Also ich hatte auch diese Probleme mit meinem AAB Saugdiesel, weil er so sch... ansprang.
Hab natürlich alle "Basics" wie Relais, Filter, Gaszug, Anlasser, Sicherungen, Glühkerzen, Leckölleitungen blablabla kontrolliert und direkt neu gemacht, weil mir ein Mechaniker sagte, dass wohl Strom überall ankommt.
Nachdem ich alle "billigen" Klein- und Verschleißteile, die man als Laie erneuern kann, eingebaut hatte, sprang er letztendlich gar nicht mehr an. Wurde also von einer anderen Werkstatt abgeschleppt und behandelt...
...und siehe da: die Zentralelektrik. Die Kontakte waren einfach mit den Jahren zu versifft und leicht verkokelt, dass einfach NICHT mehr GENUG (!) Spannung ankam!!!
Hab meinem AAB also für rund 400€ in der Werkstatt nen neuen Sicherungskasten einbauen lassen und der alte Ackergaul (1. Motor, 340.000km) springt bei -20C wieder an, als wenn es nichts wäre; nur mit Choke, ganz ohne Gas zu geben.
Habe diesen Tip mit den verschmorten Kontakten des Sicherungskastens bei Google zu dem Thema eigtlich nirgends gefunden... vllt hilft er dem ein oder anderen, der auch schon alle kleinen Möglichkeiten abgearbeitet hat und nicht mehr weiter weiß.