Beiträge von Joerg_R

    Hallo Zusammen


    Besten Dank für die Anhaltspunkte. Werde mal Eure Diagnose-Inputs abarbeiten. Halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruss Roman


    Hallo Roman,
    ich hatte das Problem letztes Jahr ebenfalls. Das günstigste bei mir war, das Steuergerät für ca. 60 € reparieren zu lassen. Der Haken an der Sache ist, das macht jemand aus der Region München privat, d.h. man bekommt keine Gewährleistung, was andererseits bei einem über 20 Jahre altem Steuergerät verständlich ist. Die Internetsuche liefert den Kontakt.
    Gruss, Jörg

    Hallo Murks,


    oh danke ... die hatte ich gar nicht gesehen. Das wäre auch eine Alternative, doch am einfachsten wäre es eben mit der Fahrradstandpumpe. Mich hätte mal interessiert, ob das schon mal jemand ausprobiert hat.
    Er verliert bei Passfahrten so einen halben Liter. Ich habe einmal Tropfen an dem Schlauch zum Wärmetauscher im Innenraum gesehen, konnte das aber nicht verifizieren.
    Bevor ich das Geld in eine Werkstatt trage, kaufe ich mir lieber das Werkzeug, bei drei älteren VWs vor der Haustüre lohnt sich das früher oder später ...


    Grüße, Jörg

    Hallo,


    da ich bei meinem AAB so einen latenten leichten Wasserverlust habe, die Undichtigkeit jedoch nicht finden konnte, will ich es nun selber abdrücken. So ein Prüfgerät als System ist ja nicht gerade preiswert, jedoch gibt es den Deckel z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/like/37…pht=true&ops=true&viphx=1 für kleines Geld.
    Nun meine Frage: Kann man da einfach eine Fahrradstandluftpumpe mit Autoventil anschließen um Druck auf das System zu geben oder passt das nicht ? Allein die Pumpe für so einen Deckel kostet als Ersatzteil 100 €, das ist mir doch etwas zu viel.


    Grüße aus Dachau, Jörg

    Man kommt bei mir auch einfach durch die HU, wenn die Standheizung stillgeklegt ist. Dazu muss man nur die beiden Kabel von der Spritpumpe der Standheizung abklemmen. Was man danach macht ist jedem selbst überlassen.
    Brennkammern kann man aber auch prüfen lassen, die schnelle Recherche ergibt z.B. diese Fa. :
    Peter Meier
    NEMO-Prüfdienst
    Moerser-Str. 482, 47803 Krefeld
    0049(0)2151-4829405
    Da kostet der Spass wohl in 2011 235€


    Grüße, Jörg


    P.S.: Ich kenne diese Firma nicht, empfehle sie daher auch nicht, das ist nur das Ergebnis einer Internetrecherche

    Hallo Tom,


    hatte mir bei Günzl im Frühjahr den Gurt gekauft, jetzt ist noch dieser hier zu sehen: http://www.vwbusshop.de/epages…11&ViewAction=ViewProduct
    Die spannende Frage ist, ob das Verstärkungsblech inklusive ist. Ansonsten sieht der so aus wie für den Coach.
    Das selber Einbauen ist auch gar nicht so schwer, die Herausforderung besteht in einer Nietzange für 6,4 mm Nieten mit abgewickeltem Kopf. Ich habe mir eine ohne abgewinkelten Kopf leihen können, damit lassen sich 5 der 7 Nieten setzen.
    Grüße, Jörg

    Gerne geschehen. Was ich inzwischen gelesen habe weisen die meisten Fehler nicht auf einen defekten Kompressor oder ein leckes Kühlsystem hin sondern meist auf defekte elektrische / elektronische Komponenten.
    Bei meinem Bus ist wohl aktuell das Steuergerät des Kühlschranks defekt ...


    Grüße, Jörg

    Hallo Huz


    hast Du, wie auf Seite 2 in dem Dokument http://www.westfaliat4.info/We…pessorFridgeControlWM.pdf beschrieben, das Display in den Service Mode gebracht und den Strom gemessen. Was wird dort angezeigt ?
    Bevor Du zu VW gehst, gibt es noch weitere Lösungen:
    Prüfen, ob es an dem Steuergerät liegt und wenn es daran liegt, dieses bei Bastelbäda reparieren lassen oder ein neues Ersatzgerät, z.B. http://north-marine.de/product…er-bd2--bd3--12-volt.html kaufen.
    Alternativ zum Dometic Kühlschrankservice fahren.


    Grüße, Jörg

    Hallo,


    ja es hatte früh morgens teilweise nur 4 Grad hier in der Region Oberbayern. Aber nun ist ja Mai. Beim Tausch 4 der 5 Glühkerzen stellte sich heraus, dass 2 davon kaputt waren. Ich habe sie nun alle getauscht, bis auf die unter der ESP, denn da habe ich trotz Anleitung keinen Weg gesehen, wie ich da ohne Abschrauben der ESP dran kommen soll. Somit sollte nun dem Pfingsttrip gen Norddeutschland nichts mehr im Weg stehen.


    Grüße, Jörg

    Guten Morgen,


    es war zu einfach. der freundliche ADAC hat ihn mit Starthilfespray zum Leben erweckt. Scheint wohl mal wieder eine Glühkerze zu sein. Da alle Werkstätten hier im Umfeld in den nächsten 2 Wochen dicht sind, mache ich es selber. Ich "freue" mich schon auf die Glühkerze hinter der ESP ...
    Grüße, Jörg

    Guten Morgen,


    gerade sprang mein T4 AAB nicht an, und ich kann es mir nicht so ganz erklären. Beim Starten hört man ab und an so als ob er ein zwei Takte auf Sprit läuft und dann passiert wieder nichts. Letztes Jahr war das Zündschloss kaputt und das Kraftstoffabsperrventil wurde beim Starten nicht geöffnet. Das habe ich jedoch mittels Bypass verifiziert, dass dort Spannung anliegt.
    Die ESP wurde vor langer Zeit, vermutlich 150 Tkm oder so mal überholt. Kann es sein, dass das Kraftstoffabsperrventil defekt ist ? Wie testet man am besten ob Kraftstoff auch ankommt ? Ich habe da so dunkel in Erinnerung, dass man die Kraftstoffleitung zum Zylinder ein wenig aufdrehen kann an der Mutter, und man dann sieht, wenn dort Kraftstoff rausdrückt.
    Gibt es andere Ideen ?


    Danke für Eure Ideen, Jörg

    Hallo,


    ich muss mich nun 3 Monate vor dem TÜV für meinen Bus auch um eine Kotflügelreparatur rechts kümmern. Der Radlauf ist durchgerostet und ich liebäugele mit dem Verfahren des Rausbohrens und Ersetzens ohne Schweißen.
    Im Internet gibt es ja einige Quellen für Kotflügel, der Spass beginnt so ca. bei 50 € grundiert. Ich frage mich nun, wo kauft man den Kotflügel sinnvollerweise. VW scheidet aus wegen zu teuer, ich war am überlegen ob Matthies oder Stahlgruber eine gewissen Qualität liefern, die besser ist als den "billigsten" aus dem Internet. Habt ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Quellen gemacht ?
    Zu den Einschlagmuttern. Auf was muss man achten ?
    Grüße aus Dachau, Jörg

    Guten Abend,


    das Problem hatte ich im Sommer. Das Zündanlassschloss war defekt und versorgte während des Startvorgangs das Dieselabschaltventil nicht mit Strom. Prüfen kann man das einfach indem man dieses parallel mit Strom versorgt, wenn Du noch einen Bus ohne Wegfahrsperre hast geht das recht einfach im Motorraum.
    Das gemeine war, dass vor und nach dem Starten das Ventil mit Strom versorgt wurde, nur während des Startens nicht. Ich habe mir nen Wolf gesucht um das herauszufinden.


    Grüße, Jörg

    Hallo Dieter,
    ist mir auch bewusst, wobei ich zu dem Zeitpunkt leider keine andere Wahl hatte ... Wobei ich mich frage, warum eigentlich das ein Problem ist, die Innenwiderstände sind unterschiedlich sollten aber antiproprotional zur Kapazität sein. Solange beide Batterien vom selben Typ und damit sehr ähnliche Ladekurven habe ... Hmm, ein Thema zum genauer drüber nachdenken.


    Grüße, Jörg