Temperaturfühler Eberspächer

  • Moin,


    kann mir jemand sagen, was für Temperaturfühler man an die Eberspächer Moduluhr anklemmen kann? Nur den Originalen? Passt eventuell auch der originale von VW, der vorne in den Stossfänger geclipst wird?
    Ich würd einfach nur gern die Temperatur im Display der Uhr ablesen, wobei ich mich noch nicht entscheiden kann, welcher Wert interessanter ist - drinnen oder draussen.....oder geht irgendwie beidesmit 2 Fühlern? Ich hab keine Lust mehr auf diese asseligen Zubehör-Temperaturdinger - die sehen alle grundsätzlich pottenhässlich aus am Armaturenbrett.


    Gruss
    Sequal


    PS: Warum will man eigentlich wissen wieviel Grad es hat? Man merkt doch obs kalt oder warm ist....*grübel*

  • Moin,


    >kann mir jemand sagen, was für Temperaturfühler man an die Eberspächer Moduluhr anklemmen kann? Nur den Originalen? Passt eventuell auch der originale von VW, der vorne in den Stossfänger geclipst wird?


    Kann ich leider nicht beantworten, weil ich die Kennlinie des Original-Gebers nicht kenne. Und die muss zur Uhr passen, weil sie sonst nur Blödsinn anzeigt.


    Wenn Du die Info über den Geber nicht irgendwo findest (bin interessiert ;-)), dann wirst Du die Kennlinie über die Uhr ermitteln müssen:


    Potentiometer mit z.B. 10kOhm an den Gebereingang anschliessen. Mit dem Poti diverse Temperaturwerte einstellen und die jeweiligen Widerstandswerte messen und notieren. Dann einen Temperaturgeber mit ähnlicher Kennlinie suchen; über Datenblätter der Hersteller.



    >Ich würd einfach nur gern die Temperatur im Display der Uhr ablesen, wobei ich mich noch nicht entscheiden kann, welcher Wert interessanter ist - drinnen oder draussen.....oder geht irgendwie beidesmit 2 Fühlern?


    Klar. Da die Uhr nur einen Geber 'verarbeiten' kann, schliesst Du die beiden Geber über einen Umschalter an die Uhr. Mit dem Schalter kannst Du dann wählen, welche Temperatur angezeigt werden soll.



    zaydo

  • Einen NTC mit 2,7 kOhm zwischen Pin 3 und 5 der Moduluhr klemmen, und die Uhr zeigt die Temperatur an, wenn man die Uhrzeittaste einmal betätigt. Allerdings mit einer ellenlangen Verzögerung bei Temperaturänderungen.