Also wenn's nach dem wechseln zu einer neuen Batterie erst ging und danach wieder nicht mit Licht aus usw, werden Erinnerungen an einen alten Nissan wach, den ich in meiner Jugend besaß.
Der hatte die gleichen Effekte, es war die Lichtmaschine. Sie erzeugte anfangs nicht mehr genug Strom, zum Schluß ging gar nichts mehr.
Deswegen sprang er mal an und mal nicht, ging sogar während der Fahrt aus (Benziner, kein Diesel)... samt der kompletten Elektrik.
Also wenn bei Deinem Auto nicht die gesamte Elektrik (bzw Sicherungskasten) einen weg hat, wäre die Lichtmaschine vielleicht ein Ansatz zur Lösung Deines Problems.
Vllt hilft's
mfG
P.S.
500€ für einen Anlasser ist heftig... sind nur 3 Schrauben und ein Kabelclip, eigtlich gar kein Problem. Mich hat der Tausch vor 2 Jahren 50€ für einen Marken-Nachbau und 10 Minuten meiner Zeit gekostet, nur zur Info.
Geh nicht zu VW, wenn Du Geld sparen willst. Freie Meisterwerkstätten sind eine SEHR gute Alternative, wenn man gewisse Sachen nicht selber schafft; und Garantie hast Du dort auch.