2.0 Benzin AAC - Welcher Zylinderkopf passt? Passat Golf 2.0 etc. ???

  • Hallo bin ganz neu und habe noch wenig Ahnung vom T4.
    Meine Benziner Caravelle '91 hat jetzt einen defekten Zylinderkopf. Kann man auch einen Golf Passat, Seat 2.0 usw. Kopf verwenden? Meine VW-Vertretung kann mir nur sagen, dass die Ersatzteilnummern unterschiedlich sind. Dieses bezieht sich aber auf einen kompletten Kopf samt Nockenwelle. Da könne ja auch nur die Steuerzeiten leicht anders sein.
    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Gruß,
    Mat

  • >Tausch gleich den Motor! Den bekommst du komplett für 300 - 500.- beim Verwerter oder Ebay! Das mit anderen Köpfen passt nicht!


    Danke für den Tipp!
    Habe nachgeforscht, und die ZKD hat 83,5 statt 82,5 Bohrung, also anders als alle vergleichbaren älteren Motoren und ist speziell nur für den T4. Im meinen Unterlagen steht aber "Bohrung 81mm Hub 95,5". Der Golf 3 hat 82,5 als Motor-Bohrung angegeben.
    Was ist das den für ein komischer Kopf?
    Basiert der Motorblock auf dem Diesel(Kurbelwelle) und ist ein spezieller Langhuber mit 95,5 (wie die Diesel), statt 92,8 wie bei den anderen 2.0 VW Motoren?


    Beim Motorumbau stellen sich aber noch andere Fragen:
    -Welchen 2.0 L 8V Motor sollte man am besten verwenden?
    -Ansaug- und Auslasskrümmer samt Kabelage einfach vom T4 Motor dran?
    -Muss eine T4 Kupplung/Schwungscheibe angebaut werden?
    -Motoraufhängung?
    - TÜV?


    Vielleicht gibt es im Forum schon einen Link, habe aber nichts gefunden.


    Gruß,
    Mat

  • >-Welchen 2.0 L 8V Motor sollte man am besten verwenden?


    Den vom T4! Bau keinen anderen ein! Das lohnt den Aufwand nicht! Kein nicht T4 Motor passt auch nur halbwegs ohne immense Umbauarbeiten. Am ehesten geht noch der 2E Motor, da gibt es eine Umbauanleitung, musst du mal die Suche bemühen. Ich würde aber immer einen AAC oder AAF verbauen. Alles andere ist Geldverschwendung und kann schnell in einer Endlosbaustelle enden. Ich hatte einen Ersatzmotor für meinen AAC rumliegen, aber vor ein paar Monaten an einen anderen Bedürftigen im Forum abgegeben.


    Gruß
    Marc