Beiträge von MadHias

    Hallo Winni


    Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung, wo mann das sehen kann?
    Was muss ich alles wegbauen?


    Der Bus steht auf einem Parkplatz in einer Wohnanlage, und da kann ich nur bedingt den Motor und das Getiebe ausbauen und zerlegen...


    Danke und Gruß
    MadHias

    Hallo zusammen


    Neulich bin ich mit meinem BUS (2,0l Benzin, AAC, Bj 10/91, 266" km) auf der Landstrasse unterwegs gewesen.
    Plötzlich konnte ich nicht mehr in den 5. Gang schalten.


    Zuerst dachte ich, dass das Kupplungsseil gerissen ist. (Kommt schon mal vor....)
    Aber leider ist der gabelförmige Kupplungszughalter am Getriebe gebrochen.
    (Siehe Anhang)


    Jetzt meine Frage:
    Wie kann man sowas kostengünstig reparieren?
    Kann man die Aufnahme auch schweissen?


    Danke für die Antworten
    MadHias

    Hallo zusammen


    Nach einer längeren Autobahnfahrt (max. 110 km/h) fing mein Bus Benny (AAC; Bj.10/91; 2.0l ) an zu ruckeln.


    Das Ruckeln tritt sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor auf. Manchmal aber nicht, oder nicht so stark.


    Beim Durcharbeiten von der Bardi's Liste ist mir aufgefallen, dass die erste Zündkerze einen hellen Abbrand hat und einen gebrochenen Isolator.
    Kerze: NGK BUR5ET


    Jetzt meine Frage: ist die Kerze überhaubt die richtige? Wie kann es zu einem gebrochenen Isolator kommen? (die Kontakte sehen OK aus.)


    Danke für die Antworten
    Gruß
    MadHias

    Hallo zusammen


    Bei meinem Bus (2.0l Benzin, AAC) ist der Zahnriemen fällig.
    Stimmt das, dass bei dem AAC die Ventile nicht auf den Kolben stoßen, wenn der Zahnriemen reißt?
    Und so der Motor keinen Schaden nimmt?


    Ich komme im Moment nicht dazu, den Zahnriemen zu wechsen (lassen).


    Danke für die Antwort.


    Gruß
    MadHias

    Hallo zusammen


    Ich wollte am Wochenende den Zündverteilerfinger und die Zündverteilerkappe von meinem Bus (AAC, 2.0, 259 tKm) wechseln.
    Die Verteilerkappe ging ganz gut. (Na ja, ein bisschen Fingerverbiegen war schon notwendig)


    Leider habe ich es nicht geschafft, den Zündverteilerfinger abzuziehen.
    Wie es aussieht, ist der Verteilerfinger richtig "festgezundert"



    Gibt es einen Trick, wie der Verteilerfinger besser herunter geht?
    (Ein Seil habe ich schon um den Verteiler gelegt und dann kräftig gezogen. Ohne Wirkung)


    Danke


    MadHias

    Hallo Harald


    Eine Umschlüsselung nach Herstellerangabe habe ich versucht, aber VW teilte mir mit, dass ich keine AKF-Anlage habe (laut Fahrgestellnummer) und dadurch ist eine Umschlüsselung nicht möglich.


    Ich habe nachgesehen, und bei meinem Bus ist wirklich KEINE AktivkohleFilteranlage für die Tankentlüftung verbaut.


    Die AKF ist - glaube ich - erst ab 1993 serienmäßig verbaut worden.




    Gruß
    MadHias

    Hallo zusammen


    Ich habe es geschafft! Mein Bus hat die grüne Feinstaubplakette bekommen!


    Ich habe den LRT 7071-D3 Aufrüst-Katalysator eingebaut.
    Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir den Steueränderungsantrag ausgefüllt (Stempel und Unterschrift). Damit bin ich zur Zulassungsstelle, und habe zuerst den Steueränderung beantragt, und dann gleich die grüne Feinstaubplakette bekommen.
    Zum TÜV musst ich nicht!


    Im Fahrzeugschein steht jetzt unter Pos. 14.1 nicht mehr 9991 sondern 0430!


    In der ABE/Typengenemigung steht übrigens NICHTS von einem "Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung".(Bei den Beschreibungen der Internethändler komischer Weise schon)


    Ich kann allen nur Mut machen!


    Gruß
    MadHias

    Hallo


    Kann auch ein loses Schaufelrad an der Wasserpumpe sein.
    Habe ähnliches Verhalten schon gehabt. (Bei mir ist im Normalbetrieb die Temperatur sehr stark geschwankt, und bei höherer Geschwindigkeit angestiegen)


    Gruß
    MadHias

    Hallo Ibis


    Die Lima hat bei mir ca. 253 000 Km gehalten. Dann war urplötzlich auf der A1 bei Hamburg schluss.
    Das Problem mit der Lima ist, dass man da nicht hereinsehen kann....



    Auf keinen Fall mit WD40 oder Kontaktspray einsprühen (komischer Weise machen die Elektriker bei uns in der Arbeit immer wieder....)



    Gruß
    MadHias

    Hallo zusammen


    Ich habe gerade ein ähnliches Problem.
    Mir wurde die Grüne Plakette nicht gegeben, da mein Bus (AAC, Bj.91) keinen Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung hat.
    Nur G-Kat war egal.
    Selbst mit einem D3-Aufrüstkat wurde mir die Feinstaubplakette verwährt.


    Ein Nachfragen bei VW hat ergeben, dass ich wirklich nur die Grüne Feinstaubplakette erteilt wird, wenn der Aktivkohlefilter eingebaut ist.


    Wenn bei Deinem Bus ein Aktivkohlefilter verbaut ist, sollte die Grüne Feinstaubplakette legal zu bekommen sein.
    Ab einem bestimmten Baujahr (? 92 ??? ) hat VW den Aktivkohlefilter serienmäßig verbaus.


    Gruß
    MadHias

    Hallo Roadrunner346


    SUPER IDEE!
    Ich habe vor Jahren mir so ein Abflussrohr für meine Angelruten besorgt. Im Fahrgastraum passen diese um ein paar cm nicht quer rein.


    Mit einem langen Vorhängeschloss kann ich das Rohr auch absperren.


    Danke für den Tipp!
    (Keine Ahnung, warum ich nicht darauf gekommen bin.....)


    Gruß
    Mad Hias

    Hallo zusammen


    Die "Wunderzusätze" für Öl sind mit Vorsicht zu genießen.


    Diese Ölzusätze bringen im laufenden Betrieb nichts, da die beweglichen Teile auf einem Ölfilm schwimmen.
    Einzig während der Startphase kann (ist meines Wissens nicht nachgewiesen) die Reibung ein wenig verringert werden.


    Aber: die Zusätze stellen im Öl ein Fremdkörper da, der das Schutztragevermögen des Öles herabsetzt.


    Ich habe immer mal wieder solche Zusätze ausprobiert. Einen Sprittspareffekt konnte ich nicht feststellen.
    Lieber die Finger weg davon, und Öelwechselintervalle einhalten.


    Gruß
    MadHias

    Hallo Olsen-Bande


    Soweit ich micherinnere, kannst Du jedes Gepäckstück am Auto befestigen.


    ABER:
    Es darf nicht an der Seite herausstehen.
    Es darf nicht über einem Meter nach hinten hinausstehen (sonst wird eine rote Fahne benötigt)
    Es darf die Traglast des Fahrradträgers nicht überschritten werden.
    und ganz wichtig:
    Es muss so befestigt sein, dass die Ladung nicht herunterfallen kann, sprich: Das die Ladung sicher befestigt ist. Du als Fahrzeugführer bist dafür verantwortlich!!


    Trotzdem würde ich lieber den Farradanhänger teilzerlegen und im Bus mitnehmen.



    Gruß
    MadHias

    Hallo zusammen


    Ich habe im Netz gesehen, dass es Nachrüstkat's gibt.
    (z.B. von EBERSPÄCHER)
    Reicht dies aus, wenn ich diesen Kat zusätzlich einbaue und zum TÜV fahre?


    Hat jemand Erfahrung damit?



    Gruß
    MadHias