Beiträge von RostlaubeX

    Hi Uwe,


    ich hab die unvollständige Bezeichnung angegeben, richtig wäre Lucas RC54 gewesen


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorderradbremse_%28Lucas_RC54%29


    also die hier mit den schon teilweise entfernten Bolzen:
    IMG_08901.JPG


    IMG_08921.JPG
    [size=2]ups, daist ja ne Bremsscheibe unter der Flex[/size]


    Falls jemand nochmals danach sucht:


    1. Mit der Flex soweit eingeschnitten, wie es ging, 1x aussen kurz vorm Sattel


    2. den Rest mit dünnem Bohrer perforieren und dann den überstehenden Teil des Bolzen mit der Gripzange hin und her wackeln, bis er abbricht


    3. Belag außen entfernen


    4. Sattel verschieben (Wasserpumpenzange) bis innen soviel Platz entsteht, so daß der innere Bremsbelag rausgehen kann, , 2x zwischen den beiden Stegen einflexen, das stück auch mit der Zange rauswackeln


    5. Bolzen aufbohren. Ich bin mit nem 3,5 oder 4mm Bohrer zuerst rein, möglichst genau mittig, ruhig durchbohren, dqann sieht man, ob der Bohrer verlaufen ist. Mit nem 6mm Bohrer aufgebohrtund dabei die Richtung korrigiert, falls nötig. Zwischendurch reinschauen, ob das dünne Loch richtig außermittig liegt, falls man die Richtung korrigiert. nicht ganz durchbohren, am Ende noch was stehenlassen. Dann weiter aufbohren, evtl 8 oder 7,5mm, je nachdem, wie mittig das 6mm Loch ist. Also Bohrer so wählen, daß höchstens der stehengebliebene Bolzenrand weggekratzt wird. Wieder nicht durchbohren! Denn dann:


    6. mit einem Durchschläger (oder- treiber, weiß nicht, wie die richtig genannt werden) oder einem dickem Kreuzschraubendreher unter zu hilfenahme des Hammers austreiben. Falls ein Grat am im Weg ist, vorher abfeilen oder mit scharfem Meissel oder Schlitzschraubenzieher abmeisseln.


    Hat nur 3h auf der ersten Seite gedauert, :blink: Jetzt weiß ich ja wie es geht... also vieleicht nur 2 h auf der anderen Seite :brech2:


    Grüße
    Jan

    Hallo Uwe,


    danke für die schnelle Rückmeldung, also ein Ölkühler ist das, wo es raussifft. Danke für den Hinweis.


    Ist der Kühler normalerweise dann ganz hinüber oder sind es oft nur die Dichtungen?


    Der Kühler ist ist ein einfacher Wärmetauscher? Oder hat der noch temperaturgeregelte/Bimetall Ventile?


    Komm ich da von unten dran? Ölfilter ab und dann Schrauben?


    Kann ich bedenkenlos ohne Motorabdeckung unten Rumfahren? Normele Straßen, keine Feldwege.


    Grüße
    Jan

    Hallo an die Forenteilnehmer!


    Forums Neuling bittet um Hilfe....


    2,4l Saugdiesel: Ich habe Kühlmittel und Öltropfen an der Ölwanne im Bereich der Ölablassschraube.
    Das scheint so aus der Richtung Ölfilter oder Ölfilterhalterschwanenhals ( :) oder wie heißt das Teil?) zu kommen. Ich glaub eigentlich bräuchte ich eine Endoskopkamera, um das sehen zu können, hab ich leider nicht. Hat einer von Euch einen Tip, wo das herkommen könnte?
    Hmm Bilder vom Smartphone klappt nicht, muss ich gleich noch am Rechner
    anhängen




    IMG_08891.JPG
    ups, Bild steht Kopf


    IMG_08841.JPG



    Dann hätt ich noch weitere Fragen:


    Gibt es noch einen Trick für festsitzende Bolzen Bremsbelagträger an der Lukas 54 Bremsbacke? Ich trau mich nicht mehr, noch fester drauf zu wemsen. Ist aufbohren die einzige Option? WD 40 hab ich schon ordentlich benutzt.


    Im T4 Wiki hab ich gelesen, das die äußeren Belege geklebt werden, die jetzt noch verbauten sitzen aber los, die neuen haben auch kein Klebmittel drauf. Kleben oder nicht? Wenn ja, womit?


    Die verbauten Beläge haben jeweils eine Stahldrahtfeder am Belag und die neuen je eine Stahldrahtfeder und eine aus nem Flachmaterial. Falsche Beläge oder nur etwas anders?

    Ungleich ziehende Bremsen hinten bei anscheinend trockener Trommel könnten woran liegen?
    Einstellungssache? Muss ich mal aufmachen und schauen...