Kupplung nachstellen?

  • Hallo
    ich bin´s nochmal. Nach den ESD muß ich jetzt noch an die Kupplung ran. Gemacht wurde sie vor etwa 50.000km. Das Problem nun: Ich muß nur ganz wenig das Pedal treten und schon trennt das Ding. Bei voller Beladung dreht sie hin und wieder sogar durch. Mal von anderen Ursachen abgesehen, kann ich das Kupplungsseil irgendwie nachstellen? Wa ja, bitte wie?


    Gruß Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Es gibt bei(meine)m T4 kein Kupplungsseil.
    >
    >zaydo


    Nun Zaydo,


    Ich habe ein Kupplungsseil definitiv! nix mit Hydraulik, alles reine Mechanik! Und dort ist, tja jetzt müßte ich ein Foto haben, mitten im Seil ein großer Plastikkörper verbaut (ca 15cm lg und 5cm Durchmesser). Der sieht aus wie eine Einstelleinheit, weil der direkt neben dem Kühlmittelbehälter liegt und sehr zugänglich ist. Problem: Ich weiß nicht, wie das Ding funktioniert und Plastik und alt und nach fest kommt ab. Das Ding besteht aus mehreren Teilen, die sich verdrehen ließen, wenn sie nicht mit einem Plastikring gesichert wären.
    Also, bevor ich da was zerbreche, wegen Plastik und so, wie arbeitet das Ding?


    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    [...]
    >>Es gibt bei(meine)m T4 kein Kupplungsseil.
    [...]
    >Ich habe ein Kupplungsseil definitiv!


    Sorry, dann hat meine Glaskugel mir die falsche Information gegeben, dass Du einen mit meinem T4 vergleichen T4 fährst.


    zaydo

  • >Ich habe ein Kupplungsseil definitiv! nix mit Hydraulik, alles reine Mechanik! Und dort ist, tja jetzt müßte ich ein Foto haben, mitten im Seil ein großer Plastikkörper verbaut (ca 15cm lg und 5cm Durchmesser).


    Die mechanischen Kupplungen werden über dieses Plastik-Ding automatisch nachgespannt. Zumindest an diesem Plastik-Teil kannst du meiner Meinung nach nichts "einstellen". Da kann man nur den Kupplungszug "trennen" (zusammendrücken und drehen oder so). Meiner Meinung nach kann man am Kupplungszug nichts "nachstellen".


    >Also, bevor ich da was zerbreche, wegen Plastik und so, wie arbeitet das Ding?


    Das ist und bleibt ein großes Geheimnis ;) Irgendein Feder-Mechanismus sorgt dafür, dass die Abnutzung der Kupplung da drin ausgeglichen wird, sag ich mal so als LAIE.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Ich habe das gleiche problem Es handeld um eine automatische nachstellung.Ich habe es mal auseinander gebaut.Und zurückgestelt aber geht nicht ( Karput)Bin auf der suche nach einnem ohne automatische rückstellung.Oder weist du wo mann einen bekommen kann? mfg Thiel

  • >Hallo Ich habe das gleiche problem Es handeld um eine automatische nachstellung.Ich habe es mal auseinander gebaut.Und zurückgestelt aber geht nicht ( Karput)Bin auf der suche nach einnem ohne automatische rückstellung.Oder weist du wo mann einen bekommen kann? mfg Thiel


    Hallo zusammen,


    das Teil, über das ihr hier dskutiert ist -wie schon gesagt- die automatische Spielnachstellung, die den Abrieb über die Lebensdauer der Kupplung ausgleicht. Der Aussenzug wird damit im Verhältnis zum Innenzug verlängert. Wenn man einen neuen Zug kauft, ist um dieses Gehäuse eine Sicherung gespannt, die man nach (Wichtig!!) dem Einbau entfernen muss, damit er sich selbstätig einstellt. Neupreis bei VW ca. 45 Euro. Fand ich zuviel für so nen Teil, deshalb hab ich ihn zerlegt:
    Es war ne ziemliche Fummelei mit mehreren kleinen Schraubendrehern, mit denen ich diverse Verclipsungen zurückdrücken musste, um es aufzubekommen. Innen drin sind unter anderem mehrere kleine Kugeln, eine Feder und ein paar Plastikteile. Ich habe länger gebraucht und geflucht bis ich das verdammte Teil wieder zusammen hatte und habe das ganze dann mit Bindedraht auf der kürzesten Position vor dem Einbau gesichert, den ich dann einfach nach Einbau zerschnitten habe.
    Also auch beim einfachen Ausbau des Kupplungszugs muss man vorher das Gehäuse verspannen, sonst stellt es sich sofort auf die längste Länge ein und die Kupplung klappt danach nicht mehr so wie sie soll.
    Es soll da bei VW auch nen Trick geben, wie man die ganze Schose einfacher zurückstellen kann, aber den kenne ich leider nicht, vielleicht mal nachfragen!


    mfg
    Thomas