leichter Rost auf Bodenblech - Rostschutzfarbe?

  • Moinsen,
    wie bei vielen habe auch ich oberflächlichen Rost im Bodenblech. An den Schwellern wurde schon geschweisst, ist anderes Thema.
    Soll ich den Rost oberflächlich abschleifen und dann Rostschutzfarbe (oder sogar Hamerit?) drauf?
    Oder das ganze Programm ... schleifen, Rostwandler, Grundierung, Lack. Kommt mir etwas aufwändig und oversized vor?
    Kann ich event. auch mit Sanders tünchen und dann die Platte drauf? Weiss auch nicht. Danke für Tipps!
    Tendiere zu 1. mit viellcht 3.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hallo, das kommt immer drauf an wie der Rostgrad ist also wie stark die Teile angerostet sind.


    Innenbereich also unter den Matten würde ich :


    trocken mus es sein,entrosten soweit möglich und dann eine Rost pasivierende Farbe also Rosrpreimer oder so drauf streichen, Brillux 850 grau oder 851 2K
    gehen da ganz gut ,trocknen schnell und verhindern das weiter rosten.


    bei Roststellen am Außenkleid immer nur 2 K keine Spraydosen oder sowas


    Unterboden würde ich bei starken Rost auch entrosten ,Rostschutzfarbe auf die stellen,alle Ritze wo Feuchtigkeit drunter kriechen kann mit Karoseriekitt und dann einen schönen dicken Unterbodenschutz drunter,auf den Flächen mit Pinsel,in den Ecken mir Sprühdose oder Pistole .


    Gruß Drelatz

  • Hallo!


    Unterm Auto arbeite ich meistens mit Owatrol Farbkriechöl. Kriecht unter den Rost und in jeden Spalt. Aber aufpassen es kann nur mit Kunstharzfarbe überlackiert werden - nicht mit Acryl. Meistens mache ich dann Unterbodenschutzwachs drauf - das riecht so gut (UBS 120).


    Gruß!


    Jörg