wer repariert im Raum Ostfriesland kostengünstig und nicht überzogen?

  • tach T4-Gemeinde,


    ich habe bei einer VW-Vertragswerkstatt (keine Großstadt, kein Ballungszentrum) nachgefragt wie hoch der Stundenverrechnungssatz ist.
    Hier wurde mir ein Preis von 73,00 EUR genannt. Umgerechnet also knapp 145 DM für eine Stunde. Vor 10 Jahren war ich bei einer VW-Werkstatt und habe
    60 DM dafür bezahlt und da fangen heute alle Menschen an über den Gaspreis zu schimpfen. Sind wir hier bei wünsch Dir was?


    Aber wahrscheinlich geht es Euch auch so. Man wird ja quasi dazu gezwungen freie Werkstätten aufzusuchen, bzw. die Arbeiten selber durchzuführen.
    Wahrscheinlich ist VW fahren eben doch nicht so günstig....


    Wer ist im Raum Ostfriesland VW-T4-Spezi und haut mich nicht übers Ohr?
    Leistung soll und muss natürlich bezahlt werden.

  • Moin!
    Dieselbe Problematik ist mir auch schon aufgefallen, ist aber nicht nur bei VW so.
    Ich muß mit meinem jetzigen T4 wg. Lifetime-Garantie zu VW, lasse aber Alles, was nicht in den Rahmen fällt, beim Premio-Autoservice (vorher Holert-Konz) in Oldenburg machen. Die geben auf Anfrage den ungefähren Preis an und halten sich auch daran. Mir wurde gesagt, die machen die Wartung für die Telekomfahrzeuge(auch T4), die außerhalb der Garantie sind.
    Ich habe bei meinem vorherigen T4 die komplette Wartung, beim jetzigen z.B.Reifen, Auspuff und Spureinstellen machen lassen. Wie gesagt, immer so teuer wie angekündigt. Frag zum Vergleich vorher bei VW.
    Alle weiteren "Basteleien" mache ich größtenteils selbst und finde die Lösung dafür hier in der Suche oder im Forum.
    Heute gerade erst wieder den Kabelbaum in der Fahrertür geflickt, das sind aber wohl typische Fehler, die hier immer wieder auftauchen.
    Gruß
    Andreas

  • Moin
    wüsste schon welche - aber hier Namen zunennen ist 1. nicht en vogue
    und ausserdem 2. off topic und 3. wird sofort gelöscht
    hest een meelboks ?


    groetjes

  • Moin,


    >wüsste schon welche - aber hier Namen zunennen ist 1. nicht en vogue
    >und ausserdem 2. off topic und 3. wird sofort gelöscht


    1. Blödsinn.
    2. Blödsinn.
    3. Blödsinn.


    In WTM kann ich als Vertragswerkstatt VW Brumm empfehlen. Bei Sachen wie z.B. ZR-Wechsel kompetent, gründlich und preiswert. Ist meine Werkstatt; Vertragswerkstatt wg. Garantie.


    Wer's etwas ländlicher mag, dem empfehle ich als freie Werkstatt Harms in WTM/Burhafe. Kennt sich auch gut mit T4 aus und hat meine alte AAB-Caravelle häufiger in den Händen gehabt (inkl. ZR-Wechsel).



    zaydo

  • Moin!
    Da mir auch die Suche nach neuem Händler bevorsteht und ich auch wg. Garantie zu VW muß, die o.g. Frage.
    Ich komm aber nahe Oldenburg weg, da wäre WTM ein bischen weit.
    Mein Tip hier unten war auch mehr so gedacht, daß man ruhig einfachere Dinge z.B. beim Reifenhändler machen lassen kann. Ich habe da eben gute Erfahrungen. ZR-Wechsel und ähnlich schwierige Dinge machen die aber glaube ich nicht.
    Aber mit dem gesparten Geld fällt dann der seltene Gang zu VW leichter!
    Gruß
    Andreas

  • Moin,


    [...]
    >Ich komm aber nahe Oldenburg weg, da wäre WTM ein bischen weit.


    Grundsätzlich ja. Wenn aber das Preisgefälle OL-WTM entsprechend ist, lohnt sich das allemal.



    zaydo

  • Moin,


    auch wieder wahr. Zumindest für den ZR-Wechsel nächstes Jahr überlegenswert.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    Für die normalen Sachen habe ich hier in Wuppertal eine ganz passable freie Werkstatt. Den nächsten ZR-Wechsel, der bald ansteht, wollte ich aber bei VW machen lassen.


    WTM käme evtl. auch für mich in Frage, könnte ich mit einem Besuch bei den Schwiegereltern in Aurich verbinden.


    Wie groß könnte denn der Preisunterschied gegenüber einem VW-NFZ in Wuppertal beispielsweise sein. Hat da jemand eine Idee?


    Gruß
    Claus

  • Moin,


    [...]
    >Wie groß könnte denn der Preisunterschied gegenüber einem VW-NFZ in Wuppertal beispielsweise sein. Hat da jemand eine Idee?


    Kenne die Preise dort nicht. Aber bei den größeren Städten wurden für den kompletten Wechsel so im Schnitt ca. 800-850 Euro aufgerufen. Zur gleichen Zeit (vor ca. 1,3 Jahren) hatte ich bei VW in WTM weniger als 600 Euro bezahlt.
    Naja, das war der Rechnungsbetrag. Bezahlt hatte ich weniger, weil der WaPu-Wechsel auf Garantie ging; hatte auf Komplettwechsel 'upgegraded'.



    >Gruß
    >Claus



    zaydo

  • >Moin
    >wüsste schon welche - aber hier Namen zunennen ist 1. nicht en vogue
    >und ausserdem 2. off topic und 3. wird sofort gelöscht
    >hest een meelboks ?
    >groetjes


    kannst mi unner www.p-o-t-t-e-n@ewetel.net een meel schicken.Ik dank di nu all.


    bit denn