Meine Zahnriemenstory

  • Nachdem ich hier im Forum viel zum Thema Zahnriemenwechsel gelesen hatte möchte ich nun mal meine unspektakuläre Story zum Thema schreiben.
    75Kw TDI BJ96 104000km.
    Nachdem ich von den Problemen gelesen hatte, die rund um den Zahnriemenwechsel auftreten können und mir auf Zaydo´s tollen Seiten selber einen Eindruck verschafft hatte, beschloss ich, Profi´s ans Werk zu lassen.
    Ich war beim 'Freundlichen' in Heidelberg und bin rundum zufrieden.
    Der Preis war auf 850 geschätzt worden, am Ende waren es dann sogar 'nur' 810. Wer hätt´s gedacht...
    Ich bin mir sicher, daß das Geld richtig angelegt ist und alles was nötig war auch gemacht wurde. Also Wapu sowieso, beide Riemen, Spannrollen aber auch die diversen Schrauben und so.
    Aber das Beste ist, daß der Motor jetzt deutlich ruhiger läuft. Und es gibt keine Kaltstartprobleme mehr. Ich hatte auch das Problem mit der blau-weißen Wolke beim leichten Gasgeben nach dem Schubbetrieb bei kaltem Motor, das in anderen Beiträgen auch schon öfters mal diskutiert wurde. Ist auch weg. Es muß also alles auch ordentlich eingestellt worden sein.
    Die Profis unter Euch mögen mich belächeln und wissen, dass das alles auch der Selbermacher oder ne billigere Werkstatt hingekriegt hätte.
    Aber ich als Laie hab denke ich die richtige Entscheidung getroffen. Ich mein, die Bremsen wechseln die bei mir auch nicht. Aber beim Zahnriemen würde ich jedenfalls immer den Freundlichen empfehlen. Mir hat´s so jedenfalls richtig Spaß gemacht.
    Mario

  • >Ich war beim 'Freundlichen' in Heidelberg und bin rundum zufrieden.


    Beim NFZ beim mediamarkt um die Ecke...? Würde mich interessieren, weil ich da auch schon andere Erfahrungen gemacht habe. Allerdings in Sachen Bremsen :)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >Nachdem ich hier im Forum viel zum Thema Zahnriemenwechsel gelesen hatte möchte ich nun mal meine unspektakuläre Story zum Thema schreiben.
    >75Kw TDI BJ96 104000km.
    >Nachdem ich von den Problemen gelesen hatte, die rund um den Zahnriemenwechsel auftreten können und mir auf Zaydo´s tollen Seiten selber einen Eindruck verschafft hatte, beschloss ich, Profi´s ans Werk zu lassen.
    >Ich war beim 'Freundlichen' in Heidelberg und bin rundum zufrieden.
    >Der Preis war auf 850 geschätzt worden, am Ende waren es dann sogar 'nur' 810. Wer hätt´s gedacht...
    >Ich bin mir sicher, daß das Geld richtig angelegt ist und alles was nötig war auch gemacht wurde. Also Wapu sowieso, beide Riemen, Spannrollen aber auch die diversen Schrauben und so.
    >Aber das Beste ist, daß der Motor jetzt deutlich ruhiger läuft. Und es gibt keine Kaltstartprobleme mehr. Ich hatte auch das Problem mit der blau-weißen Wolke beim leichten Gasgeben nach dem Schubbetrieb bei kaltem Motor, das in anderen Beiträgen auch schon öfters mal diskutiert wurde. Ist auch weg. Es muß also alles auch ordentlich eingestellt worden sein.
    >Die Profis unter Euch mögen mich belächeln und wissen, dass das alles auch der Selbermacher oder ne billigere Werkstatt hingekriegt hätte.
    >Aber ich als Laie hab denke ich die richtige Entscheidung getroffen. Ich mein, die Bremsen wechseln die bei mir auch nicht. Aber beim Zahnriemen würde ich jedenfalls immer den Freundlichen empfehlen. Mir hat´s so jedenfalls richtig Spaß gemacht.
    >Mario


    Hi Mario,
    da warste ja glatt in meiner Nähe. Ich arbeite in einer Fa. im Pfaffengrund.
    Früher gab´s mal meinen NFZ-Stammhändler in meiner Nähe, den die leider dicht gemacht haben. Bei Deinem beschriebenem Händler hab ich nur mal Kleinteile geholt - machte aber einen guten Eindruck. Gut Deinen Bericht zu hören - wieder ne Alternative mehr.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • >
    >>Ich war beim 'Freundlichen' in Heidelberg und bin rundum zufrieden.
    >Beim NFZ beim mediamarkt um die Ecke...? Würde mich interessieren, weil ich da auch schon andere Erfahrungen gemacht habe. Allerdings in Sachen Bremsen :)
    >Gruß Rainer


    Yepp, das war da beim Media Markt um die Ecke.
    Ich hatte auch bei dem in Walldorf angefragt, der hatte gleich erstmal 100 Euro mehr angesetzt. Wär für mich zwar näher gewesen, aber Preis und auch die Größe des NFZ in HD mit entsprechender Erfahrung haben mich überzeugt. Der in WDF macht NFZ glaubich noch nicht so lange.


    Nun gut, man kann natürlich immer Pech haben, daß der Schrauber beim Freundlichen mal einen schlechten Tag hat. 100% sicher bist Du nie, wenn Du es nicht selber machst. Bei mir hat´s halt geklappt. Bremsen machen die vielleicht auch nicht so oft ;)

  • Ist der Preis inkl. Ölwechselservice gewesen oder ohne?


    Danke und Gruß


    >Der Preis war auf 850 geschätzt worden, am Ende waren es dann sogar 'nur' 810. Wer hätt´s gedacht...

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • >>
    >>>Ich war beim 'Freundlichen' in Heidelberg und bin rundum zufrieden.
    >>Beim NFZ beim mediamarkt um die Ecke...? Würde mich interessieren, weil ich da auch schon andere Erfahrungen gemacht habe. Allerdings in Sachen Bremsen :)
    >>Gruß Rainer
    >Yepp, das war da beim Media Markt um die Ecke.
    >Ich hatte auch bei dem in Walldorf angefragt, der hatte gleich erstmal 100 Euro mehr angesetzt. Wär für mich zwar näher gewesen, aber Preis und auch die Größe des NFZ in HD mit entsprechender Erfahrung haben mich überzeugt. Der in WDF macht NFZ glaubich noch nicht so lange.
    >Nun gut, man kann natürlich immer Pech haben, daß der Schrauber beim Freundlichen mal einen schlechten Tag hat. 100% sicher bist Du nie, wenn Du es nicht selber machst. Bei mir hat´s halt geklappt. Bremsen machen die vielleicht auch nicht so oft ;)