Ursache für Rußen: ESP oder ESD??

  • Hallo,


    unser 92er AAB hat vor kurzem einen neuen ESP-Dichtsatz bekommen. Der Deckel wurde allerdings ohne mein Beisein von einem Kfz-ler draufgebaut. Seitdem rußt der Bus bei Vollgas extrem. Meine Frage: liegt das an der Einstellung der Restmenge an der ESP bzw. kann ich das rußen dadurch verhindern? Oder liegt das an den "alten" Düsen (bisher nur Diesel, 255tkm) und müssen die gewechselt werden? Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Rußen eben seit dem neuen Dichtsatz an der ESP auftritt. Eigentlich muss dabei doch die Restmengen-Schraube nicht verändert werden...??


    Danke für sachdienliche Hinweise!
    Gruß und einen schönen Sonntag noch,
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Wenn der Gashebel nicht wieder in genau die gleiche Position gestellt wurde, kann es zu einer überhöhten Fördermenge kommen, die das Rußen bewirkt. Der Motor müsste dann aber auch deutlich mehr Leistung als vorher haben.
    Normalerweise wäre dann auch die Leerlaufdrehzahl deutlich höher. Das kann man aber über die Anschlagschraube ausgleichen, ebenso kann man die Volllastanschlag um den gleichen Betrag zurückdrehen. Die Messung der Abregeldrehzahl wäre hier angebracht, denn bei der nächsten AU würde man sonst evtl. durchfallen.

  • > Wenn der Gashebel nicht wieder in genau die gleiche Position gestellt wurde, kann es zu einer überhöhten Fördermenge kommen, die das Rußen bewirkt. Der Motor müsste dann aber auch deutlich mehr Leistung als vorher haben.


    Also der subjektive Eindruck ist schon, dass er "etwas" mehr Leistung hat. Ich habe das aber bisher darauf gechoben, dass die Aktion eigentlich dadurch ausgelöst wurde, dass ich den Gaszug geölt habe. Und der jetzt WESENTLICH leichgängiger ist...!
    Wenn es also so ist, kann ich dann die Fördermenge mit der "Restmengen-Einstellschraube" wieder so korrigieren, dass das Rußen aufhört? Dazu noch eine Frage: Diese Schraube ist ja mit einer Sicherungskappe gesichert. Geht die kaputt, wenn ich die abmache? Bekommt man die als Ersatzteil oder ist das nicht so wichtig und ich kann sie auch weglassen...?


    > Normalerweise wäre dann auch die Leerlaufdrehzahl deutlich höher.


    Die war alledings deutlich niedriger. Habe ich aber ein ganz klein wenig angehobn (ca. halbe Umdrehung), damit er sich nicht so sehr schüttelt im Stand...


    > Das kann man aber über die Anschlagschraube ausgleichen, ebenso kann man die Volllastanschlag um den gleichen Betrag zurückdrehen. Die Messung der Abregeldrehzahl wäre hier angebracht, denn bei der nächsten AU würde man sonst evtl. durchfallen.


    An der Abregeldrehzahlschraube habe ich nichts verändert, weil mir das auch unverändert vorkam, vielleicht auch eher ein ganz klein wenig niedriger als zuvor.


    Danke für die Hinweise!
    halloweenige Grüße,
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!