• Moin,


    >haben eigentlich alle acv schon obd 2,oder gabs da noch unterschiede?


    Diesel haben grundsätzlich kein OBD-2, weil dies eine Norm für Benziner ist.
    Allerdings haben alle T4-TDIs (Diesel mit Motorsteuergerät) eine Diagnose-Schnittstelle für das MSG, bei der der genormte OBD-Stecker Anwendung findet. Ältere T4 haben auch eine Diagnose-Schnittstelle (für Subsysteme wie z.B. ABS), aber einen anderen Stecker.


    Mit den Änderungen der Systeme (inkl. MSG) haben sich beim ACV die Diagnosemöglichkeiten leicht geändert. Mit der geeigneten Software (z.B. VAG-Com) und einem üblichen Diagnose-Interface, wie es es zu 100erten bei Ebay gibt, kann man aber alle ACVs 'diagnostizieren' (Ausnahme ggf. CAN-Bus-Daten).



    zaydo

  • >Moin,
    >>haben eigentlich alle acv schon obd 2,oder gabs da noch unterschiede?
    >Diesel haben grundsätzlich kein OBD-2, weil dies eine Norm für Benziner ist.
    >Allerdings haben alle T4-TDIs (Diesel mit Motorsteuergerät) eine Diagnose-Schnittstelle für das MSG, bei der der genormte OBD-Stecker Anwendung findet. Ältere T4 haben auch eine Diagnose-Schnittstelle (für Subsysteme wie z.B. ABS), aber einen anderen Stecker.
    >Mit den Änderungen der Systeme (inkl. MSG) haben sich beim ACV die Diagnosemöglichkeiten leicht geändert. Mit der geeigneten Software (z.B. VAG-Com) und einem üblichen Diagnose-Interface, wie es es zu 100erten bei Ebay gibt, kann man aber alle ACVs 'diagnostizieren' (Ausnahme ggf. CAN-Bus-Daten).
    >
    >zaydo


    Danke für die Info!!


    das eigenartige ist nämlich das bei meinem kollegen die diagnose funkt.und bei mir nicht..unsere t4 sind genau gleichen baujahrs(auch gleiche motoren natürlich) nur er besitzt eine caravelle und ich einen transporter..und ich hab schon meinungen gehört, dass caravelle anders bestückt wurde

  • >Moin,
    >>haben eigentlich alle acv schon obd 2,oder gabs da noch unterschiede?
    >Diesel haben grundsätzlich kein OBD-2, weil dies eine Norm für Benziner ist.


    Das stimmt so nicht. OBD-2 ist nicht auf eine Treibstoffart beschränkt. Allerdings gibt es einen Unterschied, ab wann OBD-2 Vorschrift ist und der ist Treibstoffabhängig.
    Es gibt also massig Diesel-Fahrzeuge mit OBD-2


    Jetzt weiß ich nur nicht, was ein ACV ist und welches Bj.


    Aber die Frage ist auch, ob Du OBD-2 haben willst oder eigentlich was anderes. Für VWs ist OBD-2 aus Verbrauchersicht nicht so spannend, da es KW1281 gibt, was mehr fun bringt. Damit kannst Du dann nämlich in der Elektronik herumspielen. Das macht man meistens mit VAG-COM und das ist definitiv kein OBD-2.


    Und dieser Schwachsinn mit OBD-2 und TÜV ist noch was, wozu es eigentlich nur viel heiße Luft gibt. Da glaube ich nämlich noch nicht dran, wenn sich erst einmal herausstellt, wie leicht man das manipulieren kann.


    Florian



    OBD-2 Infos

  • Moin,


    >>>haben eigentlich alle acv schon obd 2,oder gabs da noch unterschiede?
    >>Diesel haben grundsätzlich kein OBD-2, weil dies eine Norm für Benziner ist.
    >Das stimmt so nicht. OBD-2 ist nicht auf eine Treibstoffart beschränkt. Allerdings gibt es einen Unterschied, ab wann OBD-2 Vorschrift ist und der ist Treibstoffabhängig.
    >Es gibt also massig Diesel-Fahrzeuge mit OBD-2


    Die ursprüngliche OBD-2-Norm war für fremdgezündete Motoren (Benziner). Die europäische Version (EOBD) macht tatsächlich keinen wesentlichen Unterschied zwischen Dieseln und Benzinern. Finde die Quelle zum ersten Teil leider nicht.
    Wie auch immer, für den T4 gilt, dass es grundsätzlich kein OBD-2 gibt und geben kann, weil die dafür erforderlichen technischen Voraussetzungen fehlen.



    >Jetzt weiß ich nur nicht, was ein ACV ist und welches Bj.


    ACV = 75 KW-TDI, gebaut von ca. 1995 bis 2002.



    >Aber die Frage ist auch, ob Du OBD-2 haben willst oder eigentlich was anderes. Für VWs ist OBD-2 aus Verbrauchersicht nicht so spannend, da es KW1281 gibt, was mehr fun bringt.


    Für VW ist OBD-2 (EOBD) sehr spannend, auch aus Verbrauchersicht, weil kein Fahrzeug ohne ODB-2-Übereinstimmung verkauft werden darf; Ausnahmen einiger Länder mal außen vor.


    Ansonsten hilft einem OBD-2 bei der umfassenden Fahrzeugdiagnose praktisch nicht, wenn man etwas mehr Infos (z.B. über alle anderen Steuergeräte) als die emissionsrelevanten erhalten will.



    zaydo

  • >Die ursprüngliche OBD-2-Norm war für fremdgezündete Motoren (Benziner).


    Das betrifft lediglich die ursprüngliche OBD (ohne 2). In den ISOs/SAEs zu OBD 2 steht davon nichts drin.


    >Die europäische Version (EOBD) macht tatsächlich keinen wesentlichen Unterschied zwischen Dieseln und Benzinern. Finde die Quelle zum ersten Teil leider nicht.
    >Wie auch immer, für den T4 gilt, dass es grundsätzlich kein OBD-2 gibt und geben kann, weil die dafür erforderlichen technischen Voraussetzungen fehlen.


    Nun ja. So ganz stimmt das nicht. Die Hersteller sind nicht gezwungen gewesen, OBD-2 zu ermöglichen. Allerdings gibt es viele Fahrzeuge, die bereits viele Funktionen von OBD-2 implementiert haben. So kann man einem T4 durchaus per OBD-2 zu Leibe rücken, denn es geht dabei nur um ein Protokoll und das kennt der Bus. Es sind dann nur nicht alle Features vorhanden oder das System gibt sich nicht als OBD-2 aus, wenn man die entsprechende PID (#28) abfragt.


    >
    >>Jetzt weiß ich nur nicht, was ein ACV ist und welches Bj.
    >ACV = 75 KW-TDI, gebaut von ca. 1995 bis 2002.


    Dann hat er mit ziemlicher Sicherheit teilweise Funktionen von OBD-2 und kann mit entsprechender Hardware (z. B. Elm 323) ausgelesen werden.
    Um aber auf die Frage des Ur-Postings zu kommen: Ich könnte mir vorstellen, daß hier zwar der gleiche Motor drin steckt, aber ein anderes Motorsteuergerät. Weil der Transporter vielleicht so nicht in den USA verkauft wurde, wohl aber der Caravelle und dieser deshalb OBD-2 brauchte (s. u.). Das könnte man mit VAG-COM feststellen, wenn man an das Steuergerät nicht so leicht herankommt. VAG-COM wird auf jeden Fall laufen und kann dann die Teilenummer ausgeben.


    >
    >>Aber die Frage ist auch, ob Du OBD-2 haben willst oder eigentlich was anderes. Für VWs ist OBD-2 aus Verbrauchersicht nicht so spannend, da es KW1281 gibt, was mehr fun bringt.
    >Für VW ist OBD-2 (EOBD) sehr spannend, auch aus Verbrauchersicht, weil kein Fahrzeug ohne ODB-2-Übereinstimmung verkauft werden darf; Ausnahmen einiger Länder mal außen vor.


    Auch das stimmt nicht ganz, denn OBD-2 ist erst ab 2001/2003 in Europa Pflicht. Ältere Fahrzeuge brauchen also keinerlei Fahrzeugdiagnose zu haben. Nur bei Exporten nach USA war es schon früher erforderlich, warum dann auch eurpoäische Fahrzeuge OBD-2 schon haben.


    Mehr dazu auch bei http://www.obd-2.de/techn.html


    >Ansonsten hilft einem OBD-2 bei der umfassenden Fahrzeugdiagnose praktisch nicht, wenn man etwas mehr Infos (z.B. über alle anderen Steuergeräte) als die emissionsrelevanten erhalten will.
    >


    Das ist ja, was ich sagte, weshalb OBD-2 gerade bei VWs weniger spannend ist, als KW1281.


    Florian

  • >>Die ursprüngliche OBD-2-Norm war für fremdgezündete Motoren (Benziner).
    >Das betrifft lediglich die ursprüngliche OBD (ohne 2). In den ISOs/SAEs zu OBD 2 steht davon nichts drin.
    >>Die europäische Version (EOBD) macht tatsächlich keinen wesentlichen Unterschied zwischen Dieseln und Benzinern. Finde die Quelle zum ersten Teil leider nicht.
    >>Wie auch immer, für den T4 gilt, dass es grundsätzlich kein OBD-2 gibt und geben kann, weil die dafür erforderlichen technischen Voraussetzungen fehlen.
    >Nun ja. So ganz stimmt das nicht. Die Hersteller sind nicht gezwungen gewesen, OBD-2 zu ermöglichen. Allerdings gibt es viele Fahrzeuge, die bereits viele Funktionen von OBD-2 implementiert haben. So kann man einem T4 durchaus per OBD-2 zu Leibe rücken, denn es geht dabei nur um ein Protokoll und das kennt der Bus. Es sind dann nur nicht alle Features vorhanden oder das System gibt sich nicht als OBD-2 aus, wenn man die entsprechende PID (#28) abfragt.
    >>
    >>>Jetzt weiß ich nur nicht, was ein ACV ist und welches Bj.
    >>ACV = 75 KW-TDI, gebaut von ca. 1995 bis 2002.
    >Dann hat er mit ziemlicher Sicherheit teilweise Funktionen von OBD-2 und kann mit entsprechender Hardware (z. B. Elm 323) ausgelesen werden.
    >Um aber auf die Frage des Ur-Postings zu kommen: Ich könnte mir vorstellen, daß hier zwar der gleiche Motor drin steckt, aber ein anderes Motorsteuergerät. Weil der Transporter vielleicht so nicht in den USA verkauft wurde, wohl aber der Caravelle und dieser deshalb OBD-2 brauchte (s. u.). Das könnte man mit VAG-COM feststellen, wenn man an das Steuergerät nicht so leicht herankommt. VAG-COM wird auf jeden Fall laufen und kann dann die Teilenummer ausgeben.
    >>
    >>>Aber die Frage ist auch, ob Du OBD-2 haben willst oder eigentlich was anderes. Für VWs ist OBD-2 aus Verbrauchersicht nicht so spannend, da es KW1281 gibt, was mehr fun bringt.
    >>Für VW ist OBD-2 (EOBD) sehr spannend, auch aus Verbrauchersicht, weil kein Fahrzeug ohne ODB-2-Übereinstimmung verkauft werden darf; Ausnahmen einiger Länder mal außen vor.
    >Auch das stimmt nicht ganz, denn OBD-2 ist erst ab 2001/2003 in Europa Pflicht. Ältere Fahrzeuge brauchen also keinerlei Fahrzeugdiagnose zu haben. Nur bei Exporten nach USA war es schon früher erforderlich, warum dann auch eurpoäische Fahrzeuge OBD-2 schon haben.
    >Mehr dazu auch bei http://www.obd-2.de/techn.html
    >>Ansonsten hilft einem OBD-2 bei der umfassenden Fahrzeugdiagnose praktisch nicht, wenn man etwas mehr Infos (z.B. über alle anderen Steuergeräte) als die emissionsrelevanten erhalten will.
    >>
    >Das ist ja, was ich sagte, weshalb OBD-2 gerade bei VWs weniger spannend ist, als KW1281.
    >Florian


    Sehr aufschlussreich!!!


    selbst wenn es einen unterschied geben würde müßte aber vag com doch trotzdem alle auslesen können(allein schon um förderbeginn einzustellen) das war ja der hauptgrund warum mich mein kfz so verwundert..

  • Moin,


    [...]
    >Sehr aufschlussreich!!!


    Hätte man trotzdem weglöschen können. Dann findet man Deinen Text auch besser.



    >selbst wenn es einen unterschied geben würde müßte aber vag com doch trotzdem alle auslesen können(allein schon um förderbeginn einzustellen) das war ja der hauptgrund warum mich mein kfz so verwundert..


    VAG-Com kann, wenn es denn registriert ist, alles auslesen, was am T4 auslesbar ist; CAN-Bus-Daten mal außen vor, die man aber nicht braucht.



    zaydo

  • >VAG-Com kann, wenn es denn registriert ist, alles auslesen, was am T4 auslesbar ist; CAN-Bus-Daten mal außen vor, die man aber nicht braucht.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Also geht es Dir nicht um OBD-2.


    VAG-COM kann alles auch in der Demoversion auslesen. Lediglich bei der Anzahl der Fehler gibt es eine Einschränkung. Allerdings sollte man sich schon Gedanken machen, wenn man diese überschreitet... Außerdem kann man mit der Demo nicht programmieren.
    Und CAN ist für VAG-COM unerheblich, da CAN nur bei OBD-2 eine Rolle spielt und VAG-COM immer noch kein OBD-2 nutzt und auch die neuen VWs, die CAN haben, bieten immer noch KW1281, denn das nutzt VW zur internen Diagnose. OBD-2 ist nur was für die "Öffentlichkeit".


    Das der eine Bus funktionierte und der andere nicht, liegt vielleicht wirklich an den Steuergeräten, die unterschiedlich sein können. Außerdem kommt es auf das Interface an. Die meisten sind für eine RS232 Schnittstelle. Da die meisten Laptopbesitzer sich haben besch... lassen, haben sie keine ser. Schnittstelle mehr. Und ein USB->RS232 Interface ist eben keine 100%ige ser. Schnittstelle, auch wenn der ich-bin-blöd-Mann das behauptet. Die meisten Probleme gibt es also damit.


    Wenn die gleiche Hardware beidesmal benutzt wurde, dann kann man die Schuld ggf. auf das Interface schieben. Da gibt es eine große Fraktion der ("Diesel-...") Bastler, die mit einem Interface hantieren, an dem man an mehreren Potis drehen muß. Auch einfache Varianten mit Optokopplern taugen manchmal nichts. In den Infos, die hinter dem Link aus meiner ersten Antwort zu finden sind, steht das alles aber auch zum nachlesen...


    Florian

  • Hallo.


    Gibt es verschiedene Versionen von VAG-COM?
    Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?
    Und gibt es auch eine Empfehlung für Adapterkabel von OBD-SS an Laptop COM1?


    T4 TDI Modell 99, ACV


    Grüße,
    Christian

  • Hi,


    ich benutze bei meinem ACV 99 den ODB Adapter von ELV mit der VAG Com 311.2 (das ist anscheinend die lezte Version die mit RS232 laeuft) ohne Probleme. Die aktuelle VAG Com geht nur noch mit dem USB (key on ODB Adapter).


    Gruss Frank

  • >>VAG-Com kann, wenn es denn registriert ist, alles auslesen, was am T4 auslesbar ist; CAN-Bus-Daten mal außen vor, die man aber nicht braucht.
    [...]
    >VAG-COM kann alles auch in der Demoversion auslesen.


    Nein.



    >Lediglich bei der Anzahl der Fehler gibt es eine Einschränkung.


    Es gibt eine Vielzahl weiterer Einschränkungen.



    [...]
    >Und CAN ist für VAG-COM unerheblich, da CAN nur bei OBD-2 eine Rolle spielt


    Es ist deswegen in diesem Fall unerheblich, weil VW noch Gateways in den Steuergeräten verbaut hat, über die per normaler Diagnose auch die CAN-Geräte abgefragt werden. Unabhängig davon und unabhängig von OBD-2 kann VAG-Com CAN.



    >und VAG-COM immer noch kein OBD-2 nutzt


    OBD-2-Unterstützung ist in den neueren Versionen als Beta vorhanden.



    zaydo

  • Weil mich die ganzen Abkürzungen vielleicht doch eher verwirren, als mir helfen, eine ganz einfache Frage:


    "genügt" z.B. eines dieser beiden Kabel, um damit den Fehlerspeicher auszulesen und zurückzusetzen in einem 97er ACV? Habe nur einen Laptop mit USB! Ist bei den beiden Kabeln jetzt schon alles dabei (Interface??) - außer der Software?


    Kabel 1:
    http://cgi.ebay.de/Voll-USB-OB…30921QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Kabel 2:
    http://cgi.ebay.de/KKL-409-1-V…30921QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ist es ein Nachteil, dass bei Kabel 1 dabei steht: "nur bis VAG-COM 3.11"? Wo ausdrücklich bei Kabel 2 dabei steht VAG-COM 3.xx und 4.xx


    Vielen Dank für eure "Aufklärung".


    Gruß und schönen Abend,
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >"genügt" z.B. eines dieser beiden Kabel, um damit den Fehlerspeicher auszulesen und zurückzusetzen in einem 97er ACV? Habe nur einen Laptop mit USB! Ist bei den beiden Kabeln jetzt schon alles dabei (Interface??) - außer der Software?
    >Kabel 1:
    >http://cgi.ebay.de/Voll-USB-OB…30921QQrdZ1QQcmdZViewItem
    >Kabel 2:
    >http://cgi.ebay.de/KKL-409-1-V…30921QQrdZ1QQcmdZViewItem
    >Ist es ein Nachteil, dass bei Kabel 1 dabei steht: "nur bis VAG-COM 3.11"? Wo ausdrücklich bei Kabel 2 dabei steht VAG-COM 3.xx und 4.xx



    Theoretisch reicht eins der beiden. Auch Kabel 1 ist ja "Keine Opptokoppler sondern hochwertige Schnittstellentreiber und Spezial-Chips" (WOW) d. h. es sollte eigentlich mit VAG-COM bis 409.1 laufen. Wer weiß...
    Grundsätzlich habe ich mit den USB-Teilen keine Erfahrungswerte. Aus technischer Sicht bin ich aber eher skeptisch. VAG-COM kann nur COM-Schnittstellen ansprechen. Es wird dann wohl per Treiber eine solche am USB-Port emuliert. Da VAG-COM aber an den Ports "wackelt" bereitet das wohl öfter Probleme. Ross-Tech hat ja auch einen extra USB-Treiber und dazu Infos.


    Grundsätzlich würde ich immer seriellen Interfaces den Vorzug geben. Auf meiner Webseite gibt's eine Anleitung für ein funktionierendes Interface.


    Florian

  • >ich benutze bei meinem ACV 99 den ODB Adapter von ELV mit der VAG Com 311.2 (das ist anscheinend die lezte Version die mit RS232 laeuft) ohne Probleme. Die aktuelle VAG Com geht nur noch mit dem USB (key on ODB Adapter).


    Die letzte Version, die via RS232 ohne ein VAG-COM Dongle-Interface läuft ist 409.1 Dies ist auch als Demo erhältlich. Allerdings läuft die 311.2 als letzte mit Optokopplern.


    Florian

  • >>ich benutze bei meinem ACV 99 den ODB Adapter von ELV mit der VAG Com 311.2 (das ist anscheinend die lezte Version die mit RS232 laeuft) ohne Probleme. Die aktuelle VAG Com geht nur noch mit dem USB (key on ODB Adapter).
    >Die letzte Version, die via RS232 ohne ein VAG-COM Dongle-Interface läuft ist 409.1 Dies ist auch als Demo erhältlich. Allerdings läuft die 311.2 als letzte mit Optokopplern.
    >Florian


    Danke, probier ich mal aus da bei den neueren Versionen mehr labels sind.


    Gruss Frank