Ich kann zu der 128kW Maschine folgendes sagen:
Ich habe einen R5 Touareg mit dieser Maschine. Der Verbrauch ist traumhaft. 10,5 Liter auf 100 km seit 40.000 km Langzeitmessung. Das Leergewicht dürfte bei meinem Touareg bei ca. 2,4 Tonnen liegen (Unterfahrschutz etc.)
Allerdings, es war bei 63.000 km und 1,5 Jahren, stand plötzlich aus heiterem Himmel hinter mir auf der Autobahn bei ca. 195 km/h eine weiße Wand, die mich verfolgte. Das Auto wurde immer langsamer und reagierte nicht mehr auf das Gaspedal.
Ich blieb stehen und holte die Gelben herbei. Der machte nur die Motorhaube auf und sagte: "Ach du Sch....!" und schlug wieder zu. Überall war Öl im ganzen Motorraum verteilt, als ob es die Maschine zerrissen hätte. Das war von Aussen nicht zu sehen, da sich das ganze Öl im vorderen Unterfahrschutz sammelte. Erst beim hochziehen ergoß sich das Öl auf den Abschleppwagen und den Teer.
Kommentar vom Händler: Das ist bei der Maschine nicht ungewöhnlich. Das passiert bei VW-Bussen auch hin- und wieder.
Aber nach 5 Tagen hatte ich mein Auto wieder mit neuer Maschine. VW hat natürlich alles übernommen. Es wurde auch nicht lange herumuntersucht, da anscheined der Fall bekannt war.
Mein Touareg hat jetzt insgesamt 103.000 km drauf. Bis auf den Motorplatzer, der sich nicht angekündigt hatte, gab es nie Probleme mit dem Motor.
Die neue Maschine tut seinen Dienst wie ein Urwerk.
Beim Bus werde ich jetzt aber auf den VR6 mit LPG umsteigen. Die Rechnung hat ergeben, dass 14 Liter Verbrauch Gas etwa 6,9 Liter Diesel bei meinem Touareg von den Kosten her entsprechen.
D.h. bei 10,5 Liter Diesel zahle ich im Jahr bei 30.000 km ca. 2.000 EUR mehr als wenn ich mit Gas fahren würde.
Also zurück zum Thema Durchzug. Beim T5 müssen 10,5 sec von 0 auf 100 und 206 km/h Spitze doch bombastisch sein.
Ich hatte auch vorher wegen dem 128 kW TDI überlegt. Aber wegen dem CO2-Krieg gegen die Diesel und dem Gas-Sparvorteil habe ich mich klar für den noch stärkeren VR6 entschieden.
Die Mehrkosten dürften für den Umbau bei 30.000 km nach ca. 1,5 Jahren eingefahren sein und der Aufpreis auf den VR6 nach weiteren 1,5 Jahren.
Die Rechnung sollte also bis zum nächsten Fahrzeugwechsel aufgehen und man hatte in der Zeit auch mehr Spaß.
Soweit zu meiner Einschätzung.
Liebe Grüße,
Bernd