Beiträge von mcb

    Hallo
    beim Auslesen kam immer nur raus, dass Druck aufgebaut wird und dann wieder abgelassen wird - habe leider die Zahlen nicht mehr im Kopf.


    Ich bin jetzt knapp 600km unterwegs gewesen, eine Freude war es nicht wirklich, aber mit viel Geduld kam doch eine angenehme Reisegeschwindigkeit zustande.
    Naja, dann geht die Fehlersuche an der Verkabelung ab morgen wieder weiter.
    Danke, mcb

    Guten Abend,
    hier ein Thema für alle Bastler-Profis...
    Ich habe meinen Bus TDI 2.5l 111kw (AXG) mit untypischen Motorengeräuschen in die Werkstatt gebracht.
    Der Verdacht kam dann sehr schnell auf die Einspritzpumpe, die dann inklusive Spannrollen und Steuerriemen ausgetauscht wurde.
    Seit diesem Wechsel ist der Turbolader nicht mehr aktiv. Die Motorengeräusche sind wieder normal, nur die Leistung fehlt.


    Der Turbo kann mit einer Vakuumpumpe geöffnet werden, so dass volle Leistung im Stand möglich ist (dicke schwarze Wolke). Es wurden alle Teile aus funktionierenden Bussen eingebaut (LMM, Ventile etc), aber der Turbo wird nicht angesteuert.


    Ein Austausch des Steuergerätes scheiterte an der Wegfahrsperre (Motor stirbt ab).


    Der nächste Schritt wäre jetzt, das Steuergerät überprüfen zu lassen, ob das plötzlich einen Schaden bekommen hat.
    Weitere Ideen?
    Da der Turbo jetzt als "totes Bauteil" auf dem Motor hängt, ist es vertretbar mit dieser Konstellation 600km zu fahren um zu einem späteren Zeitpunkt die Fehlersuche weiter zu führen?
    Schönen Abend, mcb

    So, kurzes Update:


    zu 1) Power ist genug vorhanden, die Box wird zumindest per Bluetooth erkannt.
    zu 2) Die richtige DIP-Schalter-Einstellung lautet: 1 on, 2,3,4,5 off, 6 on (VAG 8-Pin Einstellung, für 12-Pin muss Schalter 2 auch on sein)


    Aber das Interface wird nicht als CD-Wechsler erkannt, vermutlich ist das Teil kaputt. Werde einen Umtausch vornehmen, wenn das nicht hilft, ein anderes Modell wählen.

    Guten Abend,


    mein neuer T4 hat neben dem Gamma Radio mit Kassette noch den 6fach CD-Wechsler verbaut. An und für sich ja nicht schlecht, aber die Möglichkeit USB oder SD-Karten als Musikträger zu verwenden finde ich persönlich sehr gut.


    Da ich erstmal nicht das Radio wechseln will, habe ich mir ein sogenanntes Interface besorgt, welches einen CD-Wechsler emuliert und somit über das Radio wie gewohnt gesteuert werden kann.


    Das Ding, welches ich mir gekauft habe, ist das ncXus v3 pro mit Bluetooth, Freisprech etc. Allerdings war bei der Lieferung nicht wie angekündigt eine Einbauanleitung dabei. An sich nicht schlimm, CD-Wechsler Pin vom Radio abgezogen, neuen Pin angeschlossen, Massekabel angeschraubt, und das Ding sollte funktionieren. Tuts aber nicht. Folgende Probleme könnten es sein:


    1) Zu wenig Saft. Frage: wieviel Volt liegen bei dem Radio bei eingeschalteter Zündung an? Wieviel bei laufendem Motor? Habe mein Voltmeter nicht griffbereit, sonst würde ich selber prüfen...


    2) Falsche Einstellung am ncXus v3 pro. Wenn einer von Euch das Teil in Betrieb hat, welche PID-Schalterstellung habt ihr verwendet?


    Über Antworten zu 1) und besonders zu 2) freue ich mich.


    Einen schönen Abend und guten Start ins Wochenende,
    Mathias