Beiträge von Kai R.

    Hallo, bei meinem Multivan lässt sich das originale Schiebefenster nicht mehr öffnen. Man kann am Griff die beiden Tasten reindrücken, der Verriegelungspin geht auch hoch, aber nicht weit genug, damit man das Fenster verschieben kann. Als ob der Knauf zu weit unten sitzt. Kennt das jemand?

    Hallo,


    wir sind mit der Kombination von Partikelfilter und Oettinger-Chip schon große Schritte weitergekommen. Der verbaute Chip wurde ausgetragen, der Partikelfilter eingetragen, eine grüne Plakette erteilt. Der TÜV
    würde uns den Chip sogar wieder eintragen, obwohl der Partikelfilter verbaut ist. Wir haben auch ein Gutachten für den Chip AZV-T 2500 TDI.


    Dummerweise stehen in dem Gutachten Gewichtsgrenzen drin (2.300 kg leer, > 2.800 kg ZGG). Diese Kriterien hat der Bus nicht erfüllt, als der Chip ursprünglich eingetragen wurde. Es muss also noch ein weiteres Gutachten geben. Leider kann ich auch nicht das ZGG wieder über 2.800 KG anheben, weil sonst wieder nur eine gelbe Plakette möglich wäre.


    Hat jemand vielleicht ein Gutachten für den Oettinger-Chip ACV 2500 TDI, welches keine Gewichtsbeschränkungen enthält oder den Chip auch mit unter 2.800 KG eintragungsfähig macht? Technische Gründe wird es ja wohl kaum
    geben. Es wäre uns sehr nützlich.


    Gerne auch Mail an Kai (@) riedelimnetz.de. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Hallo,


    ich habe den Carthago-T4 meiner Schwiegereltern in Pflege. Es ist einiges dran zu tun. Unter anderem hat sie eine Umweltzone ereilt. Partikelfilter ist ja im Prinzip kein Problem beim ACV Tdi, wäre da nicht der verbaute Oettinger Chip.


    Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst? 1.000€ ausgeben und hoffen, dass die Zulassungsstelle nicht genau guckt erscheint riskant.


    ich habe ein Schreiben von Oettinger, dass er auch mit Chip die Grenzwerte einhält. Vielleicht trägt mir ein TÜV damit den DPF mitEinzelabnahme ein. Falls ja: welchen DPF nehme ich am besten? Kann mir jemand einen Scan seines FZ Schein mit eigetragenem DPF zur Verfügung stellen?


    Grüße und Dank

    Hallo,


    unser T4 TDI mit 102 PS / ACL fährt immer noch mit roter Plakette. Partikelfilternachrüstung ist prinzipiell kein Problem, wenn da nicht der Nothelle-Chip wäre. Hier gibt es zwei Probleme:


    - die ABE für den Filter gilt nur für serienmässige FZ. Hier brauchen wir eine Einbauwerkstatt, die nicht so genau hinschaut. Das sollte aber prinzipiell machbar sein. Achtet die Zulassungsstelle auf so etwas, wenn man die Einbaubescheinigung einreicht?
    - uns ist erzählt worden, dass es durch den erhöhten Rußeintrag bei chipgetunten FZ dazu kommen kann, dass sich der Partikelfilter stark erhitzt, was auch zu Bränden am FZ führen kann. Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Der Bus wird normalerweise im Alltag nicht bis an seine Grenzen belastet.


    Ausbauen wollen wir den Chip nicht. man gewöhnt sich ja an die Leistung und ansonsten ist er vollkommen unauffällig.


    Wäre toll, wenn jemand Erfahrungen hat.


    Viele Grüße


    Kai


    Vielen

    Zitat

    Seit Dezember ist ja noch nicht so lange, wie viel Km hat denn der DPF
    seit Dezember gelaufen ?


    nicht sehr viele und die nur in der Großstadt. Daher könnte das schon kommen. Der Filter ist auch noch in der Gewährleistung. Andererseits so schnell sollte das auch nicht gehen mit dem Zusetzen. Irgendwas stimmt da nicht.


    Grüße


    Kai

    Hallo,


    am Multivan meines Bruders (102 PS TDI Kennbuchstabe ACV) wurde im Dezember letzten Jahres ein Rußpartikelfilter nachgerüstet. Seit einiger Zeit klagt er über Leistungsverlust. Was anfangs noch einigermaßen ging ist inzwischen so schlimm, dass die Höchtsgeschwindigkeit an Steigungen auf 60 abfällt. Außerdem stinkt das Auto.


    Gibt es da einen Zusammenhang? Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Was kann es sein, wenn es nicht ein zugesetzter Filter ist?


    Das Auto war vorher in Ordnung. Der Zahnriemen ist ungefähr 60 TKM alt.


    Grüße


    Kai

    [Abschnitt wurde EDITIERT von UdoZ. Es mag ja ein gut gemeinter Ratschlag zur Schadensminimierung gewesen sein. Legal ist es aber nicht wirklich]


    Hallo,


    das ist eine Aufforderung zum Versicherungsbetrug. Ich glaube kaum, dass es im Interesse der Betreiber dieses Forums ist, wenn hier zu Straftaten aufgefordert wird.


    Selbstverständlich sollte man das Auto wahrheitsgemäß beschreiben. Wenn es wieder aufgefunden wird und es stellt sich heraus, dass geschummelt wurde, gibt es eine Bewährungsstrafe dafür. Auch sonst kann die Versicherung jede Zahlung verweigern. So einen Blödsinn sollte man nicht machen.


    Grüße


    Kai

    Hallo,


    Du kannst ganz entspannt davon ausgehen, dass kurz vor In-Kraft-treten der nächsten Stufe eines von zwei Dingen passieren wird:
    - entweder hat sich der Plakettenwahn bis dahin erledigt. Die Maßnahmen sind wirkungslos und damit staatliche Willkür oder
    - es wird einen solchen Nachfrageboom nach DPF geben, dass sicherlich dem auch ein Angebot gegenüberstehen wird. Im Moment rüstet niemand nach, da es wirkungslos ist und keiner daran glaubt, dass 2010 ernst gemacht wird


    Deswegen ein gutes Auto zu verkaufen ist wirklich überzogen.


    Grüße


    Kai

    die Motoren sind unkaputtbar, aber Zahnriemen muss gemacht werden, sonst Motorschaden. Ist laufleistungsabhängig


    Mit Wasserpumpe und Spannrollen kannst Du auf den Kaufpreis noch 1.000.- € drauf rechnen. Oder runterhandeln. Ansonsten kannst Du bei dem BJ nicht so viel falsch machen. Wird er mit Gewährleistung verkauft?


    Grüße


    Kai

    Hallo,


    Einbauen, bescheinigen lassen, eintragen lassen, gut ist. Da schaut in der Praxis niemand drauf. Nur die ABE-Nummer ist wichtig und die hat sich ja nicht geändert.


    Quelle: beim ABL selber so praktiziert.


    Grüße


    Kai

    Hallo,


    unbedingt mit Oberland-Mangold checken, die Euro 3-Geschichte geht meines Wissens für die ganz alten AAB-Motoren nicht.


    Ich würde ihn ggf. günstigst auf Benziner umbauen (Schlacht-Trapos sollten sich finden lassen). Dann mit Euro 2 und grüner Plakette noch sehr lange fahren und für den Motor über ebay noch viel Geld kassieren.


    Grüße


    Kai