Luft im Kühlwasser,kein Abgas, haufen Druck

  • Hallo,an alle die was drüber wissen:
    Bei meinem 92er T4 entsteht im Ausgleichsbehälter Druck wodurch Heizung nicht richtig geht und wasser aus dem Behälter gedrückt wird.
    Der Bus war grade in der Werkstatt bei einem Mechaniker der angeblich Zylinderkopfdichtung,Wasserpumpe,Zahnriemen und thermostat neugemacht hat.
    Leider weiss ich nicht was er wirklich gemacht hat da ich ihn in ein paar Sachen "erwischt" hab dass er Dinge die er angeblich gewechselt hatte in wirkloichkeit gar nicht angefasst hat.
    Also hab ich den Bus abgeholt und bin 1000€ los und nicht viel weiter.
    Eh ich jetzt woanders hingeh und alles nochmal machen lass meine Frage an euch:
    Wenn definitiv Luft und kein Abgas raussprudelt,muss oder kanns dann am Zylinderkopf bzw Motorblock liegen oder fällt euch eine andere mögliche Ursache ein ?
    Dankbar für jede Anregung Ulf

  • >Hallo,an alle die was drüber wissen:
    >Bei meinem 92er T4 entsteht im Ausgleichsbehälter Druck wodurch Heizung nicht richtig geht und wasser aus dem Behälter gedrückt wird.
    >Der Bus war grade in der Werkstatt bei einem Mechaniker der angeblich Zylinderkopfdichtung,Wasserpumpe,Zahnriemen und thermostat neugemacht hat.
    >Leider weiss ich nicht was er wirklich gemacht hat da ich ihn in ein paar Sachen "erwischt" hab dass er Dinge die er angeblich gewechselt hatte in wirkloichkeit gar nicht angefasst hat.
    >Also hab ich den Bus abgeholt und bin 1000€ los und nicht viel weiter.
    >Eh ich jetzt woanders hingeh und alles nochmal machen lass meine Frage an euch:
    >Wenn definitiv Luft und kein Abgas raussprudelt,muss oder kanns dann am Zylinderkopf bzw Motorblock liegen oder fällt euch eine andere mögliche Ursache ein ?


    Also zunächst mal ist im Ausgleichsbehälter immer Druck.
    Wenn da Wasser rauskommt stimmt irgendwas nicht. Ist der Deckel dicht, so dass sich der Druck überhaupt aufbauen kann? Wenn der Deckel nicht dicht ist oder der Behälter offen ist kann sich kein Druck aufbauen und das Wasser beginnt schon bei knapp unter 100° zu sieden. Unter Druck kann Wasser problemlos über 110° heiss werden ohne zu kochen.


    Frischluft kann unter normalen Bedingungen nicht ins Kühlsystem gedrückt werden, da Frischluft nur angesaugt wird. Unter Druck sind nur die Verbrennungs- oder Abgase.


    Frischluft im Druckbehälter deutet ehr auf kochendes Wasser also ein undichtes Kühlsystem hin. Lass mal einen Drucktest machen und das Kühlsystem auf Lecks prüfen. Beim 92er kann hier einiges porös sein.



    a little bit of Werbung

  • Hallo,
    es könnte auch sein das er das Kühlsystem nach dem Wapu weschsel nicht richtig entlüftet hat.
    Einfach mal ne weile mit offenen Behählterdeckel laufen lassen. Es dürfen sich keine blasen im Behälter bilden.
    Wenn es danach immernoch ist tippe ich auf eine defekte Kopfdichtung.
    Dann hat er dich verarrscht.
    MFG Jens

  • Moin Ulf
    Wenn du einen 2,4D AAB hast, lohnt es sich den Entlüftungsschlauch anzuschauen.
    Der Schlauch geht vom Zylinderkopf hinten 1. Zyl. zu dem Gefäß wo du das Kühlwasser nachfüllst.
    Motor warm und Schlauch heiß= OK
    Motor warm und Schlauch kalt= verstopft


    Gruß Kurt

  • Aufsteigende Bläschen sind (in einem gewissen Rahmen) definitiv normal! Bei einer defekten ZKD KANN es massiv sprudeln, so das es oben fast raus spritzt. Sprudeln bedeutet nicht AUTOMATISCH, dass ZK oder ZKD defekt sind. Die doofe Geschichte habe ich vor 60.000 km auch geglaubt, zum Glück wurde ich beraten.
    Kühlflüssigkeit ablassen und ordentlich wieder auffüllen
    Optional CO2-Abgastest und System auf Druckverlust und Wasserverlust testen lassen (s.u. im Text, dauert beide Minuten), wenn du unbedingt Sicherheit haben willst.
    Lies mal zurSprudel-Mär meine Postings:
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/322260.htm
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/276475.htm
    bj. berlin

  • Auch bei offenen Deckel blubberts lustig weiter,verarscht hat er mich sicher, aber die Dichtung hat er glabich gemacht,außerdem; sollte dann nicht auf jeden fall Abgase kommen?

  • Danke für die ausführliche Info!
    Also der Deckel ist dicht, ich hab ihn bei warmen Motor abgemacht, da hat er mir fast die Hand abgerissen so viel Druck hatte er beim rausfliegen,das mit dem Abdrücken probier ich auf jedenfall aus..

  • Danke bj. deine alten Beiträge hatte ich schon gelesen, aber mein kühlwasser sieht nicht wie ein Glas Sprudel sondern wie ein Topf Nudelwasser aus..was mich nur irritiert hat war, dass der Mechaniker vor meinen Augen den CO2 Test gemacht hat und sich nix verfärbt hat.
    Ich werd jetzt erstmal das Kühlsystem abdrücken lassen und nochmal selber auf co2 testen mit PH Tester.Danke nochmal!

  • Hallo,
    na dann haben wir es doch. Vieleicht hat er die Kopfdichtung auch falsch montiert. Falsches Drehmoment oder so.
    Wenn der Kolben während des Verdichtungtaktes nach oben geht entstehen Drücke zwischen 25 und 45 bar. Dieser sollte eigentlich komprimiert werden wenn aber eine Zylinderkopfdichtung defekt ist drückt es den druck in den kühlkreislauf oder ölkreislauf. Beim Arbeitstakt wird der Kolben ja nach unten gedrückt das Gas kann sich also entspannen. Ich hoffe Du konnntest mir folgen.
    MFG Jens

  • Moin,
    ch würde zuallererst das Kühlmittel ablassen und so ...
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/326602.htm
    ... wieder einfüllen. Achte darauf, dass die Mittel kompatibel sind.
    Suche hier mal nach "G12 plus" bzw. "G12+". Da kann dann nichts passieren.
    So dürfte die Luftblase, die verhindert, dass die Heizung funtioniert auch verschwinden. Selbstentlüftendes System bedeutet nicht, dass man die Kühlflüssigkeit mit einen Ruck reinkippen kann und dann entlüftet sich das System.
    DANN würde ich noch mal schauen (Sprudeln) und dann abdrücken lassen und CO2-Test machen/wiederholen (wirklich sinnvoll?).
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • ...konnt ich so ca. was ich bloss immer noch nicht versteh,wieso Luft und nicht Abgas ? Von daher ,und weils auch erstmal einfacher ist probiere ichs erstmal mit Kühlmittel auffüllen, entlüften und Kühlsystem auf undichtigkeit prüfen,wenns dann noch sprudelt guck ich halt selber mal nach der Dichtung...Danke für den Tip..Ulf aus Darmstadt

  • >Wieso fragst Du dich ob CO2 Test sinnvoll ist ? Ulf,Darmstadt


    Moinsen,
    weil du ihn ja schon gemacht hast ... und weil ich vermute, dass das System nur nicht entlüftet ist. Lass ab den Mist.
    Gruß
    bj.

  • Ääähm,


    der Beitrag ist aus 2006 - Entweder wurde der Fehler gefunden oder der Bus ist Geschichte...

    Beim Diesel ist es schwer, im Kühlwasser CO2 nachzuweisen, weil bei geringer Last fast nur Luft durchgefördert wird. Daher ist die Methode unsicher.

    Allerdings kann Gas eigentlich nur von einer defekten ZYlinderkopfdichtung oder, beim AAB, durch Risse im Zylinderkopf, ins Wasser gelangen.


    Gruß,

    Tiemo

  • und wie ist es z.B. bei sonstigem Kühlwasserverlust?


    Kann nicht dann durch die Leckstelle auch Luft eintreten?

    Na ja unverbrannte eben, dann wohl nicht mit erhöhtem CO2 Anteil?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi!



    Das ist, nach dem Prinzip der Wasserstrahlpumpe, natürlich an manchen Stellen in geringem Maß möglich. Bei Motorstillstand wird an der Stelle dann aber auch Wasser austreten. Eine solche Luftmenge sollte der Deckel des Ausgleichsbehälters aber problemlos abblasen können, ohne dabei das Kühlwasser heraus zu schleudern.

    Vielleicht ist aber genau das Abblasventil im Deckel der Fehler, daher würde ich in so einem Fall erst mal einen neuen / anderen Deckel probieren.

    Wenn es aber schon bei offenem Deckel und frisch angelassenem, noch kalten Motor kräftig sprudelt, dann kommt das Gas mit hoher Sicherheit aus dem Bereich Zylinderkopf. Allerdings haben manchmal Risse im Kopf die Eigenschaft, erst bei einer bestimmten Temperatur aufzuklaffen und nennenswert Luft oder Wasser durchzulassen.


    Yannick: Fragst du nur aus Interesse, oder bist du auf der Suche nach einem eigenen Problem auf den Thread gestoßen?


    Gruß,

    Tiemo

  • Hej Tiemo. meine Frage war auch nur aus Interesse.


    Ja, als die WP undicht war kam immer etwas Wasser raus nach Abstellen des Motors.

    Das stand dann unten in der Wanne und schwappte beim losfahren am nächsten Tag unten raus.


    Ist jetzt nach ZAhnriemenwechsel ( desweagen natürlich jetzt schon nach 70000 km) alles wieder dicht.

    Spätestens am Wochenende sind dann die 520000 voll, jetzt fehlen noch 23.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)