Beiträge von birdie97

    Bitte beachte,
    dass die "Leichtgängigkeit" des Klimakompressors sich nur durch die Lagerung der Riemenscheibe im nicht eingekuppelten Zustand ergibt.


    In diesem Zustand vibriert auch nichts!


    Du musst den Kompressor schon genauer unter die Lupe nehmen und nachsehen, ob die eigentliche Achse "eiert" oder das Lager zuviel Spiel hat.


    Wenns der Schwingungsdämpfer nicht ist, tippe ich auf einen mechanischen Defekt des Kompressors


    LG
    birdie97

    Hello!


    Hab schon ein wenig Erfahrung mit dem Super Diesel Additiv von LM gemacht,
    Der Motor läuft zumindest bei mir um einiges weicher.


    Zu Klaus-TDIs Beitrag kann ich nur hinzufügen, dass bei exzessivem Kurzstreckenbetrieb der Ansaugtrakt ab dem AGR Ventil sich durch ÖL/Russ - Pampe derart verengen kann, dass der Motor einfach zu wenig Luft bekommt, vor Allem, wenn aufs Gas getreten wird und der Luftdurchsatz seinen Maximalwert erreichen sollte.
    Also AGR Ventil checken und ggf. reinigen.. und Ansaugkrümmer auch gleich dazu..


    Der gesamte Ansaugtrakt muss dicht sein!
    Eine undichte Stelle an der Saugseite des Turbos sorgt für zu viel Luft im Zylinder.
    Wenns an der Druckseite irgendwo rausbläst, kommt zuviel Diesel in den Brennraum.


    LG
    birdie97

    N Abend


    Ein Bekannter hatte mal einen Golf,
    bei dem wurde der Keilriemen im Herbst so stark gespannt, dass im Laufe des Winters
    die Welle des Kompressors einen Schlag bekommen hat.
    Da sich die Welle bei abgeschalteter Klimaanlage nicht dreht (es dreht sich da ja nur die Riemenscheibe),
    war nix zu merken.
    Erst beim ersten aufdrehen der Klimaanlage im Frühjahr dröhnte es los..


    LG
    birdie97

    Der etwas härtere Motorlauf des MSA12 ist mir bewusst, stört mich nicht und das hat auch nichts mit unrundem Lauf zu tun.


    Bin überzeugt, dass die MSA12 Motoren zwar härter, aber trotzdem rund laufen sollen und können



    Hier eine Audiodatei, man hört deutlich das "unrunde" Motorengeräusch auch wenn ich vom Gas gehe


    [attachment:1]C:\fakepath\ACV_unrund_1.MP3[/attachment]

    Hi!


    Hab schon 2takt Öl probiert, über ca. 1000km, ändert nichts.
    Das "Super Diesel Additiv" von Liqui Moly dämpft die Symptome etwas, das Schwingen ist aber genauso da.


    Hab auch schon den Motor komplett gespült, mit Diesel angefüllt, Öl rein, wieder Ölwechsel, bis nur noch klares Öl unten rauskam.


    Da die Ungleichheiten beim Hoppeltest auch nachvollziehbar sind, kanns nicht an der Elektrik oder Unterdruck oder ESP liegen, die tun ja dabei alle nichts, is nur die pure Verdichtung...


    Hab dabei (Hoppeltest) auch schon ein Mikrofon in folgende 3 Öffnungen gesteckt und auf den Aufnahmen war dann zu hören:


    1. Auspuff: Alle 5 Takte nichts
    2: Kurbelgehäuse: 5 mal nichts
    3: Ansaugtrakt; Druckrohr nach dem LLK: 3 mal nichts, bei 2 Zylindern (Verdichtungstakt) gaanz leichtes säuseln


    Wenn die 2 EL Ventile undicht sind, warum war dann beim Druckverlusttest alles gleich ??


    Im Winter bei minus 13 Grad springt er ohne irgendwas sofort an


    Und er qualmt nicht.


    Hab etwas Bammel dass irgendwo ein Riss ist und irgendwas sich "wegbiegt" bei normalen Betriebsdrücken,
    die ja viel höher sind als die 8 Bar bei der Dichtheitsprüfung..??


    Oder :


    Können Ventilschäfte verkoken?
    Oder der Brennraum, und die Verdichtung wird an 1 oder 2 Zyl. höher??
    Und das Ganze reinigt sich nicht von selbst??



    Werde bald Audiofiles hochladen, muss noch am Computer bearbeiten


    Vielen Dank!


    LG
    birdie97

    Alles klar


    Werd meinen Recorder heute gleich mitnehmen, Audiodateien folgen in Kürze.


    Birdie wohnt in Wien (ich auch)


    Vielen Dank für die rasche Antwort!


    LG
    birdie97

    Hallo!
    Bin neu hier und verfolge seit einiger Zeit dieses Forum.
    Vielleicht habt Ihr die eine oder andere Idee bei meinem Problem:


    Hab mir vor eineinhalb Jahren einen wunderschönen T4 mit ACV Maschine mit nur 65000 km gekauft. Lückenloses Serviceheft bei VW. Jetzt hat er 82000 km drauf und seit Anfang, seit ich ihn habe, an läuft er nicht ganz rund, er "eiert" ein wenig. Alle Symptome haben sich in den 17000 von mir gefahrenen Kilometern kaum verändert, eher leicht gebessert.


    Im Stand bei ca. 1500 rpm schwingt das gesamte Cockpit leicht aber deutlich merkbar.
    Die Schwingungsfrequenz ist Nockenwellenfrequenz und NICHT Kurbelwellenfrequenz.


    Im Standgas sieht man am Öleinfüllrohr das Schwingen, es macht wie ein Zeiger ganz leichte rhythmische Ausschläge


    Er macht es auch im Schubbetrieb (Garagenausfahrt runter, man hört kein konstantes schnurren, sondern ein "schwingendes" schnurren).


    Beim leichten Beschleunigen bei offenem Beifahrerfenster ist ein leichtes Nageln EINES Zylinders hörbar, am besten, wenn man neben einer Hausfassade fährt und man die reflektierten Motorengeräusche gut hört.


    Beim stärkeren Beschleunigen verschwindet das Nageln, das Motorgeräusch ist immer ein "schwingendes schnurren", über 3000rpm kommt dann ein Rhythmisches Schergeräusch dazu (alles in Nockenwellenfrequenz).


    Weg vom Gas, das Schergeräusch verschwindet nicht sofort, sondern nach ca 1 Sekunde, es "schert" also kurz nach.


    Dieses Schergeräusch und das Nageln sind nur durchs offene Beifahrerfenster anhand der Reflexionen von den geparkten Autos/ Hausfassade zu hören.


    Beim Hoppeltest auf einer abschüssigen Strasse mit einer Stoppuhr dauert ein Verdichtungstakt besonders lang, fast doppelt so lang wie die Anderen, ein anderer ist nur etwas kürzer. Die übrigen 3 etwa gleichkurz. In Sekunden: 8,7,11,9,13
    Bei längerem Hoppeln ändern sich die Werte, werden geringer, bis auf den längsten, der bleibt gleichlang.
    (Ist vielleicht ein Hydro hart und öffnet beim Beschleunigen das Ventil leicht ???)


    Mir kommt vor, wenn der Motor warm ist und ich Ihn nach einer längeren Fahrt abstelle und nach 10 Minuten wieder starte, läuft er ca. 10 Sekunden rund, dann schleicht sich das "Schwingen" wieder ein.


    Schwingungsdämpfer ist TipTop
    Zweimassenschwung auch TipTop (die Beiden drehen sich auch doppelt so schnell, scheiden also aus)
    Verbrauch/Leistung/Abgase gut, kein ÖL/Wasser
    Es wurden alle Düsen bei Bosch überprüft-> neuwertig und alle gleich
    Kompression gemessen -> zwischen 30,5 und 32 Bar
    Dichtheitsmessung -> alle 5 Zylinder um 1% -> neuwertig
    Ölwanne war unten, alle Lagerschrauben fest und alles blitzblank ohne Rückstände.
    Ventildeckel war unten, alles blitzblank, Nockenwelle hat auf allen Nocken noch graue Stellen, keine Riefen
    AGR Ventil gereinigt, nach der Reinigung hat es leider nicht mehr "funktioniert"


    Aber:
    Leerlaufruheregelung: 0,59/0,02/(0.00)/0.02/0.86
    Der Wert der Einspritzmenge schwankt leicht


    Es fühlt sich an, als ob ein Zylinder "stärker" wäre und stärker "stösst", sowohl beim Beschleunigen als auch beim Motorbremsen.


    Das Auto ist vor mir viel Kurzstrecke gefahren worden.


    Kann der so stark verkokt sein?
    Spüre ich den Unterschied zwischen 30,5 und 32 Bar?
    Ist der Motor vielleicht nicht richtig eingefahren worden?
    Wenn etwas "kaputt" wäre, warum ändert sich nichts nach 17000km?



    Mein Mechaniker meint, das Auto ist neuwertig und ich soll einfach fahren, ich bilde mir was ein.
    Ich habe ein sehr gutes technisches Verständnis und Rhythmusgefühl, und ich lasse nicht locker wenn etwas technisches, was mir wichtig ist, nicht perfekt läuft..


    Ihr denkt euch vielleicht, Was für ein Kontrollfreak!!!


    Aber es ärgert mich jedesmal wenn eine 300tkm Baustellenpritsche vorbeifährt und perfekt "schnurrt"


    Vielleicht hab ich was übersehen?
    Vielen Dank für Eure Geduld und Ideen !


    LG


    birdie97