Entsorgung alter Ölfilter...?

  • Hallo,


    wie entsorgt ihr eure alten Ölfilter??
    Ich wollte neulich mal einen Schwung abgeben, aber im Baumarkt, wo ich das Öl los geworden bin, wollten sie die Filter nicht haben. Und der Händler, bei dem ich die z. T. gekauft habe, hat mich auch wieder fortgeschickt. Ich solle die zum Sondermüll bringen...


    Wie macht ihr das?? Und wo wird man Ölfilter los, die man im Internet bestellt hat...?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Frag mal bei deiner nächstgelegenen ATU-Filiale nach, die können das mit zur Entsorgung schicken.

  • >...und werfe die dann in den Wald, meist in der Nähe einer Bachquelle


    Sach mal, weißt Du eigentlich, dass in Deutschland der Umweltminister auch Jürgen Trittin heißt? Also das ist ja 'n lustiger Zufall.


    Mal von Jürgens Methode abgesehen, nehmen (zumindest bei uns) die Entsorgungsstellen *kein* Mineralöl an. Und auch keine Behälter, in denen Mineralöl war. Die verweisen grundsätzlich auf die Händler. Also da wo Du Öl kaufen kannst, solltest Du es im allgemeinen auch abgeben können. Ob es da allerdings eine gesetzliche Verpflichtung gibt...?


    Übrigens: auf jeder Aral-Tanke (und sicher auch bei anderen) stehen diese Mülltonnen rum, wo extra "für Ölbehälter" oder sowas drauf steht.


    Ciao, Michael

  • >Hallo,
    >wie entsorgt ihr eure alten Ölfilter??
    >Ich wollte neulich mal einen Schwung abgeben, aber im Baumarkt, wo ich das Öl los geworden bin, wollten sie die Filter nicht haben. Und der Händler, bei dem ich die z. T. gekauft habe, hat mich auch wieder fortgeschickt. Ich solle die zum Sondermüll bringen...


    Der Händler -MUSS- sie annehmen. Dazu ist er verpflichtet. Wenn er sich weigert,
    wäre ein dezenter Hinweis, dass man sich bei der zuständigen Behörde erkundigen
    würde, sicher hilfreich. Welche Behörde das ist, und ob sie in der Kommunal-
    oder Kreisverwaltung sitzt, ist abhängig vom Bundesland. Bei uns nennt sich
    das 'Amt für Abfallwirtschaft' und sitzt bei der Landkreisverwaltung. Dazu
    kennen die Damen und Herren bei solchen Händlern kein Pardon.
    Zum Sondermüll: Wir haben in unserem Landkreis monatliche Schadstoffsammlungen.
    Dort werden max. 3 Filter pro Person und Monat angenommen. Wie das bei dir ist,
    musst du selbst sehen. Aber damit tust du dem Gewerbe keinen Gefallen. Händler,
    die sich Entsorgungskosten sparen, sind sicher keine seriösen Geschäftspartner.
    Sie schaden mit dieser Taktik den anderen, ehrlichen Händlern.


    >Wie macht ihr das??


    Ölfilter werden, genauso wie Altöl, beim Verkäufer abgegeben. Ein völlig selbst-
    verständlicher Vorgang. Natürlich gegen den Kaufbeleg. Den daher immer aufbe-
    wahren! Ich kenne zwar einen Filialisten, der Öl und Flter auch ohne Beleg
    zurücknimmt, aber das muss IMHO nicht unbedingt publik werden. Sonst wäre diese
    Möglichkeit schnell versperrt.


    >Und wo wird man Ölfilter los, die man im Internet bestellt hat...?


    Selbst ein Internethändler muss dir eine -KOSTENLOSE- Entsorgungsmöglichkeit
    bieten!


    CK

  • Das gilt für Altöl, aber nicht für die Filter!


    Die muss man halt kostenpflichtig entsorgen.


    Bei uns in der Firma lassen wir die austropfen, danach nimmt die der Schrottie mit, aber nicht verteckt

  • >Das gilt für Altöl, aber nicht für die Filter!
    >Die muss man halt kostenpflichtig entsorgen.


    Sicher nicht! Die nimmt dir jede seriöse Firma kostenlos an! Ich werde mal die
    Verordnung raussuchen. Hatte zwar schon länger nichts mehr damit zu tun. Aber
    zu meiner Zeit im Autohaus war das noch so. Nicht das ich wüsste, dass dies
    geändert wurde. Gilt z.B. auch für Dieselfilter! Aber auch nur für den End-
    verbraucher! Ähnlich der Batterieverordnung.


    CK

  • >>Das gilt für Altöl, aber nicht für die Filter!
    >>Die muss man halt kostenpflichtig entsorgen.
    >Sicher nicht! Die nimmt dir jede seriöse Firma kostenlos an! Ich werde mal die
    >Verordnung raussuchen. Hatte zwar schon länger nichts mehr damit zu tun. Aber
    >zu meiner Zeit im Autohaus war das noch so. Nicht das ich wüsste, dass dies
    >geändert wurde. Gilt z.B. auch für Dieselfilter! Aber auch nur für den End-
    >verbraucher! Ähnlich der Batterieverordnung.
    >CK


    Ölfilter kann man auch im baumarkt kaufen, die haben überhaupt nicht die Infrastrucktur zur Sondermüllrückführung.


    Lieber verzichten die auf den verkauf

  • Hallo,
    ich weis, daß mich jetzt sicher einige als "Umweltsau" bezeichnen werden, aber bevor ich von Hinz zu Kunz fahre, Sprit und Zeit vergeude, um den Ölfilter loszuwerden, werfe ich den in den Hausmüll und gut ist.
    Müßt ihr ja nicht nachmachen, aber mir ist es zu umständlich, erst bei zig Stellen nachzufragen, wer, was und warum annimmt.

  • >Frag mal bei deiner nächstgelegenen ATU-Filiale nach, die können das mit zur Entsorgung schicken.



    Arbeitest Du bei ATU oder kriegste Prozente?
    Immer der "dezente" Hinweis zu ATU.
    Für Ölfilter hinschaffen und Duftbaum kaufen OK-aber sonst...

  • Ja, arbeite bei ATU. Daher weiß ich auch das die Entsorgung von Ölfiltern keine besondere Problematik darstellt.