Beiträge von Bernd

    Ich kann zu der 128kW Maschine folgendes sagen:
    Ich habe einen R5 Touareg mit dieser Maschine. Der Verbrauch ist traumhaft. 10,5 Liter auf 100 km seit 40.000 km Langzeitmessung. Das Leergewicht dürfte bei meinem Touareg bei ca. 2,4 Tonnen liegen (Unterfahrschutz etc.)


    Allerdings, es war bei 63.000 km und 1,5 Jahren, stand plötzlich aus heiterem Himmel hinter mir auf der Autobahn bei ca. 195 km/h eine weiße Wand, die mich verfolgte. Das Auto wurde immer langsamer und reagierte nicht mehr auf das Gaspedal.


    Ich blieb stehen und holte die Gelben herbei. Der machte nur die Motorhaube auf und sagte: "Ach du Sch....!" und schlug wieder zu. Überall war Öl im ganzen Motorraum verteilt, als ob es die Maschine zerrissen hätte. Das war von Aussen nicht zu sehen, da sich das ganze Öl im vorderen Unterfahrschutz sammelte. Erst beim hochziehen ergoß sich das Öl auf den Abschleppwagen und den Teer.


    Kommentar vom Händler: Das ist bei der Maschine nicht ungewöhnlich. Das passiert bei VW-Bussen auch hin- und wieder.


    Aber nach 5 Tagen hatte ich mein Auto wieder mit neuer Maschine. VW hat natürlich alles übernommen. Es wurde auch nicht lange herumuntersucht, da anscheined der Fall bekannt war.


    Mein Touareg hat jetzt insgesamt 103.000 km drauf. Bis auf den Motorplatzer, der sich nicht angekündigt hatte, gab es nie Probleme mit dem Motor.
    Die neue Maschine tut seinen Dienst wie ein Urwerk.


    Beim Bus werde ich jetzt aber auf den VR6 mit LPG umsteigen. Die Rechnung hat ergeben, dass 14 Liter Verbrauch Gas etwa 6,9 Liter Diesel bei meinem Touareg von den Kosten her entsprechen.
    D.h. bei 10,5 Liter Diesel zahle ich im Jahr bei 30.000 km ca. 2.000 EUR mehr als wenn ich mit Gas fahren würde.


    Also zurück zum Thema Durchzug. Beim T5 müssen 10,5 sec von 0 auf 100 und 206 km/h Spitze doch bombastisch sein.
    Ich hatte auch vorher wegen dem 128 kW TDI überlegt. Aber wegen dem CO2-Krieg gegen die Diesel und dem Gas-Sparvorteil habe ich mich klar für den noch stärkeren VR6 entschieden.


    Die Mehrkosten dürften für den Umbau bei 30.000 km nach ca. 1,5 Jahren eingefahren sein und der Aufpreis auf den VR6 nach weiteren 1,5 Jahren.


    Die Rechnung sollte also bis zum nächsten Fahrzeugwechsel aufgehen und man hatte in der Zeit auch mehr Spaß.


    Soweit zu meiner Einschätzung.


    Liebe Grüße,


    Bernd

    Gibt es eigentlich für einen Multivan VR6 mit kurzem Radstand einen Ort, an dem man vernünftig einen 110l oder größerer LPG-Tank einbauen kann, der dann aber trotzdem durch den Unterbodenschutz im Gelände geschützt ist.
    Denn ich hätte ungern alle Schutzplatten für Getriebe, etc. installiert und dann geht mir der Gastank auf.


    Danke euch,


    Bernd

    Hat irgendjemand schon mal die Bedienelemente der von VW bestellbaren Luftfederung (Vorne und Hinten) für den Multivan gesehen?
    Mich würde interessieren, wo und wie die verbaut sind.


    Danke.


    Liebe Grüße,


    Bernd

    Hallo alle zusammen


    Eine frage mal


    Bei meinem Multivan (2,4 Diesel, Bj 93) leuchtet im Tacho alles, --- bis auf die Digitaluhr---


    Also unten rechts z.B. ist die Anzeige für die Automatik, unten links die Digitaluhr. Das stört schon etwas, wenn man die im Dunkeln nicht erkennen kann.


    Beim Kauf vor 1 Jahr funktionierte sie noch.


    Ist das ein großes Problem, evtl. den Tacho auszubauen. Und gehts dahinter evtl. noch schwieriger weiter?


    Danke für eine Antwort


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

    Noch ein Kommentar zu meinem eigenen Betrag: Ich bin von 2 Tanks abgekommen. Der TÜV sagte mir zwar auch, dass es kein Problem sei, die Vorgaben zu erfüllen.
    Aber: Die Anlage würde sich so um die 350 kg bewegen. Das bedeutet ein riesiges Problem wegen der Zuladung. Es könne mir passieren, dass mir ein oder zwei Sitzplätze gestrichen werden.


    Das macht dann natürlich auch keinen Sinn.

    Hallo Reinhard,


    ich bin gerade dabei, einen T5 V6 mit LPG Umbau zu bestellen. Ich habe verschiedene Empfehlungen von der Dekra und vom TÜV erhalten, welche Richtlinien zu erfüllen sind.
    Was den Umbauer angeht, bekomme ich diese Woche noch vom "Freundlichen" Bescheid.
    Ich kann Dir gerne entweder in diesem Thread antworten, wenn ich reinkomme, oder auch per Mail was zuschicken.
    Solltest Du über Anbieter etwas herausfinden, kannst Du gerne auch mir Tipps geben. So könnten wir uns optimal austauschen.
    Vom TÜV-Fachmann bekam ich die Aussage, dass man vor allem beim Einbau darauf achten muss, dass "Flash Loop" verwendet wird.
    Seiner Aussage nach kam es in der Vergangenheit nach längerer Laufleistung vor, dass bei bestimmten Motoren durch die herstellerbedingten Ventileinstellungen verursacht, Motorschäden auftraten. Betonung: Aber nur vereinzelt, es lag also nicht grundsätzlich am LPG sondern, an den Maschinen, die nicht mit der erhöhten Verbrennungstemperatur auf Dauer zurechtkamen.


    Man braucht einen Anbieter, der Erfahrung mit genau der V6-Maschine hat, die wir im T5 haben. Denn die Kühlung für den Motor muss gewährleistet sein, damit nichts passieren kann. Ist vor allem blöd, dass es hier anscheinend um Langzeitschäden geht. Sprich die Garantie dürfte dann meist schon vorbei sein.


    Aber ich habe bisher aus näherem Umfeld nur positives zum LPG-Umbau gehört. Von Motorschäden hat mir noch niemand berichtet.


    Viele Grüße,


    Bernd

    Ich hab mal bei der DEKRA direkt eine Mail-Anfrage gemacht. Und hier der Wortlaut. Hört sich doch gut an:


    "
    bezüglich der Auswahl der Tanks und Tankarmaturen brauchen Sie keine Besonderheiten zu beachten. Lediglich der Einbau und die Verbindung der Tanks sowie die elektrische Ansteuerung der Gasentnahmeventile über das Gassteuergerät unterliegen Besonderheiten, die einem versierten Gasumrüster aber geläufig sind.


    Zu Ihrer Information hier die wichtigsten Anforderungen:
    Tanks in ähnlicher Einbaulage verbauen,
    Gasentnahme stets nur aus einem Tank (Ausnahme: beim Umschalten von
    Tank 1 "leer" auf Tank 2 "voll" im Fahrbetrieb ist eine
    Schaltüberlappung zulässig)
    Überströmen von Gas aus Tank 1 in Tank 2 muss unterbunden sein, da
    sonst die 80%-Füllgrenze überschritten werden kann
    Rückströmung aus der Gasleitung, die zum Verdampfer führt, zurück in
    einen der Tanks muss gewährleistet sein (Sicherheitsfunktion zum
    Schutz der Gasleitung vor dem Bersten nach dem Abstellen des Motors)
    "


    Die Antwort kaum sehr schnell. Auf die Antwort vom TÜV warte ich noch.


    Ich fühl mich jedenfalls erleichtert

    Danke für eure Antworten. Ich werd mal sehen, was mein Händler über die regelkonformen Umbauten rausfindet. Wenn es OK geht, soll er die Tanks einbauen lassen und dafür gerade stehen. Ich lass mir das vorher von ihm schriftlich bestätigen, damit ich nachher keine böse Überraschung erlebe, wenn mich die Prüfer nach der Abnahmeuntersuchung doch zum Rückbau schicken sollten.

    Hallo,


    ich möchte mir einen T5 VR6 4Motion (kurzer Radstand)kaufen und auf Gas umbauen lassen. Nun finde ich die Reichweite von 570km aus dem Gastank nicht so toll.
    Kann man im Bus zu einem Unterbodengastank (80l) zusätzlich einen Rundtank(80l) im Reserveradbehälter einbauen?


    Die Reichweite müßte dann nur mit Gas ja locker über 1.100 km sein. Zusätzlich mit dem Benzintank wären es notfalls sogar knapp 1.700 km.


    Ist so etwas machbar oder nur ein frommer Wunschtraum?


    Wenn ja, kann man die beiden Tanks zusammen benutzen und tanken, oder muss man dann jeden extra tanken und komplizierte Zusatzumbauten machen lassen?


    Könnt ihr mir helfen?


    Danke euch,


    liebe Grüße,


    Bernd


    Hallo Andreas und alle anderen


    Ich habe seit kurzem das gleiche Problem. Allerdings jeden Morgen. Mehrmals orgeln. Als wenn er immer erst nur Luft zieht und dann nach und nach Diesel nachkommt.
    Allerdings ist dieses bei mir aufgetreten, nachdem die Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt wurden. Ölwechsel auch.
    Ob das damit zusammen hängst? oder ist das Zufall.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd


    »


    Hallo Claus


    Ich fahre dienstlich den gleichen, auch Bj, 98.
    Ich achte da sehr drauf, alle 15000 km Ölwechsel und alle 80000 km Zahnriemen.
    Was soll ich sagen, meiner hat jetzt 450000 km drauf und läuft wie ein Uhrwerk.
    Nichts gegen Mercedes. Ich habe mal einen Vergleichstest gelesen- T4 gegen Vito. Ergebnis: Der T4 hat den "kultivierteren " Motor. Ist nicht von mir, ist aus einer Fachzeitschrift.
    Aber ich kann diese Meinung bestätigen.


    Und wenn der "Knall" bei fast Standgas passiert ist, kannst du große Hoffnung haben, daß nicht allzuviel defekt ist.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

    Servus miteinander,


    nachdem ich meinen 91er California renovieren hab lassen, würde ich nun für den rechten vorderen Kotflügel den California Schriftzug benötigen, den es lt. VW-Vertragshändler nicht mehr zu kaufen gibt. Hat jemand eine Ahnung wo man so etwas noch bekommen kann?


    Grüsse
    Bernd

    Zitat

    ein bekannter hat sich den o.g. t4 gekauft. da ich auch mal den motor hatte
    weiß ich das er so 8 bis 10 lieter nimmt.


    Hallöchen


    Ich habe auch einen 2,4 Liter Diesel, Bj 93, allerdings Automatik (privat)


    Wenn ich nie, auch nicht auf der Autobahn über 100 fahre, bleibe ich knapp unter 10 Liter.
    Ich denke mal, bei 130 werde ich auch 13 Liter verbrauchen.


    Dienstlich fahre ich einen 2,5 Tdi (Bj 98). Der hat mehr PS, läuft schneller und ist sparsamer.


    Grüße
    Bernd

    Zitat

    Hallo,
    wer kann mir seinen Multivan Back to Back Sitz incl. Halterung und Gurt
    und Gurtpeitsche ausleihen?
    Danke Luka


    Hallo Luka


    Ich habe auch 2 Stück davon im Keller zu stehen. Komplett .
    Allerdings wohne ich bei Rostock.


    Falls trotzdem, schreibe hier rein, ich beobachte diese Seite.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

    Zitat

    Hallo...


    Ich habe vor eine zweite Batterie einzubauen und es muss von VW einen
    Kabelbaum geben hat da jemand ne ET Nummer von.


    Helmuff


    Hallo Hellmuff?


    Ich weiß jetzt nicht , was so ein Kabelbaum bei VW kostet, aber bestimmt mehr als ein Appel und n. Ei.


    Bei E-Bay habe ich dasselbe über "Zweitbatterie T4" gefunden. Hat glaube ich 25 € gekostet. Ist auch alles dabei, Kabel, Klemmen Trennrelais. Mit ein bischen handwerklichem Geschick kriegt man das dann auch selbst eingebaut.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

    Hallo alle zusammen. Ich muß hier mal eine Frage fragen.


    Ich habe mir diese Woche so einen Batterietrainer bei Kaufland gekauft. 9,99€
    Das Ding soll die Batterie laden, entladen, laden ..........
    Also laut Beschreibung wird bis 13,5 V geladen, danach wieder bis 13 V entladen.
    Ladestraom ist 300 mA RMS
    Entladestrom 100 mA RMS


    Was bedeutet eigentlich dieses "RMS"?
    Macht so ein Ding wirklich Sinn?, in Hinsicht Lebensdauer, ich hoffe doch, ja.


    Ich habe schon überlegt, mir noch so ein Ding zu kaufen, für meine Motorradbatterie. Die wird ja jetzt die nächsten Tage auch über Winter ausgebaut.


    Mein T4 steht zwar in der Garage, wird jedoch manchmal 2- 3 Wochen nicht bewegt.


    Hat jemand dazu eine Meinung oder Erfahrungen?


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

    Zitat

    Hallo,



    Hallo zurück


    Meiner, 2,5 TDI mit Hochdach, Schaltgetriebe braucht bei 130, Autobahn knapp unter 10 Liter
    Ich bin mal von Frankreich mit leerem Hänger nach Hause gefahren, also Tempo 90, da kommt man mit 8 Liter aus.


    Gruß
    Bernd

    Zitat

    Hallo Bernd,


    arbeitest Du auch beim DRK oder woher kennst Du die Betriebsinterna
    ????;-)


    Gruß Jan


    Hallo Jan


    Ich arbeite nicht beim DRK, habe aber täglich mit DRK-Fahrern zu tun.
    Und da kann man täglich junge Leute sehen, 4 Wochen den Führerschein und dann für 10 Monate Zivildienst.
    Nicht umsonst haben viele DRK- Fahrzeuge hinten drin den Aufkleber- " Fahrstil o.K.? "
    Ich habe schon mehrfach da angerufen


    Gruß
    Bernd