Nochmals Winterreifen im Sommer....

  • Liebe Experten!


    Welche gravierenden Nachteile seht ihr bei der Verwendung von Winterreifen im Sommer? Ich stehe vor der Entscheidung, mir neue Sommerreifen anschaffen zu müssen, habe aber noch neuwertige Winterreifen im Keller. Da der Bus aber fast ausschließlich im Sommer bewegt wird (ist ein Carthago Malibu, den ich im Winter vor dem Streusalz in unseren Breiten bewahren möchte) - habe ich an die Lösung mit den Winterreifen gedacht. Die Gummimischung (Härte) wird den Reifen in einigen Jahren als Winterreifen unbrauchbar machen, als Sommerreifen könnte er ja aufgrund des tieferen Profils noch lange verwendet werden. Dass der Winterreifen im Sommer Nachteile bzgl Spritverbrauch und Fahreigenschaften hat, ist mir klar! Wichtig wären mir eure Sicherheitsbedenken!


    DANKE
    Robert
    Malibu 31.2

  • Hallo Robert,


    jeder Reifen ist anders. Qualitätsreifen werden auch im Sommer eine anständige Vorstellung bieten und können bedenkenlos verwendet werden. Allgemein haben Winterreifen jedoch einen relativ hohen Verschleiß im Sommer, etwas höheren Rollwiderstand und etwas schlechteres Verhalten bei Nässe. Aber wie gesagt, jeder Reifen ist anders...


    Viele Grüße


    KARL

  • Schon mal an Ganzjahresreifen gedacht ? Z.B (Vour Sesons)


    Die sind zwar im Sommer wie im Winter nicht absulut optimal, aber im Winter besser als Sommerreifen und im Sommer besser als Winterreifen.


    Ausserdem haben sie M+S Kennung somit bist du im Winter bei einem eventuellen Unfall auf der sicheren Seite (VERSICHERUNGSTECHNISCH)


    UND: Das lästige wechseln ( Umziehen) im Frühjahr sowie im Herbst entfällt.

  • Hallo Robert,


    ich sehe keine Bedenken. Wie Du schreibst, ist die Abnutzung und der Rollwiderstand bei Winterreifen im Sommer etwas höher als bei Sommerreifen. Verschleiss eventuel merkbar, Verbrauchserhöhung kaum merkbar. Auch der Unterschied im Handling ist bei gleicher Reifengröße weit weniger zu merken als bei Verwendung von z.B. Reifen mit größerer Breite. Vorteil der Winterreifen ist auch noch, dass Du im Sommer auf Wiesen oder Feldwegen eher Vorteile gegenüber Sommerreifen hast.


    Zu beachten ist nur, dass die Winterreifen tendenziell etwas wärmer werden. Man sollte die Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsgrenzen des Reifens speziell im Sommer nicht voll ausnutzen, bzw. den Reifen mit einem etwas höheren Luftdruck (ca. 0,2 bis 0,4 bar) als vom Fahrzeughersteller vorgegeben fahren.


    Ich fahre seit meheren Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen durchgängig Winterreifen und habe damit bisher noch keine Probleme gehabt.


    Wie Haary schon schreibt, ein guter Winterreifen wird auch im Sommer einem schlechten Sommerreifen überlegen sein.


    Gruß


    Wolfgang

  • So wie der ADAC im Herbst über das Fahrverhalten von Sommerreifen im Winter schreibt gibts regelmässig im Frühjar Artikel über Winterreifen im Sommer.


    Der Winterreifen hat viele kleine Lamellen, die beim Bremsen eine Kante bilden. Da er deutlich weicher ist als der Sommerreifen ist hier der Verschleiss entsprechend höher und nebenbei verlängert sich der Bremsweg. Ich meine inder ADAC Tabelle stand was von 5m bei 100 km/h beim PKW. Beim Bulli könnte das noch etwas mehr sein.


    Das gesamte Fahrverhalten ist halt "etwas schwammiger". Beim Womo dürfte das aber nicht so auffallen - wer fährt schon sportlich mit Geschirr im Fahrzeug? ;)


    Im Anhängerbetrieb rät der ADAC gänzlich ab von Winterreifen. Bei Frontantrieb ist hier der Verschleiss extrem viel höher als bei Sommerreifen, da die Reifen sehr häufig an der Schlupfgrenze arbeiten. Ausserdem kann der Abrieb beim Bremsen zum rutschen auf der eigenen Bremsspur führen.


    Bei Einhaltung der Betriebsbedingungen (Reifendruck und keine Quetschungen an der Bordsteinkante) gibt es keine zusätzliche Einschränkung bei der Fahrzeugsicherheit.


    Bei den Vergleichstests im letzten Frühjahr war der schlechteste Sommerreifen beim Bremsweg immer noch 2m besser als der Winterreifen Testsieger.


    Getestet wurde soweit ich ich erinnere mit einem Golf 2 WD.


    Den Mehrverbrauch hat der ADAC mit rund 1% angegeben. Da ist der unnötig mitgeschleppte Kram den die meisten im Auto haben oder gar ein unnötig montierter Dachträger teurer.


    Wieviel km fährst Du im Jahr? Bei extrem geringer KM-Leistung würde ich nicht lange überlegen und die Winterreifen durchfahren. Ab 15-20 tkm wäre mir der alleine kürzere Bremsweg dann doch den Sommerreifen wert.

  • Hallo Robert,


    aus langjähriger Erfahrung kann ich Dir dazu folgendes mitteilen. Auf einem T4 haben wir seit Jahren wegen Baustellenbetrieb ganzjährig Winterreifen drauf. Bis auf den minimal höheren Verschleiß haben wir keine Nachteile festgestellt(auch nicht im Verbrauch). Wir haben dazu einen 2. im Vergleich. Nicht zuletzt gibt es ja noch Ganzjahresreifen und da kannst Du garnichts verkehrt machen.


    Gruß Männe


    >Liebe Experten!
    >Welche gravierenden Nachteile seht ihr bei der Verwendung von Winterreifen im Sommer? Ich stehe vor der Entscheidung, mir neue Sommerreifen anschaffen zu müssen, habe aber noch neuwertige Winterreifen im Keller. Da der Bus aber fast ausschließlich im Sommer bewegt wird (ist ein Carthago Malibu, den ich im Winter vor dem Streusalz in unseren Breiten bewahren möchte) - habe ich an die Lösung mit den Winterreifen gedacht. Die Gummimischung (Härte) wird den Reifen in einigen Jahren als Winterreifen unbrauchbar machen, als Sommerreifen könnte er ja aufgrund des tieferen Profils noch lange verwendet werden. Dass der Winterreifen im Sommer Nachteile bzgl Spritverbrauch und Fahreigenschaften hat, ist mir klar! Wichtig wären mir eure Sicherheitsbedenken!
    >DANKE
    >Robert
    >Malibu 31.2

  • Hallo!! Mein Schwager fährt als ruhiger Vielfahrer,seit 500000Km nur auf Winterreifen,und wird auch nie mehr Sommerreifen kaufen!Aber er macht das nur mit guten Markenreifen,nicht mit Billigprodukten!!Ich selbst bin mit meinem California vor 2 Jahren auf meinen Nokian nach Südfrankreich,30Grad keine Probleme!Aber,ruhige Fahrweise!!!Gruss aus dem Ruhrgebiet!

  • Hi,


    generell gibt es keine Bedenken. Einzige Bedingung: Die Reifen sollten nicht zu alt sein:
    Ich hatte mal auf meinem alten T3 hinten schon etwas ältere Winterreifen aber mit noch richtig Profil drauf, weil ich den Winter über in Spanien war. Alles prima, bis ich dann im März weiter nach Südspanien bin. Bei 30°C Aussentemperatur hat es mir dann auf der Autobahn im Abstand von 5 km beide Wintereifen (vorne hatte ich Sommerreifen drauf) deformiert. Diagnose vom Reifenhändler: Zu hohe Temperatur bei zu alten Reifen.
    Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen, da es unwahrscheinlich ist, dass sich beide Reifen zur gleichen Zeit was weg holen und davor ohne Problem lange Strecken gelaufen sind.


    Ciao Phil

  • >Hallo!! Mein Schwager fährt als ruhiger Vielfahrer,seit 500000Km nur auf Winterreifen,und wird auch nie mehr Sommerreifen kaufen!Aber er macht das nur mit guten Markenreifen,nicht mit Billigprodukten!!Ich selbst bin mit meinem California vor 2 Jahren auf meinen Nokian nach Südfrankreich,30Grad keine Probleme!Aber,ruhige Fahrweise!!!Gruss aus dem Ruhrgebiet


    Richtig so sehe ich das auch!
    Wenn ich meine 8 Sommerreifen niedergemetzelt habe werde ich auch nur noch Winterreifen ganzjährig fahren!!!
    Macht der maniac schon lange!!!
    Gruß
    Bullytreter auch Ruhrgebiet

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Liebe Experten!
    >Welche gravierenden Nachteile seht ihr bei der Verwendung von Winterreifen im Sommer? Ich stehe vor der Entscheidung, mir neue Sommerreifen anschaffen zu müssen, habe aber noch neuwertige Winterreifen im Keller. Da der Bus aber fast ausschließlich im Sommer bewegt wird (ist ein Carthago Malibu, den ich im Winter vor dem Streusalz in unseren Breiten bewahren möchte) - habe ich an die Lösung mit den Winterreifen gedacht. Die Gummimischung (Härte) wird den Reifen in einigen Jahren als Winterreifen unbrauchbar machen, als Sommerreifen könnte er ja aufgrund des tieferen Profils noch lange verwendet werden. Dass der Winterreifen im Sommer Nachteile bzgl Spritverbrauch und Fahreigenschaften hat, ist mir klar! Wichtig wären mir eure Sicherheitsbedenken!
    >DANKE
    >Hallo Robert,
    vielleicht kannst du die Winterreifen noch verkaufen? Neu und mit Profil könntetst du fast soviel bekommen, wie Sommerreifen kosten. Der im Vergleich zu Sommerreifen längere Bremsweg der Winterreifen bei höheren Temperaturen hält mich davon ab auf dem T4 Winterreifen im Sommer zu fahren. Für Wohnwagen und Transportanhänger habe ich nur Winterreifen, da bringen die Trommelbremsen schon kaum Verzögerung und die setzen sie wohl noch um. Und seitdem habe ich auch bei den Anhängern Reifenverschleiß.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • >>Macht der maniac schon lange!!!
    >Ob ich mir jemand zum Vorbild nehmen würde der "maniac" heißt ? :-)))


    <<kann ich bestätigen, meine vanco sr 205er sind an der Vorderachse schon ganz schön runter nach ca 35000. die andern 25000 bin ich mit wr gefahren, haben immer noch 8 von 9mm profil.