ATF-Wechsel beim T4

  • Hallo, ich wollte die Tage bei meinem T4 2,5 81 Kw Bj ende 91 das ATF Öl wechseln.
    Ist das viel Aktion und was ist denn wohl dabei zu beachten?


    mit lieben Grüßen
    DoubleH

  • Hallo,


    ich würde das in der Werkstatt machen lassen. Freie Automatik- erfahrene Werkstätten gibts eigentlich überall und der Ölwechsel kostet nicht die Welt. Zumindest hier in Berlin so ca. EUR 100,- (hab meinen Wechsel gerade hinter mir). Den Ölstand im Differential solltest Du auch gleich checken lassen. Ist eine grosse Inbusschraube, die Du von hinten durch den linken Achsträger erreichst. Laut VW- Wartungsplan ist das eine Lebensdauerölfüllung, die nicht überprüft werden sollte - nur wenn die trocken läuft kostets halt.
    Bei den Benzinern gibts wohl zwei verschiedene Getriebe. Zu erkennen an mit oder ohne Ölpeilstab. Die genaue Füllmenge ist extrem wichtig.
    Meins (95er ACU) hat den Kennbuchstaben 01P, und hat keinen Peilstab, da auch hier VW sagt, dass man weder Wechseln noch kontrollieren muss. Ich wechsle trotzdem alle 40- 60 tkm. Bislang hält das erste Getriebe 220 tkm.


    Wie das Öl genau gewechselt wird, hat mich bei dem Preis noch nicht wirklich interessiert, da man bei Automatik ohne Erfahrung glaub ich mehr falsch machen kann als alles andere.


    Andreas

  • >Hallo,
    >ich würde das in der Werkstatt machen lassen. Freie Automatik- erfahrene Werkstätten gibts eigentlich überall und der Ölwechsel kostet nicht die Welt. Zumindest hier in Berlin so ca. EUR 100,- (hab meinen Wechsel gerade hinter mir). Den Ölstand im Differential solltest Du auch gleich checken lassen. Ist eine grosse Inbusschraube, die Du von hinten durch den linken Achsträger erreichst. Laut VW- Wartungsplan ist das eine Lebensdauerölfüllung, die nicht überprüft werden sollte - nur wenn die trocken läuft kostets halt.
    >Bei den Benzinern gibts wohl zwei verschiedene Getriebe. Zu erkennen an mit oder ohne Ölpeilstab. Die genaue Füllmenge ist extrem wichtig.
    >Meins (95er ACU) hat den Kennbuchstaben 01P, und hat keinen Peilstab, da auch hier VW sagt, dass man weder Wechseln noch kontrollieren muss. Ich wechsle trotzdem alle 40- 60 tkm. Bislang hält das erste Getriebe 220 tkm.
    >Wie das Öl genau gewechselt wird, hat mich bei dem Preis noch nicht wirklich interessiert, da man bei Automatik ohne Erfahrung glaub ich mehr falsch machen kann als alles andere.
    >Andreas


    Ganz wichtig ist es auch den Filter im Automatikgetriebe zu wechseln.


    Gruß Markus

  • Hallo,


    Meine Frage:
    Das Differential gibts doch nur beim Synchro, oder? Weil Du das in dem Zusammenhang (ATF-Wechsel) mit angesprochen hattest.


    Der ATF Wechsel steht bei mir demnächst auch bevor (Multivan Ez. 2002, 150kw V6, AMV) da 60000er Inspektion.


    Übrigens steht in meiner Bedienungsanleitung der ATF Wechsel im Heft alle 60000km drin. Vielleicht ist VW bei den stärkeren Motoren oder späteren Baujahren wieder von der Lebensdauerfüllung abgewichen ???


    Gibts evtl. noch andere Stellen, wo man vorbeugend was wechseln sollte?


    Viele Grüße,
    BB

  • Hallo,


    sollte man beim Syncro nicht zwei Differentiale haben? Ich meinte am Getriebe den Achsantrieb, soweit ich weiss ist das auch ein Differential. Da gibts eine große Inbusschraube, die Du von hinten durch den Aggregateträger erreichst. Da ist auch eine der Lebensdauerölfüllungen drin. :)
    ...bis eben das Öl raus ist, dann ist die Lebensdauer erreicht...:-)
    Normalerweise ist das ein vom Getriebe abgeschlossenes System. Will sagen, wenn zu viel Öl drin ist, liegt wohl ein Ölaustausch zwischen Getriebe und Achsantrieb/ Differential vor, wenn zu wenig sollte man von aussen sehen, wo es hin ist. Nur dann sollte der Achsantrieb/ Differential nicht trocken gelaufen sein, sonst wirds teuer. Das Problem kann wohl bei allen von VW/ Audi verbauten Automaten auftreten. Mich hatte es beim Golf II erwischt, da hatte die Werkstatt wegen "Lebensdauerölfüllung" nicht kontrolliert.


    Gruß
    Andreas

  • Meines Wissens nach gibt es ATF nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe.
    Das wird benötigt für den Wandler, der geht mit normalem Getriebeöl nicht.


    Automatik und Allrad gab es nie zusammen.
    Das Allrad-Schalt-Getriebe unterscheidet sich nur durch einen zusätzlichen Abgang für den Antrieb hinten. Ein Mittendifferential gibts beim Syncro nicht, dafür hat er die Visco-Kupplung. Die verhindert die Verspannung der Achsen.
    Hinten gibt es dann noch das 'gewöhnliche' Differential in der Hinterachse und das ist evtl. sperrbar.


    Getriebeöle (nicht ATF) würde ich nach 60000 noch nicht wechseln.


    Gruß aus OWL


    Gerrit

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort!


    >sollte man beim Syncro nicht zwei Differentiale haben? Ich meinte am Getriebe den Achsantrieb, soweit ich weiss ist das auch ein Differential.


    Ok, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich mußte bei Differential sofort an Hinterachse (und damit Synchro) denken, denn beim Rest gibts ja hinten nichts.
    Bei der Vorderachse hab ich gar nicht an ein separates Differential (Achsantrieb) gedacht, weil ich der Meinung war, das wirds durchs Getriebe irgendwie mit erledigt.
    Ich bin aber auch von einem komplett anderen Fach... Wieder was gelernt ;)


    >Da gibts eine große Inbusschraube, die Du von hinten durch den Aggregateträger erreichst. Da ist auch eine der Lebensdauerölfüllungen drin. :)
    >...bis eben das Öl raus ist, dann ist die Lebensdauer erreicht...:-)


    Danke, ich werds meinem Schrauber weitergeben. Gut, solche versteckten Schwachstellen zu kennen.
    Welches Öl müßte bei Bedarf hinein (Spezifikation oder konkretes Produkt)? Bestimmt kein ATF?


    Im Gegensatz dazu:
    Welche Spezifikation hat eigentlich das ATF von VW?
    Ich habe nach intensiver Suche nur die VW Nr. "G 052 162 A6" (manchmal auch ...A2) gefunden aber nichts wie Dexron II, III etc.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe und Erklärungen!


    Viele Grüße,
    BB

  • >Meines Wissens nach gibt es ATF nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe.


    Ja, Du hast Recht. Ich habe einen Automatik und der ATF Wechsel steht bevor.


    Ich war nur verwirrt, weil in dem Atemzug pauschal das Differential zur Prüfung genannt wurde.
    Mein falscher Gedankengang war:
    Differential > Hinterachse (da vorne Getriebe) > Synchro > für mich nicht relevant (aber komischerweise pauschal mit empfohlen).
    Aber vorne gibts ja auch eins (Achsantrieb) und dieses war gemeint.


    >Automatik und Allrad gab es nie zusammen.


    Gut, wieder was gelernt.


    >Getriebeöle (nicht ATF) würde ich nach 60000 noch nicht wechseln.


    Du empfiehlst dann Wechsel bei normalen Getrieben alle 100.000 oder 120.000?
    Danke für Deine Erklärungen!


    Grüße,
    BB

  • >>Getriebeöle (nicht ATF) würde ich nach 60000 noch nicht wechseln.
    >Du empfiehlst dann Wechsel bei normalen Getrieben alle 100.000 oder 120.000?
    >Danke für Deine Erklärungen!
    >Grüße,
    >BB


    Da gehen die Meinungen sehr stark auseinander.
    Manche wechseln das Getriebeöl nie und andere sehr früh, habe auch einmal von 60tkm gelesen.
    Ich persönlich denke 120tkm ist ein guter Zeitpunkt.


    Gruß aus OWL
    Gerrit

  • Hallo zusammen, ich krame das alte Thema mal wieder aus.
    Bei mir steht der ATF wechsel bei 098 Getriebe an. Werde mir die Teile lt. T4 wiki beim freundlichen holen.


    Bekomme ich dort auch das Öl?
    Denn wenn ich nach ATF Dextron suche, dann finde ich so viele verschiedene Öle, weiss garnicht welchse ich nehmen soll, was nehmt Ihr?

    Gruß Dirk! T4 lang 1993 AAF - Benzin - 5 Zyl. - 2.5 l - 81 kW 4-Gang Automatik

  • also ich hab nochmal nachgeforscht.


    Es wird auch Dexron Öl angeboten, was ist da anders als bei Dextron ?


    Ich habe jedenfalls noch kein Öl gefunden das eine VW Freigabe hat.
    Wird dieses Öl vielleicht nur bei VW direkt verkauft?


    Weiß denn niemand Rat?

    Gruß Dirk! T4 lang 1993 AAF - Benzin - 5 Zyl. - 2.5 l - 81 kW 4-Gang Automatik

  • ja, aber das ist ja das andere Getriebeöl für das neuere 01P Automatikgetriebe.


    Im "So wirds gemacht", steht auch nochmal ausdrücklich drin, das das alte 098er Automatikgetriebe nur mit dem Dextron befüllt werden darf.

    Gruß Dirk! T4 lang 1993 AAF - Benzin - 5 Zyl. - 2.5 l - 81 kW 4-Gang Automatik

  • ja, aber das ist ja das andere Getriebeöl für das neuere 01P Automatikgetriebe.


    Im "So wirds gemacht", steht auch nochmal ausdrücklich drin, das das alte 098er Automatikgetriebe nur mit dem Dextron befüllt werden darf.


    "So wirds gemacht" .... wie alt ist das Buch?
    Ein ÖL was es 98 gab, muß es ja heute nicht mehr unbedingt geben.


    Wenn du ein Automatikgetriebeöl mit VW Freigabe nimmst, ist doch alles in Ordnung.
    Außerdem das Dextron III gibt es doch auch.
    Wo ist dein Problem?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke, wie hast du das gefunden, in dem Fall leer ich dextron3 rein wobei ich mich trotzdem frage worin der Unterschied zu dexron liegt...

    Gruß Dirk! T4 lang 1993 AAF - Benzin - 5 Zyl. - 2.5 l - 81 kW 4-Gang Automatik