Moin,
das freut mich natürlich, wenn es annehmbar aussieht. Ich muss aber auch gestehen, dass ich froh bin, wenn ich diesen Mist durch habe. Aber wenn ich ehrlich bin, dann ist das alles gar nicht so schwer. Du brauchst natürlich handwerkliches Talent und solltest auch sehr genau arbeiten und Zeit brauchst du natürlich auch! Formbleche lassen sich relativ günstig bei Ebay beschaffen, musste nur drauf achten, dass die nicht zu dünn sind.
Du schneidest die alten Bleche mit einer Flex raus. entfernst den Rost, schmierst alles mit Rostschutzmitteln ein und passt dann ganz langsam Stück für Stück das neue Blech an. Wenn du dann alles passgenau hast, schweißt du die neuen Bleche erst einmal an 2-3 Stellen fest, so dass das Blech nicht mehr verrutschen kann. Danach setzte du ca. alle 2cm einen Schweißpunkt. Wichtig ist, dass man nur Punkte setzt und keine lange Naht, da sich sonst die Karosserie verziehen kann.
Wenn du die Schweißpunkte gesetzt hast und alles fest sitzt, dann machst du die Schweißpunkte mit der Flex wieder weg (zumindest oberflächlich einfach "abschleifen"). Wenn du dann eine flache Fläche hast fängst du an zu Spachteln. Hierfür gibt es extra Spachtel mit denen du arbeiten musst. Je sauberer du vorher geschliffen hast und je vorsichtiger du den Spachteln aufgetragen hast, desto weniger Zeit musst du beim Schleifen aufbringen. Ich habe bisher eigentlich immer noch eine 2. Schicht KFZ Spachtel auftragen müssen, um kleine Unebenheiten oder Löcher auszugleichen.
Das war es dann auch schon. Jetzt musst du nur noch Lackieren: 1. Grundierung (2 Schichten), 2. Farblack (2-4 Schichten), 3. Klarlack (wenn du nen 1K Farblack hast). Farbcode findest du in deinem Serviceheft, am Zentralelektrikkasten oder im Türrahmen. Natürlich sieht man, dass es selber gemacht ist, aber ist das so schlimm? Schließlich hast du es selber gemacht! Ein Helfer ist natürlich sehr hilfreich! Für das Dichten benutze ich Karosseriekleber (z.B. für neue Bleche im Radlauf, die nicht mit KFZ Spachtel geschlossen werden können). Für die Hohlräume bin ich jetzt auf Mike Sanders umgestiegen. Du wirst dann diese Gummistopfen an Schwellern und Radlauf entdecken. Da einfach das Zeug reinsprühen (auch ruhig 2-3 mal). Wenn du dann alles lackiert und versiegelt hast, kannst du noch für den Unterboden Nigrin Wachs auftragen. Dann sollte auch erstmal Ruhe sein! Von Vorteil ist natürlich auch, den Bus über den Winter nicht zu fahren.
Hier mal eine Liste mit Dingen die du benötigst:
-eine Flex (dünne Schreiben!!!)
-Zangen
-Große Schlitzschraubenzieher und Hammer (hier und da zum einpassen der Bleche)
-Drahtbürste (für Roststellen wo du mit der Flex nicht dran kommst)
-Schleifmaschine (für den KFZ Spachtel)
-Schweißgerät (wir haben ein Schutzgasgerät. das soll sehr einfach sein damit zu arbeiten)
-Schutzkleidung, -brille ->Safety First!!!
-Wagenheber, Auffahrrampen oder am besten Hebebühne oder Grube für die schwer erreichbaren Stellen (die Arbeiten am Kotflügel, Schweller und hinteren Radlauf gingen völlig ohne Hebebühne, lediglich nen Wagenheber benutzt und die Räder beim Schweißen abmontiert)
Einkaufsliste:
-Flexscheiben (zum Schneiden + Abschleifen)
-Schleifpapier (habe glaube ich mit 240er gute Erfahrungen gemacht, muss sehr feines Papier sein)
-Karosseriekleber (Zum Dichten)
-Mike Sanders oder Hohlraumversieglung
-KFZ Spachtel inkl. Härtner
-Lacke (Grundierung, Farblack und Klarlack -> gibt es auch 2in1)
-Hammerite als Rostschutzmittel
-Nigrin Unterbodenwachs als zusätzliche Versieglung
Man muss es sich halt zutrauen, aber man spart einiges an Geld!