Beiträge von RostlaubeX

    Trotzdem noch ein Vorschlag in Richtung Waage: Klappe ohne Dämpfer waagerecht, Unterkante mit Holz auf Waage stellen und Holz Gewicht abziehen, Ergebniss x 2 sollte näherungsweise stimmen


    Jan


    Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.

    Ich hab bei mir ne Leiter angelehnt, so ein Klappteil mit 4 Segmenten. Da konnte ich das obere Segment mit ner 20mm Styrodurplatte und einer Sperrholzplatte zum Druck verteilen oben auflegen.


    Abdichten würde ich immer mit ausbauen machen, die Dichtungsmasse muss zwischen Haube und Dach.
    Nie Silikon! Silikon ist immer eine Wartungsfuge. Muss also erneuert werden. Sowohl Haube als auch Fenster waren bei mir mit Silikon eingesetzt und beide undicht!
    So richtig vertrauenserweckend sieht deine Luke auch nicht mehr aus, oder? Ich fand den Wechsel auf ne klare Haube klasse, da gab es direkt mehr Licht und Himmelsblick innen.
    Sikaflex zum verkleben von Hauben, wenn nicht geklemmt oder geschraubt wird.
    Sikaflex gibt es gefühlte 20 unterschiedliche und mit oder ohne Primer zu verwenden siehe sika Homepage.
    Karosseriedichtmasse (komme grad nicht auf den Handelsnamen) wenn geklemmt oder geschraubt wird.
    Wenn deine Dichtung oben gekrabbelt ist und Du die in der Nut verschieben kannst, könntest Du die mit Kontaktkleber (Pattex) wieder zusammenkleben. Klebeflächen reinigen(evtl Aceton mit Wattestäbchen) beidseitig Pattex auftragen. Abtrocknen lassen und dann Passgenauigkeit zusammenschieben.
    Ich hab irgendwo hier im Forum mal den Einbau meiner Haube/Fenster gepostet, ist evtl Hilfreich wenn Du die Sufu mal bemüht.


    Grüße
    Jan





    Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.

    Mein Schmerzgrenze angebohrter Tankdeckel macht im Alltag auch bei vollgetanktem Zustand keine Probleme....


    Jan


    Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.

    Ja, aber die kann doch direkt 12V?
    Die Verbrauchsmaterial sind korrekt? 1,6kw an 230 und 1,8kw an 12V? D.h. die Box wandelt 12 auf 230? Daher die 12% Differenz?


    Abseits CP wäre doch Gas dann die bessere Alternative? Sonst brauchst Du doch mindestens ne 300Ah Zweitbatterie für 24h Kühlboxautarkie ohne Lima/230 Anschluss.


    Jan


    Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.

    Hüpf doch mal Rüben zum Photovoltaik Forum. Das wird dir im Inselbereich auch für eine fahrbare Insel gern ein Tipp gegeben. Nicht erschrecken, falls der Ton mal was rauer wird, da stoßen schon mal eingeschleifte Unverträgkichkeiten der Stammschreiber aufeinander.
    Die Verbrauchsmaterial der Box bereit halten und die Nutzungsdauer, evtl noch die Zeit, die die Kiste Autark sein muss. Während der Fahrt kannst Du ja den Zweitakku mit Trennrelais beatmen und am CP kannst Du via 230 den Akku laden. Bzw direkt mit 230 die Box betreiben.
    Wofür willst Du denn den WR? Ist doch mit Wandlungsverlusten behaftet.
    Jan


    Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.

    4. Gang geht schwer rein? Ist evtl nur was am Schaltgestänge? Kugel oder Käfig nicht mehr OK oder Schaltwippe angeknackst?
    Ich hatte beides schon vor dem jeweiligen Totalausfall, 1x Kugel weg und 1x Wippe durch. Beide Male kündigte sich das mit Problemen beim einlegen von Gängen an.
    Hab letztlich mit nem Ex Bullifahrer gesprochen, der erzählte, daß er sein hakeliges Getriebe bei 280tkm mit neuem Öl und irgendeinem Zusatz (Liqiu Molly irgendwie?) noch 100tkm problemlos weitergefahren ist.


    Grüße
    Jan


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Schau Dir mal an, was der beim schließen mit dem Schlüssel macht, dann siehst Du was Klaus meint. Bei mir war das auch, hab es im Urlaub provisorisch gemacht und seitdem geht das als als dauerhaftes Provisorium, wenn ich den Schlüssel auf "95%" Öffnungsstellung bringe....


    Gruß
    Jan



    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Holzkohle soll auch Gerüche binden.
    Das Ladegerät könntest Du u.U. auch reparieren (lassen) .Ich glaub, ich hab schon ne Anleitung dazu im Netz gesehen. Im Photovoltaik Forum gibt es einen Teilnehmer, der WR und LR repariert, evtl könntest Du den kontaktieren. Name im Forum: LeonM


    Jan

    Weiß nicht, was Du da für nen Ausbau/Verkleidung hast, war halt der allgemeine Tip für den Kabelschnörkel. Ist bei mir so: Ist was nicht OK, schau ich nach, was es wohl sein kann und ob ich es direkt oder provisorisch machen kann. Ich hab aber auch ne alte Karre und im Urlaub Werkzeug dabei...


    Es gibt nichts gutes außer man tut es ...

    Hi,


    aufmachen + reinschauen. Oft gibt es Schnörkel wg unzureichendem Kontakt und erhöhtem Wiederstand an der Stelle. Entweder Korrosion oder gelockerte Klemmstellen.

    Danke Harald und Fridi,


    hab es grad leise fluchend gemacht. Nur fahrerseitig angehoben mit Wagenheber und unterklotzt, so dass ich grad unter dem Tank liegen konnte. Gerade runter oder mit Schraubenzieher abhebel ging nicht. Schräg von der Kugel mit dem Rest von der Wippe in der Hand hochdrücken hat es dann abgehebelt. Schraube gelöst, Rest Umlenkhebel abgezogen und genau so abgehebelt.
    In der Bohrung stecken dann oben und unten je ein Kunststoffring und darunter zwei Stahlbuchsen mit Schlitz für das leichter Eindrücken. Die Buchsen hab ich mit ner Zündkerzennuss auf der einen Seite und ner langen (ich glaub M8 ) Rundmutter in der Zange von der Hobelbank (vor dem Schraubstock stand zuviel kram) ausgedrückt. Ging sehr einfach. Dann mit Fett eingedrückt bzw mit der Rundmutter und nem Hämmerchen vorsichtig eingedrückt. Nach längerem Suchen hab ich dann mein Fett nicht gefunden und noch mind. 15 Jahre altes Kettenfett von Cast...l gefunden. War noch Treibmittel drin. Super, also damit wieder zusammengebaut. Kugelgelenkköpfe mit der Wasserpumpenzange aufgedrückt und fertig. Nur die Dichtung zwischen Kugelkopf und Umlenkung hatte es zerbröselt, die sollte man wohl vorher beim Freundlichen besorgen. Muss ich wohl noch nachholen.
    Mit Fett suchen, Hände saubermachen und kurzer Probefahrt genau 1h Arbeit.



    Merci


    Jan