie abnimmt, und mal ein Amperemeter reinhängt.


    Tomy

  • Hallo Christoph,


    hilfreiche Tipps zur Vorgehensweise hast du ja schon bekommen.


    Zum Navi: wieso leuchtet die Leuchtdiode? Entweder blinkt sie, wenn das Gerät ausgeschaltet und der Schlüssel abgezogen ist, oder sie ist ganz aus, wenn das Gerät angeschaltet ist.


    Hast du beim Anschließen des Gerätes die Plus-Kabel 15 und 30 im Anschlßstecker getauscht? Wenn nicht, dann aber schnell....


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie muss ich das denn umstecken?!


    Habe ich nicht gemacht. Habe mich schon gewundert, warum der Navi nicht blinkt, wie ich es woanders gesehen habe! War das der Grund für die schleichenden Batterieentladung??


    Danke für den Tipp!


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    das wird der Grund sein.


    Beim Passat 3B hatte ich schon mal die wildesten Fehlfunktionen deswegen.


    Im Kompaktstecker muss erst einmal die (gelbe?) Verrieglung herausgezogen werden. Dann mit einer Spitze (ich habe dafür immer Rouladenpiekser genommen) die kleine Haltelasche von dem Steckerfähnchen geradebiegen. Dann lässt sich der Stecker herausziehen. Die Pin-Belegung mit dem Belegungsplan noch mal vergleichen.


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wo finde ich denn einen Schaltplan?! Ich habe es zwar hinbekommen, dass das Radio jetzt blinkt, allerdings ist es gelegentlich auch ganz tot und dann muss man immer wieder die Seriennummer neu eingeben. Das ist natürlich auch falsch.


    Gibts einen Link oder so?! Habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    wenn es ein Traffic Pro ist (ist wohl bei allen anderen auch so):


    Blick auf die Kontakte im Gerät, unteres Steckergehäuse (neben dem GPS-Anschluss), von links nach rechts:


    Oben
    GALA - Telefon Mute - Ausgang für Automatikantenne - Klemme 15 (Zündungsplus)



    Unten
    Rückfahrscheinwerfer - Klemme 30 (Dauerplus) - Beleuchtung Kl.58 - Masse




    In der BDA ist auch ein Warnhinweis wegen Stromverbrauch bei Falschanschluss. Und das Rückfahrsignal muss bei den HIGH SPEED-Geräten unbedingt angeschlossen werden, sonst kann die Navigation spinnen. Beim Traffic Pro nicht unbedingt notwendig.


    Gruss,
    Thomas

  • Bei meinem MV über Jahre das gleiche Phänomen... zum Verzweifeln.
    Dann einen Hinweis im T5 Forum gelesen über Handy Interface (oder so ähnlich), seither nehme ich das Handy aus der Halterung und seither alles gut!
    Gruß Andreas (andren-kolbatt-online.de)

  • >Hallo Christoph,
    >wenn es ein Traffic Pro ist (ist wohl bei allen anderen auch so):
    >Blick auf die Kontakte im Gerät, unteres Steckergehäuse (neben dem GPS-Anschluss), von links nach rechts:
    >Oben
    >GALA - Telefon Mute - Ausgang für Automatikantenne - Klemme 15 (Zündungsplus)
    >
    >Unten
    >Rückfahrscheinwerfer - Klemme 30 (Dauerplus) - Beleuchtung Kl.58 - Masse
    >In der BDA ist auch ein Warnhinweis wegen Stromverbrauch bei Falschanschluss. Und das Rückfahrsignal muss bei den HIGH SPEED-Geräten unbedingt angeschlossen werden, sonst kann die Navigation spinnen. Beim Traffic Pro nicht unbedingt notwendig.
    >Gruss,
    >Thomas


    Danke. Morgen heißt es: Trial and Error... ;)

  • wegen Nicht-Blinken und Geräte-Code eingeben:


    die Geräte sind, wie andere auch, empfindlich gegen Flüssigkeitsschäden. Wenn also sichtbar irgend etwas ins Gerät geflossen ist (häufig erkennbar an klebrigen Resten an der Kontaktleiste des Bedienteils) hilft manchmal leider auch keine Reparatur mehr. Eine fachgerechte Instandsetzung ist dann oftmals nicht möglich. Aber ich will dir keine Angst einjagen, nur ein Tipp.


    Gruss,
    Thomas