Beiträge von stay.tuned

    Hhmmmmm,


    also so ganz klar ist mir das jetzt hier noch nicht.


    Da man mir meinen tollen T4 gemopst hat, bin ich jetzt auch auf der Suche nach einem neuen
    Bus. Jetzt habe ich in Erwägung gezogen auch auf T5 zu wechseln.


    Könnte mal bitte jemand kurz "aufschlüsseln" von wann bis wann die Modeljahre für T5.1, T5.2 und T5.3 gelten?
    Bislang habe ich rausgelesen, dass ich wohl mit dem 5 Zylinder 103 kW TDI am besten fahre.


    Richtig?


    Gibt es sonst noch Merkmale auf die ich als T5 Neuling achten sollte?
    Wollte so bis um die / max. 20.000 Euro investieren.


    Danke und Gruß,


    Sven

    Leider hat es mich nun auch erwischt. In der Nacht vom 21.12. - auf den 22.12.2015 haben dreiste Diebe
    meinen geliebten schwarzen T4 Multivan Generation gestohlen! Er hatte nur 133.000 km auf der Uhr.


    Ich habe ja immer damit gerechnet, dass es in Frankreich, Italien, Griechenland, Ungarn, Slovakai .... oder sonstwo
    auf Reisen passiert. Aber nein, die Schweine haben meinen Bulli von meinem Grundstück (nähe Hamburg) aus dem
    Carport geklaut.


    Ich bin traurig über den Verlust meines treuen Begleiters .... ;(

    Hab da mal (wieder) eine doofe Frage:


    In der T4 Wiki steht zur Getriebe Ölstandskontrolle (01P) " Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen, Gangwahlhebel in Parkposition "P" belassen und Getriebeöl auf die erforderliche Temperatur von 35 bis 45°C bringen."


    Dort steht aber nichts von Motor wieder ausmachen. Wird die Messung also bei laufendem Motor vorgenommen?


    Ich lese auch immer etwas von "Ölstandskontrolle Achsantrieb", kann aber nirgendwo finden wie man das macht!


    Gruß,


    Sven

    Moin, moin,


    gibt es besagte Übersicht eigentlich mittlerweile. Ich konnte nichts finden.


    Mich würde auch brennend interessieren welche verschiedenen Lampen bei der Innenbeleuchtung
    verbaut wurden? Soffitten 37mm, Soffitten 42mm, Stecksockel T5, Stecksockel T10 oder Fassung Ba9s?


    Was ist wo verbaut worden. Hat doch bestimmt schon mal jemand aufgeführt. Bevor ich jetzt jede Lampe aufmachen muss!


    Würde mir auch gerne passenden Ersatz hinlegen.


    Gruß,


    Sven

    Hatte alle Fehlerspeicher ausgelesen. Sensor ist Zubehör von Hella, wie das Original.


    Aber ich habe den Fehler gefunden. War doch der Haubenschalter!


    Mal abwarten ob due Leuchte nach 100km auch aus bleibt!


    Danke und Gruß,


    Sven

    Moin, moin,


    seit kurzer Zeit leuchtet bei meinem 2002 T4 MV 2.5 TDI 102PS AUF die Warnleuchte in Gelb "Ölstand kontrollieren"!


    Es war wohl mal kurzzeitig etwas zu wenig Öl drauf, aber sofort nach aufleuchten wurde nachgefüllt.


    Das komische ist nur, die Warnleuchte geht nicht aus. Nichtmal für die besagten 100km nach Reset durch den Haubenschalter! Die Leuchte kommt sofort nach einlegen der Fahrstufe.


    Den Haubenschalter habe ich Testweise schon überbrückt und mittlerweile ist auch der Ölstandssensor G266 in der Ölwanne bereits getauscht. Beides ohne Erfolg.


    Die Warnleuchte leuchtet munter weiter! Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Oder gibt es da noch andere Speicher die mit VAGcom nicht ausgelesen werden?


    Kennt jemand diesen Fehler oder hat eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß,


    Sven

    Kurze Frage, die Reparaturrohre mit Muffe zum anschweissen an den Kat, sind die aus Edelstahl oder Wald- und Wiesenstahl?


    Der Kat ist doch aus Edelstahl? Dann würde doch auch ein Reparaturrohr aus Edelstahl Sinn machen?


    Gruß


    Sven

    Hallo,


    ich habe da mal eine Frage zum Getriebeölwechsel an einem 01P Automatikgetriebe. In der T4-Wiki steht, dass sowohl zu viel als auch zu wenig Öl schädlich für das Getriebe sind/sein können.


    Wie man rausfindet ob zu wenig Öl im Getriebe ist, ist ja relativ einfach. Aber wie finde ich raus ob ich nach dem Wechsel zu viel Öl eingefüllt habe?


    Denn nach dieser Beschreibung aus der T4-Wiki weiß ich nur wann ich zu wenig habe:


    „ ……… Verschlussschraube für Kontrollöffnung (= Ölablassschraube der Getriebeölwanne) herausdrehen und Ölaustritt beobachten:


    1. Zunächst fließt das im Überlaufrohr gesammelte Öl ab.


    2. Wenn es danach nicht aus dem Überlaufrohr weiter tropft, ist der Getriebeölstand zu gering. ATF nachfüllen!


    3. Tropft es weiter, ist der Ölstand in Ordnung. Es muss kein Getriebeöl nachgefüllt werden! …………… „


    Und wie finde ich heraus ob ich zu viel eingefüllt habe?


    Gruß,


    Sven

    Da bei mir auch ESD & MSD fällig sind, fasse ich noch mal kurz zusammen was ich hier rausgelesen habe:


    Das beste wäre eine hochwertige Edelstahlanlage, welche aber auch gut ins Geld geht ( ca. € 800,--)


    Billig Edelstahlanlagen gammeln an den Schweissnähten und innen fast genauso schnell wie Wald und Wiesenstahl Anlagen ( ca. € 150,--)


    VW Anlagen sind gut, aber zu teuer ( ca. € 600,--)


    Premium Hersteller (Eberspächer und Ernst) halten ungefähr 1 Jahr länger als die Billiganlagen aus der Bucht ( ca. € 250,--)


    Billig Anlagen aus der Bucht halten ca. 2 Jahre ( ca. € 70,--)


    Dann wäre die Anlage aus der Bucht für € 70,-- eigentlich das beste Preis/Leistungsverhältnis, vorrausgesetzt man hat kein Problem alle 2 Jahre (Sarkasmus an: Beim Ölwechsel) unter den Bus zu krabbeln und die Anlage zu erneuern?


    Gruß,


    Sven

    Habe seit kurzem so ein komisches "schnarrendes" Geräusch. Scheint von vorne links (in Fahrtrichtung) aus dem Motorraum zu kommen. Als ob ein Blech Lise ist oder der Auspuff abbläst.


    Ich kann das Geräusch im Stand nicht reproduzieren. Es tritt nur unter Last auf und auch nicht immer im gleichen Drehzahlbereich.


    Ich weiß, sind sehr wage Aussagen, aber hat trotzdem jemand eine Idee wo ich suchen kann?

    Cool, Danke für die schnelle Hilfe.


    Ich habe von Steuergerät (vorne verbaut) schon 2 Leitungen für TR+ und - unter den Fahrersitz gezogen. Dann kann ich die Ansteuerung der TR Spule ja direkt am TR dort abklemmen und gegen die SG Leitungen tauschen.


    Danke und Gruß,


    Sven