MVI und drei Kleinkinder - beste Lösung für 3. Dreipunktgurt hinten gesucht

  • >Vielen Dank für die Informationen!
    >Ja, Bilder wären klasse.
    >Ich schreibe Dir heute Abend von zu Hause aus und schicke Dir meine e-mail-Adresse!
    >Lieben Dank und bis dann,
    >Karin


    Standen vor dem selben Problem, allerdings mit eine Fensterbus. Ich kann dir nur empfehlen statt der Zweierbank einen Einzelsitz am Fenster in Fahrtrichtung einzubauen. Die findest du auch gebraucht, und vor allen Dingen verlierst du nicht so viel wertvollen Raum im Bus.

  • Hi,
    warum überhaupt einen dreipunkt-Gurt hinten???
    Ich transportiere momentan drei Kleinkinder, unter anderem mit einem Römer-King in der mitte. Der ist mit einem zweipunkt-Gurt an der Sitzbank sehr fest, das kind selbst ist aber mit einem fünfpunkt-Gurt am Römer-King fest.
    Aussen ist es ja kein Problem, da haste ja die beiden dreipunkt Gurte.


    Gruß
    Achim

  • >Hi,
    >warum überhaupt einen dreipunkt-Gurt hinten???


    Weil es für größere Kinder m.W. keine Sitze gibt, die für Zweipunktgurte zugelassen sind.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Achim,


    aus dem Römer King sind meine Zwillinge leider rausgewachsen, das dritte wird dann die Babyschale sein.


    LG,


    Karin

  • Ich war gerade beim Freundlichen VW-Teilespezi und wir haben vergeblich nach den Teilen für den 3. 3-Punktgurt anstelle des Beckengurts für die MV 2 Rücksitzbank mit Schlaffunktion gesucht. Leider sind wir auch bei der Caravelle-Ausstattung nicht weiter gekommen.


    Taxman,


    Du hast am 14.Mai 2006 darüber geschrieben , dass es eine Lösung , aber sehr teuer als Neuteil gäbe.


    Wie sieht diese aus ?


    Beim neuen T5 ist die 3er Rücksitzbank mit 3 3-Punktgurten ausgestattet, aber für den T4 laut VW- Angaben , auch aus dem Handbuch und EDV-Anlage keine Info .


    Würde mich über Teile-Nr. und Bilder freuen.


    Thomas

  • Ich habe mir schon öfters überlegt:
    ist denn dann ein Kind mit 2-Punkt-Gurt-Kindersitz nicht im Back-to-Back-Sitz besser aufgehoben?


    Gruß
    zm

  • >Ich habe mir schon öfters überlegt:
    >ist denn dann ein Kind mit 2-Punkt-Gurt-Kindersitz nicht im Back-to-Back-Sitz besser aufgehoben?
    >Gruß
    >zm


    Meiner Meinung nach ja, zumindest solange der Kopf nicht über die Rückenlehne herausragt (das könnte bei einer Sitzerhöhung (Sitzkissen) u.U. problematisch sein)

  • <center>http://www.quadportal.com/mamb…l/images/mambo_header.jpg</center>



    >Hi,
    >warum überhaupt einen dreipunkt-Gurt hinten???
    >Ich transportiere momentan drei Kleinkinder, unter anderem mit einem Römer-King in der mitte. Der ist mit einem zweipunkt-Gurt an der Sitzbank sehr fest, das kind selbst ist aber mit einem fünfpunkt-Gurt am Römer-King fest.
    >Aussen ist es ja kein Problem, da haste ja die beiden dreipunkt Gurte.
    >Gruß
    > Achim


    Hi,
    spätestens wenn das dritte Kind so alt ist, daß es nur noch eine Sitzerhöung braucht, hat man ein großes Problem. Ohne Dreipunktgurt ist ein Kind ohne Sitzschale nicht ordentlich zu sichern!
    Habe auch drei groß und kenne das Problem.
    Habe daher schon einige Autos mit einem dritten Automatikgurt ausgestattet, beim Bus hat man das Problem, daß die meisten Gurte zu kurz sind, da sie nur weit unten bzw. oben richtig befestigt werden können und die Sitzlehnen recht hoch sind.
    Wenn man einen Gurt gefunden, der lang genug ist, kann man die Rolle evtl. mit einem stabilen Winkel am Boden befestigen, den Rest an den Original Befestigungspunkten der beiden äußeren Gurte. Das klappt ganz gut, man sollte sich nur am Boden eine stabile Originalbohrung oder Sitzschiene suchen, damit das Ganze hält und man keine neuen Löcher in den Boden bohren muß.


    Gruß
    Frank



    QuadPortal.com - Das Quadmagazin im Web

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Moin,


    das Problem kenne ich. Derzeit sitzt mein größter Sohn (4Jahre) im Kindersitz vorne. Ich suche aber immer wieder nach einer Lösung und habe nun folgendes gefunden: http://www.gowesty.com/ec_view…id=&search_phrase=&start=
    Ich weiß aber nicht, was der TÜV dazu sagt.
    Vorteil ist hier, daß man den vorhandenen Beckengurt einfach dran lassen kann und den 3-Punktgurt zusätzlich anbringt.
    Ich versuche das demnächst mal.
    Viele Grüße




    »