Beiträge von SebastianE

    Hallo,


    Probleme mit dem Tüv wird es bezüglich des Förderbeginns wohl nicht geben. Die statische Einstellung ist aber ja auch schnell gemacht und falls Du es lieber exakt hast, wiederhol den Einstellvorgang doch einfach.


    Für welchen DPF hast Du Dich entschieden? Hab gehört das der Tüv schon mal die Stirn in falten legt je nach Hersteller des DPF.


    Gruß,
    SebastianE

    Hab es gefunden, es ist der Aussentemperatugeber G17. Sitzt in der vorderen Stoßstangenverkleidung. Wenn man die Stoßstangenverkleidung abmontiert hat sucht man natürlich vergeblich im Kabelwirrwarr nach dem Gegenstück. Schaut man dann aber mal auf die Stoßstangenverkleidung sieht man sofort das der Stecker dahin gehört.


    Trotzdem Danke für's lesen.


    Viele Grüße,
    SebastianE

    Hallo,


    ich hatte meinen Multivan ne ganze weile zerlegt und bin nun wieder beim zusammenbauen. Beim einbauen des linken Frontscheinwerfers ist mir ein 2 fach Stecker aufgefallen der aus dem Hauptkabelbaum kommt der vorne quer von links nach rechts verläuft. Keine Ahnung wohin der Stecker gehört, ich finde einfach kein Gegenstück.


    Ich beschreibe den Stecker mal etwas genauer:
    - 2 Fach Stecker, "männlich", Farbe-rötlich.
    - Farbe der beiden Kabel: weiß/rot und braun/gelb
    - Kommt aus dem Kabelbaum unten der vor dem Kraftstofffilter liegt.
    Der Stecker befindet sich in der Nähe des Kraftstofffilters, hinter dem linken Frontscheinwerfer.


    Das Auto ist ein 97er Multivan mit 2,5 TDI.


    Wenn jemand ne Idee hat wozu der Stecker dienen könnte wäre ich euch echt dankbar.


    Viele Grüße,
    SebastianE

    Hallo,


    zum konkreten Fall kann ich direkt wohl nichts beitragen. Meine Erfahrungen mit VW Gewährleistungen sind aber auch absolut negativ. Hab dort mal einen T4 Neuwagen gekauft der wohl irgendwann, beim abladen vom Transporter oder beim rangieren ... keine Ahnung, eine größere Blechreparatur hinter sich hatte. Der B Holm wurde mindestens ausgebeult wenn nicht sogar teilerneuert. Etwas später konnte man auch einen Farbunterschied feststellen wo ich mich immer drüber gewundert hatte.
    Das alles war auf den ersten Blick nicht zu sehen. Erst später stellte ich Farbnebel vom schlechten abkleben im Innenraum fest.
    Mir wurde all dies nicht mitgeteilt, ich wäre auch sonst vom Kauf zurückgetreten. Das einzig seltsame war damals das der Wagen 2 Wochen später ausgeliefert werden konnte wie ursprünglich angekündigt. Heute weiß ich das die Zeit brauchten um das Fahrzeug wieder zu reparieren. Die müssen es so eilig gehabt haben das die schwarze Folie auf der Türe auf den noch ausgehärteten Lack geklebt wurde. Sie löste sich nämlich an der Türe komplett ab un darunter kam der runzelige lack zum vorschein.


    Das kann einem sicher mit jedem Autohersteller passieren. Ich würde das ganze aber eher in die Verantwortung des Händlers übertragen da vermutlich da der Schaden entstanden ist.


    Nach Aufforderung kam von VW oder dem Händler nichts. Ein Anwalt hat mir nach 1,5 Jahren von einer Klage abgeraten, da es einfach zu spät sei. Der Schaden könnte auch jederzeit mir passiert sein und ich müßte eben nachweisen was ich vermutet hatte.
    Ich habe es dann gelassen. War nicht einfach zu verdauen. Dieser VW Händler, ein sehr großer, kommt für mich nicht natürlich nicht mehr in Frage. Das wird ihm sicher nicht weh tun aber mir auch nicht.

    Hallo,


    thomas: Ja genau die Y-Holme meine ich. Zuerst hatte ich welche aus dem Zubehör die aber nicht gut unter das Blech passten. Hab dann bei VW welche bestellt. Die laufen dort auch unter "Querträger zur Stoßstange", nicht verwechseln mit dem Querträger vorne oder hinten.


    Naja was soll ich sagen, während die Zubehörteile angepaßt werden wollten passten die von VW absolut perfekt und konnten ruckzuck eingeschweißt werden. Den Kram aus dem Zubehör hab ich zurückgeschickt. Dazu kommt noch das die Teile von VW 10 Euro günstiger waren.


    Da ich auch den ein oder anderen Radlauf neu gemacht habe kann ich auch dazu nur sagen VW Teile passen besser. Ich brauch auch oft nur Teilstücke und die könnte man natürlich auch aus Zubehörteilen ausschneiden aber trotzdem mußte ich dann noch Radien nachbiegen oder formen nacharbeiten. Die Arbeit hab ich mir dann später gespart und VW Teile genommen und die exakt ausgeschnitten und eingepaßt. Das sparte ne Menge Zeit da ich nicht auch noch die eigentliche Form anpassen mußte. Zudem bin ich der Meinung das die Bleche aus dem Zubehör eine andere, schlechtere Qualität haben. Die Blechteile sind oft aus weicherem Blech und rostanfälliger, obwohl es sich um die gleiche Blechstärke handelt. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.


    Viele Grüße,
    SebastianE

    Hallo,


    nachdem ich nun einige Blechteile (Radhaus, Diegonalholme, Radlauf, Seitenwand, Heckklappe, usw
    usw ;( ) am T4 verarbeitet habe wollte ich einmal kurz meine Erfahrung mit den Reparaturblechen loswerden.


    Ich habe einige Repbleche im Zubehör gekauf, sowohl bei Ebay als auch bei KFZTeile 24 oder anderen Karosserieteileanbietern. Durchweg muß ich sagen das diese Teile alle nichts taugen. Ebayrepblech waren dabei die aller schlechteste Qualität. Die Paßgenauigkeit ist übelst schlecht und das bei allen Zubehörblechen. Teilweise befnden sich bei gebogenen Teilen überlappende Falten an Stellen wo im Originalblech alles glatt ist. Falze sind schief und Rundungen haben nicht den richtigen Radius.
    Auch die Preise sind nicht unbdingt günstiger, dazu ein paar Beispiele:


    - VW Original Radhaus 77 Euro --- Zubehör nicht lieferbar
    - VW Original Radlauf 37 Euro --- Zubehörpreis 22 - 35 Euro
    - VW Original Diagonalholm 47 Euro --- Zubehörpreis 39 - 56 Euro


    ... kann gerne erweitert werden.
    Wer also ohne zusätzlichen Ärger und Arbeit mit zurechtbiegen und dengeln schnell fertig werden möchte, der sollte bei Repblechen zum Freundlichen gehn. Die Teile haben bei mir immer bis auf die letzte Stelle sehr gut gepaßt und konnten dadurch schnell verarbeitet werden.
    Meistens gab es die Teile innerhalb von 24 Stunden und die Preise waren immer OK in diesem Bereich. Also kaum teurer, wenn überhaupt, wie im Zubehör.


    Das nur mal so als meine Persönliche Erfahrung und vieleicht als Tip.


    Viele Grüße,
    SebastianE


    Sorry für das Doppelposting, ist mir in die falsche Kategorie gerutscht.

    Hallo,


    drehzahlabhängig könnte auch das Zweimassenschwungrad sein. Wenn das einen Defekt hat (kommt häufig vor ab 200.000km) gibt es ein klackerndes bis schepperndes, drehzahlabhängiges Geräusch. Muß im Leerlauf nicht zu hören sein, erst wenn man ein bischen Gas gibt. Versuch mal ob Du das Geräusch unterhalb des Autos, also vorne einfach mal bischen tiefer mit dem Ohr, oder oben über dem Motor besser hörst. Wenn es unterhalb besser zu hören ist könnte es schon das Zweimassenschwungrad sein. Versuch dann mal an der Getriebeglocke, dort wo die Kupplung sitzt zu horchen.
    Noch die erste Kupplung drinn?


    Ist mir gerade nur mal auf die schnelle eingefallen, vieleicht hilfts ja.


    Viele Grüße,
    SebastianE

    Hallo,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem bei dem T4 eines Bekannten. Ich dachte auch zuerst ans Zündschloß dann an die WFS und auch 109. Das Relais hatten wir aber schonmal nachgelötet.
    Wir haben auch verschiedene Schlüssel probiert und natürlich war der Fehler nicht zu reproduzieren :(


    Wir haben dann lange gesucht und letztlich kamen wir auf das Masseband des Motors. Das war ziemlich angegammelt und mit Grünspan (Kupferkabel) voll. Wir haben dann ein anderes Motormassekabel angeschraubt und siehe da seitdem trat das Problem nicht mehr auf. Die Symptome waren genau wie bei Dir: Motor springt an und geht sofort wieder aus. Anlasser dreht voll durch springt aber dann nicht mehr an.


    Versuch doch mal das Minuskabel der Starthilfebatterie nicht an den Batterieminuspol der eingebauten Batterie zu gehn sondern an den Motor- oder Getriebeblock und starte dann nochmal.


    Ist nur mal so eine Idee, vieleicht hilfts ja.


    Viele Grüße,
    SebastianE

    Hy,


    gedengelt und gebohrt hat da schon jemand, da werd ich mich nicht beteiligen. Bevor ich da 5 Stunden investiere und in zwei Jahren von vorne anfange werd ich das Originalteil wieder aufarbeiten.
    Die Substanz des Zubehörteils ist extrem schlecht, Blechstärke 0,75mm, das ist in 2 Jahren entweder weggefault oder einfach abgefallen. So ein Müll hab ich bisher noch nicht gesehn. Die Kanten sehn aus als hätte wer daran rummgenagt und sind Messerscharf mit Widerhaken. Jede Menge Beulen und Knicke da wo keine sein sollen. Übelst geschweißt! Das ganze paßte natürlich überhaupt nicht und alleine das anpassen hättte mehrere Stunden gekostet. Das Ding ist den Rostschutz nicht wert den man für Konservierung und Festigkeit investieren müßte. Wir haben jedenfalls sehr über die miserable Qualität gestaunt. Nach einem kleinen Hinweis auf der Rechnung konnte man erkennen das das Teil wohl in Polen hergestellt wurde.


    Den Preis für das Original VW Teil halt ich für ungerechtfertigt. Es ist ein gestanztes Blechteil was aus zwei Teilen zusammengesetzt wird. Materialwert sicher nicht über 20 Euro. Arbeitsaufwand ist sicher nicht zu vergessen aber über 5 Blatt, fast 6, ist schon dreißt.


    Ich kann nur allen die den Querträger vom Tüv bemängelt bekommen von diesem Teil abraten. Eine Alternative hab ich bisher nicht gefunden aber wenn schon dengeln und bohren dann doch am Orginalteil das hat wenigstens Substanz.


    Gruß,
    SebastianE

    Hallo,
    bei meinem 97er Multivan hat der TÜV den vorderen Querträger (Aufprallschutz) bemängelt, im Detail: durchgerostet. Das Teil wird an den Vorderwagen geschraubt und dient unter anderem auch als Halter für den Wasserkühler.
    Hab dann einen bei Ebay gekauft, Preis 148,- Euro. Als das Teil kam hab ich nicht schlecht gestaunt über die schlechte Qualität :huh: Messerscharfe Kanten die zum Teil aussehen als wären sie mit Hammer und Meisel angefertigt. Die Bleche im oberen Bereich sind derart verbogen das ich es nicht ans vernünftige anbauen bekam. Im Bereich der Biegungen links und rechts innen, ist auf der einen Seite ein kleiner abgerundeter Bogen auf der anderen Seite ein Knick im Blech. Die ganze Qualität ist echt sehr schlecht, auch das Blech ist sehr dünn, deutlich dünner wie beim Originalteil was auch viel schwerer ist. Es war sehr gut verpackt also am Transport konnte es nicht liegen. Ich hab auch ein paar Bilder bezüglich der Qualität gemacht, hab ich jetzt nicht hier, liefere ich aber heut noch nach.


    Ich hab das Teil dann zurückgeschickt und mich bei VW nach dem Teil erkundigt. Der Freundliche nannte einen Preis von 567,- Euro :sick:


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Teil gemacht und/oder könnt ihr nen Lieferanten nennen wo man bessere Qualität bekommt wie oben beschrieben. Mal abgesehn vom Originalteil muß es doch auch im Zubehör brauchbares dazu geben.


    Viele Grüße,
    SebastianE

    Hallo,
    bei meinem 97er ACV Multivan hab ich beim durchchecken für den Tüv Rost gefunden. Es handelt sich um das vordere, linke Radhaus. Der Diagonalholm der vom linken Längstholm zur Stoßstangenecke verläuft hat ein Riesenloch. Ich weiß nicht ob man es wohl schweissen kann und was der Tüv dazu sagt wenn's geschweißt ist. Ohne zu schweissen werde ich ihn wohl leider nicht durch bekommen. Es gibt auch noch ein kleines Daumengroßes Loch im Radhaus selbst, genau über einem Knick aber das dürfte reparabel sein. Sonst hat das Auto keinen Rost bis au leichte Flugroststellen. Radläufe sind alle bestens in Ordnung und unten drunter sind alle Schweller ok. Am vorderen Scheibenrahmen gibt es eine kleine Stelle wo der LAck ne Beule hat aber nach abklopfen gibt es da keine große Roststelle.


    Kann man das Loch im Diagonalholm einfach aber sauber mit einem Blech reparieren oder gibt es sogar ein Repblech? Beim Autoscout hab ich zwar was gesehn was so ähnlich aussieht aber irgendwie nur so ähnlich.


    Viele Grüße,
    SebastianE