Falsche Schlüsselgröße Getriebeölschrauben

  • In Handbüchern (z. B. Korp, Etzold) und auch hier im Forum kann man lesen, die Getriebeölablaß- und die -einfüllschraube wären 17 mm Inbus bzw. Innensechskant.


    Als ich gestern alles abmontiert hatte: 14 mm (in Worten: vierzehn)!


    Gut, wenn man einen Zweitwagen hat zum Werkzeugkaufen.
    Also Tipp an alle, die weder 17 noch 14 mm in der Werkzeugkiste haben: Erst mal nachsehen und dann kaufen. Und Getriebölwechsel nicht, wenn die Läden schon zu haben ;)


    So langsam glaube ich, in den letzten T4-Produktionsmonaten wurde alles verbaut, was im Werk rumoxidierte und weg musste. Immer wieder stelle ich bei meinem MV fest, daß etwas anders ist als beim Vorgänger oder hier beschrieben.
    Gruß HNW

  • >In Handbüchern (z. B. Korp, Etzold) und auch hier im Forum kann man lesen, die Getriebeölablaß- und die -einfüllschraube wären 17 mm Inbus bzw. Innensechskant.
    >Als ich gestern alles abmontiert hatte: 14 mm (in Worten: vierzehn)!
    >Gut, wenn man einen Zweitwagen hat zum Werkzeugkaufen.
    >Also Tipp an alle, die weder 17 noch 14 mm in der Werkzeugkiste haben: Erst mal nachsehen und dann kaufen. Und Getriebölwechsel nicht, wenn die Läden schon zu haben ;)
    >So langsam glaube ich, in den letzten T4-Produktionsmonaten wurde alles verbaut, was im Werk rumoxidierte und weg musste. Immer wieder stelle ich bei meinem MV fest, daß etwas anders ist als beim Vorgänger oder hier beschrieben.
    >Gruß HNW


    Ich habe 17mm Imbus, dafür 10mm Innenvielzahn an den Antriebswellen normal sollen hier 12 mm sein. War wohl mal ne günstige charge dabei ;)


    gruß


    Mike



    http://www.poel-berlin.de

  • Bei meinem 92er AAB war die Ablassschraube eine große Imbus-Schraube (welche, kann ich nicht mehr sagen). Als ich dann einfüllen wollte, musste ich feststellen, dass die Einfüllschraube ein großer Torx mit "Sperrstift" in der Mitte war. Also besser vorher noch nachsehen, sonst wirds vielleicht eng ;)


    Gruß

  • >Bei meinem 92er AAB war die Ablassschraube eine große Imbus-Schraube (welche, kann ich nicht mehr sagen). Als ich dann einfüllen wollte, musste ich feststellen, dass die Einfüllschraube ein großer Torx mit "Sperrstift" in der Mitte war. Also besser vorher noch nachsehen, sonst wirds vielleicht eng ;)
    >Gruß



    Hi


    Man öffnet immer erst die Einfüllschraube nicht nur weil sie anders sein kann sondern auch weil es möglich ist diese uU nicht auf zu bekommen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Toll, auf einmal gibts ganz viele mit 14ern... Mein 92er AAB hat 17 und steht dazu!! *grmpf*


    17 Grüße,
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!