Werbefolie von Autolack entfernen - WIE? Scheibentöner, helft mir! :-)

  • Liebe Freunde der Folienwerbung,


    auf meinem neuen (gebrauchten) T4 ist Werbung (vom Vornutzer) aus Folie angebracht, die ich gerne entfernen möchte. Wie bekomme ich die am besten ab??? Das Posting weiter unten habe ich gelesen, aber die Methode mit Stahl-Spiral-Schwämmen behagt mir nicht sonderlich... Vielleicht mit einem Fön erwärmen? Und/oder welche Art von Lösungsmitteln dazu verwenden??


    Herzlichen Dank für eure Tipps!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    Fön ist schon nicht schlecht. Damit sollte es klappen. Geduld ist auch gefragt. Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist das eh nicht einfach. Brauchst wahrscheinlich mehr Hände als du hast, also Helfer dazu holen. Einer zieht an der Folie, der andere erwärmt.
    Das mit der Stahlwolle würde ich auf dem Lack nicht machen.
    Die kleben doch auf dem Lack,oder etwa auf den Scheiben?


    Dirk

  • wenn tatsächlich vom Lack, dann lass auf alle Fälle die Finger von Scheuerschwämmen oder gar Stahlwolle. Wenn von der Scheibe dann kannst Du Stahlwolle (am besten Edelstahl) verwenden. Lösungsmittel mußt Du ausprobieren. Dem Lack schaden die so schnell nicht, der Scheibe eigentich auch nicht. Problematisch könnte es bei den Dichtungen werden. Ich würde den Bus als erstes in die pralle Sonne stellen, und versuchen die Folie erst einmal vorsichtig komplett abzuziehen. Dann das Fahrzeug waschen (von Staub befreien) und dann mit Lösungsmitteln und einem weichen Lappen versuchen das Zeug vom Lack zu bekommen.

  • Ich habe diese Arbeit gerade hinter mir. Am Besten ging es mit einem Heißluftfön in einer schön warmen Garage.
    Mit dem Fön musst du die Aufkleber gleichmäßig erwärmen bis das Metall und der Aufkleber etwas über handwarm sind. Dann schnell mit einem extra dafür gezüchteten langen Fingernagel eine kleine Ecke abpulen und den Aufkleber im ganzen Stück abziehen. Ziehe nicht zu schnell, sonst bleibt Kleber am Lack!


    Danach kannst du, wie die Vorredner bereits gesagt hatten, mit Lösungsmittel beigehen. Mit viel Wasser spülen!!


    Wenn der Lack unterschiedlich ausgeblichen ist, gib ihn doch danach zu einem Polierer. Das habe ich auch gemacht. Nun glänzt er wie eine Speckschwarte...


    Viel Spaß dabei!


    PS: Nicht verzagen, ich habe 10 h gefönt und gepult

  • >Liebe Freunde der Folienwerbung,
    >auf meinem neuen (gebrauchten) T4 ist Werbung (vom Vornutzer) aus Folie angebracht, die ich gerne entfernen möchte. Wie bekomme ich die am besten ab??? Das Posting weiter unten habe ich gelesen, aber die Methode mit Stahl-Spiral-Schwämmen behagt mir nicht sonderlich... Vielleicht mit einem Fön erwärmen? Und/oder welche Art von Lösungsmitteln dazu verwenden??
    >Herzlichen Dank für eure Tipps!
    >Gruß Rainer



    Hallo die Lacker haben für solche Zwecke einen Radiergummi der in eine Bohrmaschine eingespannt wird dann geht das zuck ruck vom Lack rückstansfrei ab auch der Kleber von aufgeklebten VW Zeichen oder Buchstaben.


    Frank

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise.
    Die Folien befinden sich nur auf dem Lack. Es sind auch lauter (relativ kleine) einzelne Buchstaben, könnte also recht fummelig werden...
    Ich werde also etwas besseres (trockenes und warmes ;) Wetter abwarten. Ganz klar ist mir noch nicht, ob es ein Heißluftfön sein soll/muss oder ob ein normaler Haarfön auch schon reicht. Beim Heißluftfön hätte ich bedenken, dass es ZU heiß werden könnte... Kann man ja aber auch dosieren.
    Mit Lösungsmitteleinsatz werde ich erstmal sparsam umgehen.
    Wenn es echt nicht geht, versuche ich auch mal den "Radierer". Ich hoffe, im gut sortierten Baumarkt wird es sowas geben...? Und wenn das gut geht, dann muss die Typenbezeichnung auf jeden Fall auch dran glauben. Die ist doch auch "nur" geklebt, oder??


    Danke nochmal für eure Tipps!
    Viele Grüße,
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hej Rainer,


    erwarte bitte keine Wunder.


    Ich hab damals meine Dicke mit 2 Jahren und 3 Monaten gekauft (das Auto, nicht ich).
    Heute ist sie 14 und drei, wir sind also ziemlich genau 12 Jahre weiter. Die Einzelbuchstaben gingen zwar leichter ab als die ganzen Flächen.
    Noch heute sieht man die Stellen auf denen die Buchstaben geklebt haben und kann bei entsprechendem Lichteinfall den Text lesen.
    Nicht, daß da was übrig geblieben wäre - im Gegenteil, die Flächen sind noch heute glatter als der umliegende Lack.


    Wichtig ist mir das aber eigentlich nicht.
    Die Stellen auf denen großflächige Folien drauf waren kann man aber nicht so ohne weiteres erkennen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Rainer,


    Heißluftpistole (wenn 's zu heiß ist verschmort die Folie, also keine Angst)
    und die Kleberreste mit Kleberresteentferner aus dem Baumarkt, bei Autopflege.


    Habe das Ganze vorletztes Jahr an Weihnachten gemacht. Geht also auch bei diesem Wetter.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Fridi,


    >erwarte bitte keine Wunder.


    Doch nicht bei VW!
    Dass da aber für immer was zu sehen bleibt, ist mir schon klar. War bei meinem letzten T4 auch so, da stand nur gut fünf Jahre ein Werbe-kram drauf (war allerdings schon runter, als ich ihn gekauft habe). Obwohl diesen Stellen immer besondere Aufmerksamkeit bei der Autowäsche zuteil wurde, haben sie bis ins hohe Alter geglänzt und außenrum war der Lack dagegen matt...


    Ist mir aber auch nicht so wichtig. Nur: Grün glänzend auf grün matt sieht man immerhin weniger deutlich als weiß auf grün...


    Gruß Rainer
    der sich schon mal die Fingernägel wachsen lässt... :)

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Auto auch mal die Werbung entfernt, war ca. 5 Jahre drauf.
    Ich habe die Aufkleber (auch einzel Buchstaben) mit einem Fön schön angewärmt und dann abgezogen, abgefummelt. Danach habe ich die Kleberreste mit Kleberentferner (gibt`s bei OBI) entfernt. Zum Schuß noch mit einer guten Politur die ganze Fläche poliert, und siehe da, alles weg. Keine Spuren mehr von der Aufschrift. Zumindest nicht auf dem Lack, auf den Scheiben habe ich es nicht ganz wegbekommen, wenn die Scheiben beschlagen kann man es noch lesen.


    Gruß
    Joerg R

  • Morsche!


    Die Typenbezeichnung is nur geklebt und geht am besten mit starker Angelsehne oder auch dünnem Kupferdraht ab. Denn zwischen Lack und Bustaben sind ca 1-2mm Kleber und den zerschneidest du quasie damit. Die Kleberreste kriegst du mit spachtel (plastespachtel) oder Fingernägeln runter. Die verbleibenen Reste mit Silikonentferner runter holen, geht ganz einfach! Die Folie nur mit Heißluft runter holen, dem Lack schadet es nich, denn denke mal an den Sommer wenn er in der Prallen Sonne steht!! Nur wenn du richtig frischen Lack hättest schadet zuviel Hitze!
    Was das "lesen der ehemaligen Beklebung bei bestimmtem Lichteinfall " anbetrifft, so bekommst du die zu 2/3 weg indem du Polierst mit 2-3 verschiedenen sachen, NEVRDULL-Watte als Vorreinigung, dann Polierpaste zum anrauen und dann glatt polieren mit Wachs - ABER wenn dann das ganze Karosserieteil und nich nur die stellen. So sieht man relativ wenig der ehemaligen Beklebung. Der rest kommt dadurch zu tragen das der umliegende Lack immer Witterung ausgesetzt war und der unter der Folie liegende weniger. Durch das Polieren gleichst du beides aber wieder an!


    MFG Schlüssel *derbisherjedenAufkleberabbekommenhattohnedasmanwassieht* *g*

  • Hallo,


    also ich habe meine Folien auf den Säulen und die Allstar Aufkleber auch zuerst mit dem Heißluftgerät entfernt und dann die Klebereste mit Spiritus entfernt. Das war ein Tip von dem Aufbereiter Mario aus dem bunten Forum.
    Meine vorherigen Versuche mit allen möglichen Lösungsmitteln, incl. Kleberentferner aus dem Baumarkt, haben nur zu Lackschäden geführt.


    Leider sieht man, wenn man genau schaut, immer noch den Allstar - Schriftzug da der in den Lack eingefressen ist.

  • gegen die "Glattheitsunterschiede" hats nur immer die ersten Wochen, dann kams wieder raus.
    Bei Leuten die ihr Auto aber alle paar Wochen, oder -schüttel- jede Woche auf Hochglanz bringen, kanns natürlich anders sein.


    alla dann Fridi

  • >gegen die "Glattheitsunterschiede" hats nur immer die ersten Wochen, dann kams wieder raus.
    >Bei Leuten die ihr Auto aber alle paar Wochen, oder -schüttel- jede Woche auf Hochglanz bringen, kanns natürlich anders sein.
    >alla dann Fridi


    Hallo Fridi.


    ich habe den Wagen mit der Werbung auch nur im Frühjahr und Herbst Poliert, und nachdem ich die Werbung runter hatte auch nicht öfter. Aber es kam nicht wieder durch.


    Gruß
    Joerg R