Einspritzpumpe Einstellung 1,9TD ABL Motor

  • Hallo, kann mir jemand sagen wie die ESP beim ABL Motor eingestellt wird?
    Es ist die Ausführung mit dem 4,5 mm Loch. Bei dieser Einstellung hat er jedoch nicht richtig Leistung. Vor dem Zahnriemenwechsel lief er 60% besser.


    Danke für die Antworten


    Rene

  • Moin Rene
    Das passt natürlich nur bei Diesel, wenn du Pöl verfeuerst würde ich 1,00mm-1,10mm vorschlagen.
    Was mich jetzt etwas stutzig macht ist die Tatsache das es mit dem Riemenwechsel aufgetreten ist.
    Hattet ihr beim einstellen den Ventieldeckel ab, und das Lineal in der Nockenwelle?
    Hört sich alles etwas an wie "KW-Schraube lose"


    Gruß Kurt

  • >Hallo, kann mir jemand sagen wie die ESP beim ABL Motor eingestellt wird?
    >Es ist die Ausführung mit dem 4,5 mm Loch. Bei dieser Einstellung hat er jedoch nicht richtig Leistung. Vor dem Zahnriemenwechsel lief er 60% besser.
    >Danke für die Antworten
    >Rene



    Hat der Motor das einteilige oder das zweiteilige Einspritzpumpenrad??

  • >Hat der Motor das einteilige oder das zweiteilige Einspritzpumpenrad??


    Das "kleine Loch" ist das markanteste Kennzeichen des zweiteiligen Pumpenrades.
    Einteilig = der typische 15er Absteckdorn.


    CK.

  • Die neueren Baujahre mit dem zweiteiligen Antriebsrad brauchen eine etwas andere
    Mezhode. Hier gibt VW auch für die ABL/AAZ noch nicht mal dyn. Prüfwerte vor!
    Geschweige denn überhaupt statische Einstellwerte oder dyn. Werte überhaupt!


    Aus der Praxis aber ist eher der 0,83er bzw- 13,0°-Wert, den auch die lezten
    AAZ mit einteiligem P.-Rad hatten, sinnvoll. Die ABL hatten in der alten Bau-
    form ja die von dir benannten 0,9mm statisch bzw. 13,5° dynamisch.
    Ansonsten entwickelt der TD kein Temperament. Er verhält sich so nun ähnlich
    träge wie ein Saugdiesel. Eingestellt wird wie gesagt nicht per Messuhr oder
    dyn.Dieseltester, sondern es muss schlicht und einfach der kleine Absteckdorn
    passen. Das Teil hat VW-Nr. 3359.


    Ohne ihn geht bei den Modellen ab 09/94 nichts. Er muss zur Prüfung einfach in
    die Bohrung gesteckt werden. Wenn er, trotz stimmigem OT und fixierter NW,
    nicht passt, müssen die Muttern des zweiteiligen P.-Rades gelockert werden und
    dieses so weit verdreht werden, bis es passt. Wieder fixieren, fertig.


    Oft liegt der Fehler bei den neuen Modellen an einer nicht absolut peniblen
    Übereinstimmumg von Zyl.-OT, NW-OT und abgesteckter Einspritzpumpe. Die Motoren
    laufen dann zwar, aber eben träge. Ich habe mir zur Fixirung der KW im OT ein
    Werkzeug gebaut, ähnlich dem bekannten VW-2068a.


    Oft gibt es auch Leistungsmängel, wenn beim Einstellen der ab 09/94 verbauten
    halbautomatischen ZR-Spannrolle (ähnlich TDI) nicht zuvor die Einpritzpumpe
    abgesteckt, KW-OT und NW-OT fixiert und vor allem die Pumpe in ihren
    Befestigungen zum Träger gelockert wird.
    Falls man dann die Nachprüfung per Absteckstift nach ein paar Motorumdrehungen
    "vergisst", wird die leichte Differenz nicht bemerkt. Auf die die modernen
    AAZ/ABL etwas verschnupft reagieren.


    In ganz seltenen Fällen wäre zu kontrollieren, ob die Pumpe nicht durch Lösen
    der zentralen Mutter auf der Pumpenwelle verstellt wurde. Hatte ich in der
    Werkstatt einen Fall, der aber den Motor wirklich nur noch müde husten liess.
    Viel dramatischerer Verlust als vom Threadstarter beschrieben.


    >Hört sich alles etwas an wie "KW-Schraube lose"


    Das ist auf alle Fälle zu kontrollieren. Aber das Problem "unruhiger,wandernder
    Leerlauf" hätte sich dann auch eingestellt. Trotz allem: immer den Schraubenkopf
    auf die neue Form kontrollieren.


    @Threadersteller: Suche hilft hier weiter. War erst letzte Woche wieder
    ausführlich Thema.


    CK.

  • Hallo,ich bin der Michi und habe ein Problem mit dem Bus meines Vaters:

    T4,ABL-Motor einteiliges Einspritzpumpenrad..

    Könnt ihr mir bitte sagen,was ich für Spezialwerkzeuge brauche zum Ausbauen?

    Und wenn ich das Einspritzpumpenrad der alten abbaue,davor natürlich allles auf OT gestellt habe,

    woher weis Ich dann ,ob eine andere Gebrauchte Pumpe ohne Rad auf OT steht?

    Oder ist das Einspritzpumpenrad nur auf einer bestimmten Stelle montierbar?


    Wäre sehr dankbar für Hilfe,Ich stelle mich dann noch vor,

    Gruß Michi