Einbau Abgaskrümmer Motor AAC 2 Liter

  • Hallo Leute, hallo Thomas
    Es ist wahr geworden, mein Abgaskrümmer ist gerissen.
    Trotz alledem hatte ich Glück und habe bei VW einen neuen bekommen 250,€ ohne Dichtungen. Nun möchte ich für die Nachwelt meine Einbauweise festhalten, alles ohne Gewähr.


    Ausbau
    1. Fahrzeug auf kleine Böcke mit den Vorderrädern gefahren
    2. Wanne abgeschrauben
    3. Hosenrohr demontierten und so hängen lassen
    4. links an der Ansaugbrücke alles abmontieren oder abziehen
    5. unter den Motor einen Hydraulischen Wagenheber stellen, Auflage durch ein Brett vergrößern
    6. Linke Motoraufhängung (2 Schrauben) lösen
    7. Motor vorsichtig 3 - 5 cm senken, somit ist an der Ansaugbrücke mehr Platz zum Schaffen
    8. Hitzebleche abschrauben, dann aus HAlterung ziehen, geht recht fest
    9. Ansaugbrücke demontieren 9 Schrauben, hab mit Spiegel gearbeitet ging gut
    10.Krümmer demontieren, fertig


    Einbau
    Arbeitsschritte gerade rückwärts
    alle Dichtungen erneuern
    am Krümmer neue Kupfermuttern mit Selbstsicherung verwenden
    Tip Kupferpaste eignet sich um alles geschmeidig zu machen, für den nächsten Wechsel auch gut, der Krümmer soll beim 2 liter nicht so lange halten.


    Arbeitszeit ca. 4 Stunden, teilweise zu Zweit
    Fürs erste Mal, bin ich Stolz auf mich
    Gruß Holger

  • >Fürs erste Mal, bin ich Stolz auf mich



    Hi Holger,
    kannste auch wirklich sein. An diese besch..... Arbeit trauen sich nur wenige selbst heran.


    Danke für die detailierte Darlegung der Vorgehensweise.


    Gruß BARdi