Hallo!
Bin neu hier und verfolge seit einiger Zeit dieses Forum.
Vielleicht habt Ihr die eine oder andere Idee bei meinem Problem:
Hab mir vor eineinhalb Jahren einen wunderschönen T4 mit ACV Maschine mit nur 65000 km gekauft. Lückenloses Serviceheft bei VW. Jetzt hat er 82000 km drauf und seit Anfang, seit ich ihn habe, an läuft er nicht ganz rund, er "eiert" ein wenig. Alle Symptome haben sich in den 17000 von mir gefahrenen Kilometern kaum verändert, eher leicht gebessert.
Im Stand bei ca. 1500 rpm schwingt das gesamte Cockpit leicht aber deutlich merkbar.
Die Schwingungsfrequenz ist Nockenwellenfrequenz und NICHT Kurbelwellenfrequenz.
Im Standgas sieht man am Öleinfüllrohr das Schwingen, es macht wie ein Zeiger ganz leichte rhythmische Ausschläge
Er macht es auch im Schubbetrieb (Garagenausfahrt runter, man hört kein konstantes schnurren, sondern ein "schwingendes" schnurren).
Beim leichten Beschleunigen bei offenem Beifahrerfenster ist ein leichtes Nageln EINES Zylinders hörbar, am besten, wenn man neben einer Hausfassade fährt und man die reflektierten Motorengeräusche gut hört.
Beim stärkeren Beschleunigen verschwindet das Nageln, das Motorgeräusch ist immer ein "schwingendes schnurren", über 3000rpm kommt dann ein Rhythmisches Schergeräusch dazu (alles in Nockenwellenfrequenz).
Weg vom Gas, das Schergeräusch verschwindet nicht sofort, sondern nach ca 1 Sekunde, es "schert" also kurz nach.
Dieses Schergeräusch und das Nageln sind nur durchs offene Beifahrerfenster anhand der Reflexionen von den geparkten Autos/ Hausfassade zu hören.
Beim Hoppeltest auf einer abschüssigen Strasse mit einer Stoppuhr dauert ein Verdichtungstakt besonders lang, fast doppelt so lang wie die Anderen, ein anderer ist nur etwas kürzer. Die übrigen 3 etwa gleichkurz. In Sekunden: 8,7,11,9,13
Bei längerem Hoppeln ändern sich die Werte, werden geringer, bis auf den längsten, der bleibt gleichlang.
(Ist vielleicht ein Hydro hart und öffnet beim Beschleunigen das Ventil leicht ???)
Mir kommt vor, wenn der Motor warm ist und ich Ihn nach einer längeren Fahrt abstelle und nach 10 Minuten wieder starte, läuft er ca. 10 Sekunden rund, dann schleicht sich das "Schwingen" wieder ein.
Schwingungsdämpfer ist TipTop
Zweimassenschwung auch TipTop (die Beiden drehen sich auch doppelt so schnell, scheiden also aus)
Verbrauch/Leistung/Abgase gut, kein ÖL/Wasser
Es wurden alle Düsen bei Bosch überprüft-> neuwertig und alle gleich
Kompression gemessen -> zwischen 30,5 und 32 Bar
Dichtheitsmessung -> alle 5 Zylinder um 1% -> neuwertig
Ölwanne war unten, alle Lagerschrauben fest und alles blitzblank ohne Rückstände.
Ventildeckel war unten, alles blitzblank, Nockenwelle hat auf allen Nocken noch graue Stellen, keine Riefen
AGR Ventil gereinigt, nach der Reinigung hat es leider nicht mehr "funktioniert"
Aber:
Leerlaufruheregelung: 0,59/0,02/(0.00)/0.02/0.86
Der Wert der Einspritzmenge schwankt leicht
Es fühlt sich an, als ob ein Zylinder "stärker" wäre und stärker "stösst", sowohl beim Beschleunigen als auch beim Motorbremsen.
Das Auto ist vor mir viel Kurzstrecke gefahren worden.
Kann der so stark verkokt sein?
Spüre ich den Unterschied zwischen 30,5 und 32 Bar?
Ist der Motor vielleicht nicht richtig eingefahren worden?
Wenn etwas "kaputt" wäre, warum ändert sich nichts nach 17000km?
Mein Mechaniker meint, das Auto ist neuwertig und ich soll einfach fahren, ich bilde mir was ein.
Ich habe ein sehr gutes technisches Verständnis und Rhythmusgefühl, und ich lasse nicht locker wenn etwas technisches, was mir wichtig ist, nicht perfekt läuft..
Ihr denkt euch vielleicht, Was für ein Kontrollfreak!!!
Aber es ärgert mich jedesmal wenn eine 300tkm Baustellenpritsche vorbeifährt und perfekt "schnurrt"
Vielleicht hab ich was übersehen?
Vielen Dank für Eure Geduld und Ideen !
LG
birdie97