meine ersten Eindrücke vom T5 Multivan Comfl. 128 kW

  • Also: Unser gewandelter A6 Avant 2,5 tdi quattro hat ebensoviel, wie der T5 Highline 4-Motion gekostet...bei beiden Fahrzeugen ist man sicherlich nicht der "Dummie" - man muß eben halt wissen, WORAUF man Wert legt.
    Ralph




    >Nachdem ich hier ein paar Monate mitgelesen habe und mir mein Freundlicher
    >gesagt hat, wass mein Wunsch-MV-4Motion kosten soll, habe ich mich ebenfalls
    >für den bewährten A6 Avant Quattro entschieden und bin sehr zufrieden.
    >Ist natürlich nicht ganz vergleichbar, aber für das Geld spiele ich nicht den
    >Dummy.
    >Grüß,
    >Reinhard aus dem Odenwald




    http://www.france-connexion.de

  • >Mal im Ernst:
    >3 Kinder hinten im Touran?? Allein der mittlere Sitz ist ja schon für ein Kind eine Zumutung. Und ein notwendiger Kindersitz? Wo kommt der hin? Sitzerhöhung?
    >Also, ich kann mir nicht vorstellen, das drei Kinder da auch nur 10 KM ohne Streß mitfahren, Sorry. Aber was ich mir nich vorstellen kann, muss ja noch nicht falsch sein:-)


    Wenn ich mich recht entsinne, sind meine Eltern mit uns zu 5. im Käfer 5 Stunden nach Dänemark gefahren. Mögen sich Deine Kinder, wenn Du denn welche hast, den Lebensstandart leisten können, den Du Ihnen vorlebstn. In diesem Land wimmelt es nur so von anspruchvollen Laumännern und -frauen und es werden immer mehr. (...und damit bist nicht Du oder irgendjemand in diesem Forum gemeint, es sei denn, er fühlt sich angesprochen)

  • >Wenn ich mich recht entsinne, sind meine Eltern mit uns zu 5. im Käfer 5 Stunden nach Dänemark gefahren. Mögen sich Deine Kinder, wenn Du denn welche hast, den Lebensstandart leisten können, den Du Ihnen vorlebstn. In diesem Land wimmelt es nur so von anspruchvollen Laumännern und -frauen und es werden immer mehr. (...und damit bist nicht Du oder irgendjemand in diesem Forum gemeint, es sei denn, er fühlt sich angesprochen)



    Ja - meine Eltern sind mit uns in einer ISETTA gefahren, ein DKW war ebenso dabei, wie mehrere Käfer.
    Wo sind all diese Fahrzeuge denn abgeblieben? Wo ist der Lebensstandard aus der "guten? alten Zeit" hin?
    Warum fahren wir heute "solche" Autos? Warum gönnen wir unseren Kindern heute mehr, als "uns" seinerzeit gegönnt wurde?
    Alles ändert sich - zugegebenermaßen nicht immer zum Guten, aber siehe unser ganz persönliches Beispiel:


    3 Monate im Jahr mindestens in der NOrmandie mit IMMER 4 Hunden und IMMER mindestens 2 Erwachsenen - manchmal auch drei grown-ups.
    Wer will da, mit Verlaub der es sich leisten kann, sich freiwillig 12 Stunden oder mehr quälen?


    Nur mal so gefragt!

  • Schön, mal eine positive Stimme zu hören.
    Eigentlich hatte ich mich auf den Wagen nach der Bestellung gefreut. Nachdem ich hier regelmäßig Gast im Forum war, überkamen mich doch einige Zweifel, was den Wagen betrifft. Nicht, dass ich so leicht zu beeinflussen bin. Aber mein Sharan ist eine einzige Fehlerquelle. Und so kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein T5 auch nicht besser ist.
    Eigentlich wollte ich auch nie wieder VW fahren. Aber unsere 4 Kinder erlauen keine große Auswahl.
    Nun ja, am Freitag hole ich den Wagen beim Händler ab und bin gespannt, was uns dieses Auto bieten wird (im positiven Sinn!).


    Schönen Tach noch


    Christian



    >Hi Multivanler,
    >all die Negativ- u. Mängelmeldungen überraschen mich auch ein wenig. Entweder hatte ich bei der Abholung am 15.10. in H. nur Glück oder hier melden sich halt einfach mehr unzufriedene als zufriedene T5-Fahrer.
    >Wir haben bei km-Stand 2.500 bis jetzt keine Probleme zu vermelden. Unser Teil läuft perfekt u. "schnurrt dabei wie ein Kätzchen". Der Lack ist in Ordnung (bis auf ein winziges Staubkorn als Einschluss auf Motorhaube), Lenkung u. Schaltung ohne Mängel, die MFA schummelt beim Spritverbrauch ein wenig ( aber war die Tankanzeige beim T4 immer genau???).
    >Wenn ich aber hier im Forum lese, habe ich beim nächsten Start immer ein wenig das Gefühl, dass der Supergau noch bevorsteht. Na ja, klopfen wir auf Holz u. warten ab. Wenn es dann soweit sein sollte, werde ich darüber schreiben.
    >Allerdings muss ich den Leuten hier Recht geben, die sich über die Preispolitik von VW beschweren. Ich denke auch, dass man sich auf diese Art u. Weise von einem guten Teil der Stammkunden verabschieden kann.
    >Es gibt jedoch auch immer noch einen Rest wie uns T5ler ( einmal VW immer VW), die sich ein Taxi bestellen, wenn sie Mercedes fahren wollen.
    >Gruß Jo

  • ich bin mit meiner 6 köpfigen family bis zum 30.10. ebenfalls sharan gefahren. im laufe der letzten 7 jahre hatte der sharan auch genug macken. seit 30.10.03 fahre ich den 96kw mv comfortl. bis jetzt war der schalter des ESP defekt und auch kühlflüssigkeit hat gefehlt. das war aber auch alles ... na gut, sind ja erst 2000 km *g*


    ... ich muss sagen, comfortmäßig, und auch die straßenlage ist bei weitem besser als im sharan. empfehlen kann ich jedem die "automatisch" anklappbaren spiegel. ist ein sehr sinnvolles extra bei der breite des autos




    >Schön, mal eine positive Stimme zu hören.
    >Eigentlich hatte ich mich auf den Wagen nach der Bestellung gefreut. Nachdem ich hier regelmäßig Gast im Forum war, überkamen mich doch einige Zweifel, was den Wagen betrifft. Nicht, dass ich so leicht zu beeinflussen bin. Aber mein Sharan ist eine einzige Fehlerquelle. Und so kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein T5 auch nicht besser ist.
    >Eigentlich wollte ich auch nie wieder VW fahren. Aber unsere 4 Kinder erlauen keine große Auswahl.
    >Nun ja, am Freitag hole ich den Wagen beim Händler ab und bin gespannt, was uns dieses Auto bieten wird (im positiven Sinn!).
    >Schönen Tach noch
    >Christian
    >
    >>Hi Multivanler,
    >>all die Negativ- u. Mängelmeldungen überraschen mich auch ein wenig. Entweder hatte ich bei der Abholung am 15.10. in H. nur Glück oder hier melden sich halt einfach mehr unzufriedene als zufriedene T5-Fahrer.
    >>Wir haben bei km-Stand 2.500 bis jetzt keine Probleme zu vermelden. Unser Teil läuft perfekt u. "schnurrt dabei wie ein Kätzchen". Der Lack ist in Ordnung (bis auf ein winziges Staubkorn als Einschluss auf Motorhaube), Lenkung u. Schaltung ohne Mängel, die MFA schummelt beim Spritverbrauch ein wenig ( aber war die Tankanzeige beim T4 immer genau???).
    >>Wenn ich aber hier im Forum lese, habe ich beim nächsten Start immer ein wenig das Gefühl, dass der Supergau noch bevorsteht. Na ja, klopfen wir auf Holz u. warten ab. Wenn es dann soweit sein sollte, werde ich darüber schreiben.
    >>Allerdings muss ich den Leuten hier Recht geben, die sich über die Preispolitik von VW beschweren. Ich denke auch, dass man sich auf diese Art u. Weise von einem guten Teil der Stammkunden verabschieden kann.
    >>Es gibt jedoch auch immer noch einen Rest wie uns T5ler ( einmal VW immer VW), die sich ein Taxi bestellen, wenn sie Mercedes fahren wollen.
    >>Gruß Jo

  • Ich meine ja nur, dass man mal auf dem berühmten Teppich bleiben sollte. Die meisten Leute mit 3 Kindern können sich eben keinen neuen T5 leisten und sind deshalb noch lange keine Kinderquäler. Der Touran in hinten nich kleiner als ein Passat, BMW 5er, X5 oder A8, zumal diese nicht einmel 3 Sitze hinten haben. Ich fahre seit nunmehr 16 Jahren Bus und halte diesen nach wie vor und unangefochten für DAS Reiseauto.


    Gruss aus HH
    >>Wenn ich mich recht entsinne, sind meine Eltern mit uns zu 5. im Käfer 5 Stunden nach Dänemark gefahren. Mögen sich Deine Kinder, wenn Du denn welche hast, den Lebensstandart leisten können, den Du Ihnen vorlebstn. In diesem Land wimmelt es nur so von anspruchvollen Laumännern und -frauen und es werden immer mehr. (...und damit bist nicht Du oder irgendjemand in diesem Forum gemeint, es sei denn, er fühlt sich angesprochen)
    >
    >Ja - meine Eltern sind mit uns in einer ISETTA gefahren, ein DKW war ebenso dabei, wie mehrere Käfer.
    >Wo sind all diese Fahrzeuge denn abgeblieben? Wo ist der Lebensstandard aus der "guten? alten Zeit" hin?
    >Warum fahren wir heute "solche" Autos? Warum gönnen wir unseren Kindern heute mehr, als "uns" seinerzeit gegönnt wurde?
    >Alles ändert sich - zugegebenermaßen nicht immer zum Guten, aber siehe unser ganz persönliches Beispiel:
    >3 Monate im Jahr mindestens in der NOrmandie mit IMMER 4 Hunden und IMMER mindestens 2 Erwachsenen - manchmal auch drei grown-ups.
    >Wer will da, mit Verlaub der es sich leisten kann, sich freiwillig 12 Stunden oder mehr quälen?
    >Nur mal so gefragt!

  • den 96 KW Comf. habe ich auch bestellt. Die anklappbaren Spiegel habe ich mir erspart, weil ich zu dem Zeitpunkt den Sinn nicht gesehen habe (jetzt werde ich mir immer große Parklücken suchen dürfen). Welchen Sharan hattest Du denn? Ich den 110 PS Diesel. Das war zwar kein Renner, reichte aber völlig aus. Jetzt bin ich neugierig, wie sich der 130 PS mv dagegen präsentieren wird.


    Christian
    >
    >ich bin mit meiner 6 köpfigen family bis zum 30.10. ebenfalls sharan gefahren. im laufe der letzten 7 jahre hatte der sharan auch genug macken. seit 30.10.03 fahre ich den 96kw mv comfortl. bis jetzt war der schalter des ESP defekt und auch kühlflüssigkeit hat gefehlt. das war aber auch alles ... na gut, sind ja erst 2000 km *g*
    >... ich muss sagen, comfortmäßig, und auch die straßenlage ist bei weitem besser als im sharan. empfehlen kann ich jedem die "automatisch" anklappbaren spiegel. ist ein sehr sinnvolles extra bei der breite des autos

  • ...ich hatte ebenfalls den 110 ps tdi . ich muss sagen, der MV ist beim überholen bzw. einfach beim beschleunigen schon bisschen lahmer. aber vielleicht nur subjektiv. weil, wie schon geschrieben, fahrcomfort ( auch das subjektive empfinden der geschwindigkeit) ist beim MV um einiges besser und ich habe den MV auch noch nicht "getreten" ;)







    den 96 KW Comf. habe ich auch bestellt. Die anklappbaren Spiegel habe ich mir erspart, weil ich zu dem Zeitpunkt den Sinn nicht gesehen habe (jetzt werde ich mir immer große Parklücken suchen dürfen). Welchen Sharan hattest Du denn? Ich den 110 PS Diesel. Das war zwar kein Renner, reichte aber völlig aus. Jetzt bin ich neugierig, wie sich der 130 PS mv dagegen präsentieren wird.
    >Christian
    >>
    >>ich bin mit meiner 6 köpfigen family bis zum 30.10. ebenfalls sharan gefahren. im laufe der letzten 7 jahre hatte der sharan auch genug macken. seit 30.10.03 fahre ich den 96kw mv comfortl. bis jetzt war der schalter des ESP defekt und auch kühlflüssigkeit hat gefehlt. das war aber auch alles ... na gut, sind ja erst 2000 km *g*
    >>... ich muss sagen, comfortmäßig, und auch die straßenlage ist bei weitem besser als im sharan. empfehlen kann ich jedem die "automatisch" anklappbaren spiegel. ist ein sehr sinnvolles extra bei der breite des autos

  • Ist ja lustig,


    lauter Sharan Umsteiger. Ich gehöre auch dazu! Hatte vorher den 115 PS TDI, gechipt auf ca. 148 PS. War für mich natürlich ne Umstellung, auf 130 PS. Vollgepackt, in den Kasseler Bergen, ging es dann schon mal runter auf 130 - 140 KMH und flottes Überholen auf der Landstraße war auch nicht mehr drinn.
    So habe ich mich entschlossen, auch diesen Diesel zu chippen. Habe mich, wie beim Sharan auch schon, für den Chip von "D-Chip" entschieden. Nun hat "er" 160 PS, einiges Mehr an Drehmoment, beschleunigt über das ganze Drehzahlband gleichmäßig und ich habe nicht mehr das Gefühl, dass ab 4.000 U/min Schluß ist ;-))


    Noch ein Tipp: Falls Ihr Eure Heck-Wisch-Wasch-Anlage betätigt, achtet unbedingt darauf, ob auch wirklich Wasser aus der Düse kommt! Mir ist es gestern nämlich passiert, das ein Verbindungsstück ab gegangen ist (früher waren die Dinger mit einer Schelle gesichert, heute werden die nur noch gesteckt, grumpf!)und plötzlich lief das Wasser an der linken hinteren Scheibe runter. Auch der Himmel, die C-Säulen Verkleidung und die Dämmung unter dem Kofferraumboden wurden in Mitleidenschaft gezogen.
    Na, die Garantie wirds schon richten! Gleiches ist mir übrigens auch schon mit meinem Sharan passiert, nur war da der Fahrerfußraum betroffen.


    Dies sind übrigens die ersten Probleme, die ich mit dem Fahrzeug habe. Ach ja, hab ihn übrigens "schon" seit zwei Wochen ;-)))


    Aber da ich als "Spielzeug" noch einen MG hab, bin ich ja leidensfähig.


    Gruß


    Joe


    >...ich hatte ebenfalls den 110 ps tdi . ich muss sagen, der MV ist beim überholen bzw. einfach beim beschleunigen schon bisschen lahmer. aber vielleicht nur subjektiv. weil, wie schon geschrieben, fahrcomfort ( auch das subjektive empfinden der geschwindigkeit) ist beim MV um einiges besser und ich habe den MV auch noch nicht "getreten" ;)
    >
    >den 96 KW Comf. habe ich auch bestellt. Die anklappbaren Spiegel habe ich mir erspart, weil ich zu dem Zeitpunkt den Sinn nicht gesehen habe (jetzt werde ich mir immer große Parklücken suchen dürfen). Welchen Sharan hattest Du denn? Ich den 110 PS Diesel. Das war zwar kein Renner, reichte aber völlig aus. Jetzt bin ich neugierig, wie sich der 130 PS mv dagegen präsentieren wird.
    >>Christian
    >>>
    >>>ich bin mit meiner 6 köpfigen family bis zum 30.10. ebenfalls sharan gefahren. im laufe der letzten 7 jahre hatte der sharan auch genug macken. seit 30.10.03 fahre ich den 96kw mv comfortl. bis jetzt war der schalter des ESP defekt und auch kühlflüssigkeit hat gefehlt. das war aber auch alles ... na gut, sind ja erst 2000 km *g*
    >>>... ich muss sagen, comfortmäßig, und auch die straßenlage ist bei weitem besser als im sharan. empfehlen kann ich jedem die "automatisch" anklappbaren spiegel. ist ein sehr sinnvolles extra bei der breite des autos

  • >Ist ja lustig,
    >lauter Sharan Umsteiger. Ich gehöre auch dazu!
    < schnipp >


    Hallo,


    das liegt wohl daran, dass der Sharan nichts halbes und nichts ganzes ist. Er hat zwar sieben Sitze, die sind aber nicht wirklich voll zu nutzen. Sind alle eingebaut, ist es schwer die hintere Sitzreihe zu erreichen. Vom fehlenden Kofferraum mal ganz abgesehen.
    Und so richtig umklappen oder ausbauen lassen sich die Teile auch nicht. Will man sie umklappen, muss die Kopfstütze ab und der Sitz ganz nach hinten geschoben werden. Das drehen der Vordersitze ist auch eine Zumutung. Erst ganz nach vorne schieben und dann drehen. Das ist so ein Auto für eine Familie mit zwei Kindern. Wir haben vier. Und da ist die Hütte viel zu kein. Jetzt könnte ich nich die ganzen Fehler der letzten fünf Jahre aufzählen, aber das würde hier zu weit führen. Einen noch: Die Becherhalter beim alten Sharanmodell sind auch klasse. Mir sind die Kaffeebecher immer aus diesem dünnen Haltering herausgefallen, wenn eine Kurve zu nehmen anstand. Das passiert mir seit einigen Monaten nicht mehr, weil ich mal den Halter ausgeklappt hatte und nicht wieder einklappte. Beim nächsten Einsteigen war er dann ab. Aber ich kenne wenige Sharan dieses Alters, die noch die Becherhalter haben.


    Christian

  • also, ich war mit der funktionalität des sharans sehr zufrieden. lediglich mit 4 kids ist er nun einfach bisschen klein .... aber aus- und éinbau der sitze usw. war kein problem ... ich habe ihn recht gern gefahren.




    >>Ist ja lustig,
    >>lauter Sharan Umsteiger. Ich gehöre auch dazu!
    >< schnipp >
    >Hallo,
    >das liegt wohl daran, dass der Sharan nichts halbes und nichts ganzes ist. Er hat zwar sieben Sitze, die sind aber nicht wirklich voll zu nutzen. Sind alle eingebaut, ist es schwer die hintere Sitzreihe zu erreichen. Vom fehlenden Kofferraum mal ganz abgesehen.
    >Und so richtig umklappen oder ausbauen lassen sich die Teile auch nicht. Will man sie umklappen, muss die Kopfstütze ab und der Sitz ganz nach hinten geschoben werden. Das drehen der Vordersitze ist auch eine Zumutung. Erst ganz nach vorne schieben und dann drehen. Das ist so ein Auto für eine Familie mit zwei Kindern. Wir haben vier. Und da ist die Hütte viel zu kein. Jetzt könnte ich nich die ganzen Fehler der letzten fünf Jahre aufzählen, aber das würde hier zu weit führen. Einen noch: Die Becherhalter beim alten Sharanmodell sind auch klasse. Mir sind die Kaffeebecher immer aus diesem dünnen Haltering herausgefallen, wenn eine Kurve zu nehmen anstand. Das passiert mir seit einigen Monaten nicht mehr, weil ich mal den Halter ausgeklappt hatte und nicht wieder einklappte. Beim nächsten Einsteigen war er dann ab. Aber ich kenne wenige Sharan dieses Alters, die noch die Becherhalter haben.
    >Christian

  • Tja, wenn er mal fuhr und nicht in der Werkstatt stand, war er ganz nett. Trotzdem finde ich ihn unpraktisch. Bei drei Sitzreihen ist eine Schiebetür mehr als sinnvoll. Das habe ich aber auch erst gemerkt, nachdem wir ihn gekauft hatten.


    Christian


    >also, ich war mit der funktionalität des sharans sehr zufrieden. lediglich mit 4 kids ist er nun einfach bisschen klein .... aber aus- und éinbau der sitze usw. war kein problem ... ich habe ihn recht gern gefahren.
    >>>Ist ja lustig,
    >>>lauter Sharan Umsteiger. Ich gehöre auch dazu!
    >>< schnipp >
    >>Hallo,
    >>das liegt wohl daran, dass der Sharan nichts halbes und nichts ganzes ist. Er hat zwar sieben Sitze, die sind aber nicht wirklich voll zu nutzen. Sind alle eingebaut, ist es schwer die hintere Sitzreihe zu erreichen. Vom fehlenden Kofferraum mal ganz abgesehen.
    >>Und so richtig umklappen oder ausbauen lassen sich die Teile auch nicht. Will man sie umklappen, muss die Kopfstütze ab und der Sitz ganz nach hinten geschoben werden. Das drehen der Vordersitze ist auch eine Zumutung. Erst ganz nach vorne schieben und dann drehen. Das ist so ein Auto für eine Familie mit zwei Kindern. Wir haben vier. Und da ist die Hütte viel zu kein. Jetzt könnte ich nich die ganzen Fehler der letzten fünf Jahre aufzählen, aber das würde hier zu weit führen. Einen noch: Die Becherhalter beim alten Sharanmodell sind auch klasse. Mir sind die Kaffeebecher immer aus diesem dünnen Haltering herausgefallen, wenn eine Kurve zu nehmen anstand. Das passiert mir seit einigen Monaten nicht mehr, weil ich mal den Halter ausgeklappt hatte und nicht wieder einklappte. Beim nächsten Einsteigen war er dann ab. Aber ich kenne wenige Sharan dieses Alters, die noch die Becherhalter haben.
    >>Christian

  • Na, dann will ich mich auch mal <i><b>outen ;-)</b></i>
    Habe meinen Sharan jetzt über 6 Jahre gefahren und war damit sehr zufrieden.
    Ich kann nur hoffen, dass mich mein zukünftiger T5 nicht enttäuscht...


    cu
    bomteryx


    >also, ich war mit der funktionalität des sharans sehr zufrieden. lediglich mit 4 kids ist er nun einfach bisschen klein .... aber aus- und éinbau der sitze usw. war kein problem ... ich habe ihn recht gern gefahren.
    >>>Ist ja lustig,
    >>>lauter Sharan Umsteiger. Ich gehöre auch dazu!
    >>< schnipp >
    >>Hallo,
    >>das liegt wohl daran, dass der Sharan nichts halbes und nichts ganzes ist. Er hat zwar sieben Sitze, die sind aber nicht wirklich voll zu nutzen. Sind alle eingebaut, ist es schwer die hintere Sitzreihe zu erreichen. Vom fehlenden Kofferraum mal ganz abgesehen.
    >>Und so richtig umklappen oder ausbauen lassen sich die Teile auch nicht. Will man sie umklappen, muss die Kopfstütze ab und der Sitz ganz nach hinten geschoben werden. Das drehen der Vordersitze ist auch eine Zumutung. Erst ganz nach vorne schieben und dann drehen. Das ist so ein Auto für eine Familie mit zwei Kindern. Wir haben vier. Und da ist die Hütte viel zu kein. Jetzt könnte ich nich die ganzen Fehler der letzten fünf Jahre aufzählen, aber das würde hier zu weit führen. Einen noch: Die Becherhalter beim alten Sharanmodell sind auch klasse. Mir sind die Kaffeebecher immer aus diesem dünnen Haltering herausgefallen, wenn eine Kurve zu nehmen anstand. Das passiert mir seit einigen Monaten nicht mehr, weil ich mal den Halter ausgeklappt hatte und nicht wieder einklappte. Beim nächsten Einsteigen war er dann ab. Aber ich kenne wenige Sharan dieses Alters, die noch die Becherhalter haben.
    >>Christian

  • >Na, dann will ich mich auch mal <i><b>outen ;-)</b></i>
    >Habe meinen Sharan jetzt über 6 Jahre gefahren und war damit sehr zufrieden.
    >Ich kann nur hoffen, dass mich mein zukünftiger T5 nicht enttäuscht...
    >cu
    >bomteryx


    Ich will doch mal stark hoffen dass es sich bei meinem Sharan um eine Ausnahme gehandelt hatte. Währe ja wirklich bitter, wenn alle Wagen so mies sind. So nach 4 Jahren war ja auch fast alles in Ordnung (weil ausgetauscht). Nun ging aber im September die Klimaanlage zum zweiten Mal kaputt, und die Stoßdämpfer fingen an zu knarren und irgendsolche Querstreben an der Vorderachse (sind aus Alu) sind ausgeschlagen (die bereits getauschten), was wir dann zum Anlass nahmen, uns von Sharan zu trennen.


    Christian