Hl18D madness

  • hallo liebe t4 gemeinde!


    meine webasto hl18d bereitet mir kopfschmerzen! ich bring sie einfach nicht zum laufen. folgendes passiert:
    start-knopf -> man hört es paar mal klackern, dann geht das gebläse an und dann kommt nur kalte luft raus. für den sommer als entlüftungshilfe sicher ideal, aber leider bin ich nicht mehr der jüngste student, und kann mir ne nacht mit -10C° ohne standheizung nicht mehr vorstellen!


    folgendes habe ich beobachtet, und zwar:


    die dosierpumpe kriegt keinen strom vom steuergerät! wenn ich die dosierpumpe auf eine 12V schiene leg, dann saugt sie ca. 1,2A! (scheint zu funktionieren) wenn ich das ganze dann auf masse schließ hab ich brutalen Spannungsabfall (8Volt) wenn ich masse öfters an-/abschließe dann pump sie diesel zur standheizung, aber nix passiert.



    wo liegt hier das problem? wie kann ich die SH auf funktion schnell testen?? hat irgendwie einen schaltplan rumliegen für eine hl18d?


    danke im voraus

  • Hallo,
    eventuell ist der Flammwächter defekt. Denn wenn er nicht funktioniert gibt das Steuergerät keinen Strom auf die Pumpe. Am besten mal bei Bosch oder Webasto vorstellen und prüfen lassen.


    Gruß
    Joerg R

  • >Hallo,
    >eventuell ist der Flammwächter defekt. Denn wenn er nicht funktioniert gibt das Steuergerät keinen Strom auf die Pumpe. Am besten mal bei Bosch oder Webasto vorstellen und prüfen lassen.
    >Gruß
    >Joerg R




    oje! was kostet den ein neuer flammwächter und ist der flammwächter unbedingt nötigt?




    lg
    Franz