Zahnriemenwechsel bei ATU ? ja oder nein ?

  • Habe vor ca. 3500 km das kompl. Programm bei ATU machen lassen und bis jetzt keine Probleme!!!


    Preis war 450,- glaub ich. Muss nochmal genau gucken.

  • also bei mir hat ATU dankend abgelehnt als sie hörten das es ein 75KW TDI ist
    sie ham gesagt, daß sie die Einstellungen anschließend nicht hinbekommen.

  • Würde davon abraten.
    Die Mechaniker bei ATU bekommen nur einen geringen Grundgehalt. Zusätzlich werden sie nach Aufträgen bezahlt, das heist je mehr sie einem Kunden aufschwätzen bekommen sie an Lohn ausbezahlt.
    Habe letzte Woche mit jemandem gesprochen dem ATU eine Wasserpumpe einbauen wollte obwohl nur der Keilriehmen laut war.
    Ich möchte ATU nicht generell schlecht machen, es ist jedoch vorsicht geboten !

  • Hallo Tom,
    bei ATU sind sie gut für Bremsbelege, Wischerblätter, Auspuff und so Dinge für den Wald- und Wiesenschrauber.
    Wenns ans Eingemachte geht gehe ich in die Markenwerkstatt. So nach dem Motto "Geiz ist geil" lasse ich meinen MV nicht mißhandeln.
    Gruß Ulli

  • Hallo


    ATU erhebt den Anspruch, (fast) alles an (fast) allen Autos zu machen. Das führt dazu, dass Spezialkenntnisse für die einzelnen Modelle nur noch eher zufällig vorhanden sind.


    Der Zahnriemenwechsel ist eine heikle Angelegenheit, für die man solche speziellen Kenntnisse unbedingt braucht. Es braucht nur eine Schraube nicht richtig angezogen werden oder ein Teil was von aussen noch gut aussieht entgegen der Anweisung wiederverwendet werden, und dir fliegt früher oder später die Maschine auseinander. Die ist teurer als 700,- Euros. Völlig sicher vor Pfusch kannst du auch bei VW nicht sein, aber mit einiger Sicherheit ist die Pfuschrate in diesem Fall dort nicht so hoch wie bei ATU.


    Solche Arbeiten gehören in eine Fachwerkstatt, die darauf nachweislich geschult ist.


    Gerhard

  • Zum einen gibt´s auch bei ATU genaue Vorgaben wie ein Zahnriemenwechsel von statten zu gehen hat, zum anderen verfügt ATU über ein Autodata Programm in dem jeder noch so kleine Handgriff beschrieben und sämtliche anzuwendenden Drehmoment aufgeführt sind und bei einem Zahnriemenwechsel werden generell alle notwendigen Ersatzteile erneuert, ES SEI DENN, der Kunde wünscht es ausdrücklich und ist bereit für ein paar Euro Einsparung das Risiko eines Motorschaens in Kauf zu nehmen. Da wird dann aber vorher schriftlich drauf hingewiesen und vom Kunden unterschrieben dass er den Austausch (z.B. der Wasserpumpe) nicht wünscht.

  • 1.) Ist deine Aussage mit dem Lohn schlicht und ergreifend FALSCH
    Es gab mal eine Prämienregelung die abgeschafft wurde
    Heute gibt es noch eine Sonderprämie falls ein gewisser Gesamtumsatz überschritten wird, was aber mit der Werkstatt nichts mehr zu tun hat.


    2.) Was haben die technischen Fähigkeiten eines Mechanikers mit seinem Gehalt zu tun? Dann bleibt ja nur zu hoffen das der VW-Mechaniker ein ordentliches Gehalt bekommt - sonst sehe ich schwarz für deinen nächsten Zahnriemenwechsel :)

  • Der Zahnriemenwechsel beim T4 gehört auch bei ATU zur ganz normalen Alltagsroutine! Natürlich ist jede Werkstatt nur so gut wie seine Mechaniker, das gilt logischerweise auch für ATU. Aber Du kannst in jeder Werkstatt das Pech haben an einen schlechten mechaniker zu geraten.


    Also: Das technische Gerät incl. Tester zur dynamischen Förderbeginneinstellung ist in jeder Filale vorhanden, ausgebildete Mechaniker sollten den Wechsel eigentlich auch hinbekommen. 450,-€ wie oben genannt hört sich auch ganz gut an, das kommt hin.


    Du hast auf den Zahnriemenwechsel und auf alle ausgetauschten Teile 2 Jahre volle Garantie, sollte (wie in dem angegebenen Link) etwas schief laufen kannst Du sicher sein, dass Du deinen Schaden ersetzt bekommst.


    Wenn Du aus der Nähe von Melle kommst kann ich Dir anbieten den Zahnriemenwechsel selbst durchzuführen, unsere Werkstattmannschaft besteht zu 50% aus VW-Bus-Fahrern (T3, T4, T5) und Du kannst Dir sicher sein, dass wir schon etliche T4 Zahnriemen erneuert haben (mein gesamter Bekanntenkreis fährt T4 - 12 Stück! insgesamt)


    Also, laß dich hier nicht Irre machen und
    fahr zu... ATU :D

  • ...und auf das Gelände gehe ich nur zu Fuss - nie MIT meinem T4 - was soll der denn denken ?


    Die Geschichte hatte ich mal im Bunten zum besten gegeben...


    Ich war mal bei denen um ein wenig Motoröl absaugen zu lassen.....
    So hatte ich es zumindest geplant....


    Kurzform:
    Also habe ich dem Meister die Haube meines VR6 geöffnet und er meinte, dass man beim Diesel nicht absaugen müsse... (hört hört...)


    Nun habe ich den Meister galant darauf hingewiesen, dass es sich hier bei diesem Motor (drauf zeig) nicht um einen Diesel sondern vielmehr um einen Benziner handelt.


    Meister: Ach so...


    Auch bei einem Benziner sei es nicht schlimm, wenn ein halber Liter zu viel Öl im Motor ist.


    Ich: Ach so...


    Meister: Das überschüssige Öl wird verbrannt und stellt sich auf die korrekte Menge ein - desweiteren wird der Überschuss durch diverse Undichtigkeiten, die ein Motor immer hat, herausgedrückt...


    Ich: Ach so... (ironisch werdend...) Sogar meine Frau musste lachen :c ))


    ....


    Darf ich dieses Erlebnis hier einfach mal wirken lassen ? ;c )


    Grüße,
    Dirk

  • nach meinen Erfahrungen ist der Qualitätstandard der Filialien doch stark unterschiedlich - gibt sottene und sottene
    in einer Filiale zB wollte man mir jedesmal beim Ölwechsel einen halben Liter Öl mehr berechnen als die tatsächlich vorgesehene Füllmenge ist, und auch der Bus wurde schon mal unsachgemäss am Schweller angehoben...


    dass hebt das Vertrauen im Hinblick auf komplizierte Arbeiten nicht unbedingt -
    wenn "Deine" Filiale gut und kompetent ist, umso besser - aber es gibt leider zu viele Kunden, die mit ATU sehr wechselhafte Erfahrungen gemacht haben...

  • >Zum einen gibt´s auch bei ATU genaue Vorgaben wie ein Zahnriemenwechsel von statten zu gehen hat, zum anderen verfügt ATU über ein Autodata Programm in dem jeder noch so kleine Handgriff beschrieben und sämtliche anzuwendenden Drehmoment aufgeführt sind und bei einem Zahnriemenwechsel werden generell alle notwendigen Ersatzteile erneuert, ES SEI DENN, der Kunde wünscht es ausdrücklich und ist bereit für ein paar Euro Einsparung das Risiko eines Motorschaens in Kauf zu nehmen. Da wird dann aber vorher schriftlich drauf hingewiesen und vom Kunden unterschrieben dass er den Austausch (z.B. der Wasserpumpe) nicht wünscht.


    Kann es sein, dass du bei/für ATU arbeitest? Ich habe hier schon mehrmals das
    Beispiel meines Mitschülers aus der Meisterschule-KFZ angeführt, der in zwei
    ATU-Filialen als Werkstattmeister gearbeitet hat. Bis er es nicht mehr aushalten
    konnte. Mehr schreibe ich lieber nicht dazu. Wenn die Jungs teilweise noch nicht
    einmal wissen, was ein Diagnosestecker ist. Und wozu man den nutzen kann.
    Signifikant ist, dass einige ATU-Filialen neuerdings den ZR-Wechsel an TDI
    ablehen. Es gab wohl zuviel Ärger. ;)


    CK.

  • .. ein ATU-Mitarbeiter. Nur schlecht getarnt. ;)


    >1.) Ist deine Aussage mit dem Lohn schlicht und ergreifend FALSCH
    > Es gab mal eine Prämienregelung die abgeschafft wurde
    > Heute gibt es noch eine Sonderprämie falls ein gewisser Gesamtumsatz überschritten wird, was aber mit der Werkstatt nichts mehr zu tun hat.


    Gesamtumsatz wird aber auch mit der Werkstatt gemacht. Je mehr Aufträge die
    Verkäufer an den Mann/die Frau bringen, desto mehr hat auch die Werkstatt zu
    tun.


    >2.) Was haben die technischen Fähigkeiten eines Mechanikers mit seinem Gehalt zu tun? Dann bleibt ja nur zu hoffen das der VW-Mechaniker ein ordentliches Gehalt bekommt - sonst sehe ich schwarz für deinen nächsten Zahnriemenwechsel :)


    Du bist gelernter KFZ-Mechaniker? Dazu fachlich durch Weiterbildung (im Betrieb
    oder privat) überdurchschnittlich gut? Und arbeitest für das Gehalt einer
    ungelernten Hilfskraft? Meinst du das wirklich ernst? Vielleicht einmal kurz
    zur Überbrückung. Aber langfritig? Sicher nicht. Womit wir bei den Hauptproblemen
    dieser Billig-Ketten sind: hohe Fluktuation sowie schlecht, weil sehr schnell,
    eingearbeitete Mitarbeiter mit wenig speziellem Wissen. Die dazu selten hoch-
    motiviert sind. Gehalt ist -IMMEER- ein Teil der Motivation. Wer das leugnet,
    hat einiges nicht verstanden.


    CK.

  • Tagchen ...


    Ja der Bobby-Car-Rocker ist bei der ATU beschäftigt .. als Meister
    ich bin meinerseits in der gleichen Filiale als Servictechniker angestellt und auch eher im T3 Forum bekannt ... das Problem bei der ATU ist , das sie ein riesen Laden ist , der in jedem Kuhdorf vertreten ist .. macht eine Werkstatt xy einen Fehler ,oder schlampige Arbeit , dann ist in dieser Werkstatt , etwas schief gelaufen und vielleicht die Leute in dem Ort sprechen darüber , weil diese einzelne Werkstatt in der Öffentlichkeit keiner kennt .... oder kannst du mir noch sagen z.B welcher VW Händler im letzten Werkstatt Test der Autobild , oder Auto Motor und Sport mit Pauken und Trompeten durchgefallen ist ?? kräht kein Hahn nach , aber wenn eine ATU Filiale Scheiße beuat , dann sind alle 540 anderen genauso ein Mist ? die Frage ist liegts am Konzept , den Arbeitsabläufen , oder vielleicht an der Arbeitsleistung von einzelnen ... und glaube mir die Geschäftsleitung ist stark daran interessiert diese Fehler auszumerzen ... früher hattest du vielleicht einen Testwagen im Jahr ... jetzt hast du in den großen Filialen einen im Monat ... darum gehts auch gar nicht

    Fakt ist es gibt drei Dinge ,die bei der Annahme von derart wichtigen Arbeiten wie Zahnriemen zu erfüllen sind . 1. haben wir das Werkzeug , sprich sämtliches vom Hersteller vorgeschriebenes Spezialwerkzeug ... kann ich dir dir verichern ja . 2. haben wir die benötigten Ersatzteile .. bei VW auch kein Thema .. und 3. habe ich den passenden Monteur , der diese Arbeit ausführen kann ... undn das kann der einzige Grund sein diese Arbeit abzulehnen .. aber mal ehrlich lieber ein Meister der ehrlich sagt , können wir nicht , als das er versucht es zurecht zu pfuschen ...aber deswegen gilt das nicht für gesamt ATU .. jede Fililale ist eine Werkstat für sich ... diese Woche erst haben wir eine JaguarInspektion bei einem Goßkunden in der Werrkstatt gehabt .. , da wir einen Mann haben der Jahrelang bei Jaguar gewesen ist .. in einer anderen Fililae hätte man sicher diese Arbeit nicht unbedingt angenommen ...
    es ist halt doch überall etwas anders , aber die grundlegenden Arbeiten der Standard Brot und Butter Autos , die den gros des Werkstattalltages bilden sind kein Thema , bzw sollten keines Sein ...
    MfG Guido Pohl

  • das man mit dem Gehalt eines KFZ Mechanikers , ob nun Meister oder nicht , nicht Millionär wird ist klar ... aber ich kann dir sagen selbst das Grundgehalt ist Tarif ... du verwechselt da ATU mit Pitstop , die leben zum großen Teil von Prämie , wir haben selber 2 Monteure von Pitstop übernommen ..
    MfG Guido Pohl

  • ... und weil Du an eine Flachpfeife geraten bist sind alle 1000 ATU-Meister Flachpfeifen???
    Sorry, da stimme ich mit deiner Frau überein und kann nur noch drüber lachen!