gewechselt vom Vorbesitzer oder Vorbesitzer hat nachweislich wechseln lassen?
...du hast das Auto noch nicht lange, also die Probleme mit übernommen?
-> "Wartungsstau" mal beheben (lassen)
gewechselt vom Vorbesitzer oder Vorbesitzer hat nachweislich wechseln lassen?
...du hast das Auto noch nicht lange, also die Probleme mit übernommen?
-> "Wartungsstau" mal beheben (lassen)
Der Zünd-Anlass-Schalter ist ein Kandidat, der sitzt unterhalb vom Zündschloss, also "in Verlängerung des Schlüssels".
Ansonsten: Alle Massekontakte penibel reinigen und konservieren.
ich würde mir nicht so schnell wieder einen neuen Anlasser aufschwätzen lassen, es sei denn es geht auf Kulanz.
Wenn du die Blinker abbaust, kannst du die verbleibenden Löcher auch mit Edelstahlschrauben (+ etwas Dichtmasse) verschließen.
Ich hab das mit den Bohrungen der Rundumleuchte meines Trapos so gemacht.
Wenn's wirklich schön aussehen soll, kannst du die Kopfe der Schrauben auch schleifen iund polieren.
Bei meinem war's so: Summer fürs Licht-nicht-vergessen ging, die Innenleuchte aber nicht, bei Öffnen von beiden Türen.
Kontakte gereinigt: Geht wieder.
Meiner hatte das am Anfang auch, so lange er kalt war. Man musste ihn im Leerlauf (auf Benzin) ein bisschen tuckern lassen. Bis er eines Tages nach starkem Regen fast gar nicht mehr wollte, da hat er neue Zündkabel bekommen. Das Verhalten hat sich deutlich gebessert. Er spring sofort an und man kann sofort Gas geben (bzw. muss sogar ein paar Gas"stöße" geben, sonst sprotzelt er im Leerlauf die erste Minute etwas rum).
Was passiert, wenn du kurz stärker Gas gibst?
Wie alt sind deine Kerzen?
Andere Zündspule ausprobiert?
Fehlerspeicher auslesen (lassen)?
Das ergibt keinen Sinn, weil da keine Spannung existiert, existieren kann:
Batterie Minus ist Minus, Masse Motor, Masse Lima ist Minus.
(Meckermodus ein: Minus mal Minus gibt Plus-- oder was? Meckermodus aus)
Es kann allenfalls zwischen Minus Batterie und Minus Lima ein Widerstand bestehen, der auf schlechten Kabeln oder Verbindungen beruhen mag.
Wenn die Batterie jetzt geladen wird und bleibt ist es gut, dann hat der Themenstarter das Problem geflickt.
EDIT: Bei laufendem Motor macht es Sinn, mein Fehler
Wenn du ihn mit dem Schlüssel aufschließt, geht er auch ganz leicht auf?
-> Feder im Schloss gebrochen
siehe Wiki
http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C…ss#Probleme_.2F_Reparatur
Ist reparabel, aber ein bisschen Gefummel.
EDIT: too late, der Klaus hat wohl die Links direkt vorliegen zum reinziehen
Die gibt es als kompletten Set (also Ober- und Unterteile) im 8er Pack (oder so) von Prym oder auch kostengünstiger in größeren Mengen bei ebay, da muss man aber ein bisschen suchen und sehen, dass man die richtige Größe erwischt.
Es ist ja noch nicht mal geklärt, ob die Batterie nur schlecht geladen ist oder wird oder ob es wirklich einen erhöhten Ruhestrom gibt oder ob sie sich selbst entlädt.
Wenn man den Ruhestrom messen würde, könnte man ja mehr Hinweise geben, wo die Suche weitergehen könnte.
Nein, besser beides messen (ein bisschen an der Lima kratzen für guten Kontakt) und Werte vergleichen, wenn die Masseverbindung schlecht ist, hat er am Batteriepol Spannungsabfall
Mancherorts werfen Leute von TÜV, Dekra, usw. auch einen kostenlosen Blick aufs Auto.
Wenn du freundlich fragst und sagst: "Das ist Vaters Auto, ich glaub da stimmt was nicht......"
Scheibenkleber von VW oder vom Autoglaser. alte Reste sorfältig entfernen
ich hatte dir 'ne Nachricht geschickt mit Kontaktdaten.....
...und jetzt nochmal
Miss doch erst mal den Ruhestrom.
Wenn der wirklich so hoch ist, wird sich bei systematischer Suche auch der "Verbraucher" finden.
Wenn er aber gering ist, liegt es an der schlechten Aufladung. Dann solltest du die Ladespannung bei laufendem Motor (erhöhte Drehzahl) prüfen, auch mal mit Verbrauchern (Licht, Radio)an.
Fällt die Spannung mit Verbrauchern deutlich ab, liegt es an den Zuleitungen von LiMa zu Batterie (trotz "Bypass").
Hast du die Batterie auch schon mal mit einem Ladegerät richtig voll gemacht, also über Nacht geladen?
Die Scheibe kostet nichts, nur Termin ausmachen und abholen.
Nein, passt nicht.
Ungetönte Scheiben (aus der Fahrzeugmitte) von Schiebetür und gegenüber hab ich noch im Keller.
Versand lohnt nicht. Abholung in Stuttgart.
Wo den nun, Mitte oder hinten?
Die Scheiben von Schiebetür und gegenüber sind meines Wissens unterschiedlich groß.
Die hinteren Scheiben sind asymmetrisch und man kann sie somit nicht umdrehen, wenn man eine von der anderen Seite nimmt, käme dann die Beschichtung (der schwarze Rand) nach außen.
Ich musste mal einen reparieren (aus zwei mach eins), da hab ich die Federn mit einem starken Draht und einem Knebel gespannt. Weil man das im eingebauten Zustand nicht machen kann, hab ich den Spiegelfuß mit zwei auf einer Werkbank fixierten Holzlatten gegengehalten. Zu zweit geht es sicher besser.
Die Indo "Schadstoffarm" reicht nicht aus, nenn doch mal den Motorkennbuchstaben oder die Zahlen aus den Papieren oder mach ein Foto vom Aufkleber mit den Fahrzeugdaten/Handbuch, dann gibt es hier sicher mehr Info
Der ZAS sollte nicht durch Betrieb warm werden, aber etwas Strom fließt schon durch.
Er ist aber ein Teil, das bei gewissem Alter und nach häufigem Gebrauch gerne Probleme bereitet. Mal geht er, mal geht er nicht richtig.
Kostet im Teilehandel so 10 Euro, der Einbau ist wegen einer "verbauten" Schraube etwas hakelig.
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Ansonsten "beliebte" Fehlerquellen sind die Massepunkte, zum einen in der Nähe der Zentralelektrik und das Massekabel der Batterie zur Karosse und zum Getriebe.
Auch die Steckkontakte des Steuergerätes selbst können korrodieren.
Das sind Dinge, die man noch gut selbst prüfen kann.
Was dir helfen könnte, wäre im Falle dass er nicht startet, zu prüfen, ob denn ein Zündfunke erzeugt wird, dafür muss man wohl eher zu zweit sein.
EDIT: Wenn ein Zündkabel schlecht aussah, sind die anderen bestimmt nicht viel besser. Ich würde den ganzen Satz neu machen, einschließlich der Leitung zur Zündspule. Ist die Zündspule Markenware oder die billigste aus "der Bucht"?