Problem Anlasser dreht schwach und Langsam(TDI ACV)

  • Nabend zusammen,
    Ich habe ein großes Problem!
    Mein Anlasser dreht beim Starten sehr langsam und müde.
    Dachte eigentlich Batterie ist defekt aber hat sich mit neuer Batterie
    nicht gebessert.Habe Masseleitungen geprüft und Sicherrung zum Vorglühen gecheckt!
    Denke auch das es nicht vom Vorglühen kommen kann.
    Hat jemand einen Tipp?


    Danke vielmals!!!!
    Grüße
    scherfi

  • Wenn Du die Möglichkeit hast mal die Stromaufnahme des Anlassers messen.
    Wie lange ist der letzte Ölwechsel her? Wenn das Öl aufgrund vernachlässigter Ölwechsel zu lange drin ist kann es zäh wie Fett werden, und dann hat der Anlasser es schwer die Kurbelwelle durch diese "Mumpe" zu drehen! ;)

  • Wie lässt sich denn die Stromstärke messen?
    Öl ist gerade Frisch vor dem Winter gewechselt.Das wird es nicht sein!

  • >Nabend zusammen,
    Dann Tipp ich auf die Kohlen. Es sind 4 Stück davon eingebaut, ist eine davon hinüber bleibt nur noch die halbe Leistung übrig. Und wenns dumm geht kratzt die Haltefeder auf dem Kollektor.
    Austausch oder ein Statz Kohlen besorgen für schätzungsweise 40E.
    Oder natürlich korrodierte Kontakte. Dieses Phänomen hatte ich auch schon, eigentlich war sah alles sauber aus aber nachdem ich alle elektrischen Verbindungen mit Schleifpapier bearbeitet hatte drehte er wieder anständig. Batteriepole, Anschluss am Anlasser, Massekabel.


    Gruss Heri

  • Die Stromstärke kannst Du mit einem Amperemeter messen das über eine Klemmzange verfügt, die man um das Anlasserkabel legt. (Das dicke Kabel was direkt von der Batterie zum Anlasser geht, nicht um das Klemme50-Kabel was zu vom Zündschloß kommt)

  • >Die Stromstärke kannst Du mit einem Amperemeter messen das über eine Klemmzange verfügt, die man um das Anlasserkabel legt. (Das dicke Kabel was direkt von der Batterie zum Anlasser geht, nicht um das Klemme50-Kabel was zu vom Zündschloß kommt)


    Genau - und dann schmeiß das Amperemeter auch gleich weg!!!!


    Ich hab keine Ahnung, wie stark der Anlasser ist, aber schon der Golf hat einen mit 1,5 kW, das macht 125 Ampere!!!
    Es sei denn, du hast ein solch starkes Messgerät......


    Ausbauen, selber schauen und schlimmstenfalls zu Bosch geben...


    Gruß


    PIT