Beiträge von t4syncrodriver
-
-
Sofern die Buchsen korrekt arbeitet
der 2x2 Adapter geht gerne schnell defekt. Drahtbruch. Dann kann der SX nicht verbinden.
versuch ggf ein Ersatz Adapter
in der alten Version war meine Lösung nach Bild
Zitat7. Oktober 2014
2x2 Adapter für Interface OBD 2 OBD2
Der 2x2 Adapter ist insgesamt nur mäßig gut verarbeitet.
Die beiden 2Pol Stecker sind aus Gummi, die Codierungskanten in den Stecker zu weit hinten angesetzt und ermöglichen dadurch ein verpolen an den Fahrzeugbuchsen.
Auch sind die Verbindungsdrähte mit 0,2mm² sehr schwach definiert und an den Steckern sowie 16Pol ODB2-Kupplung nicht ordentlich vor Drahtbruch geschützt.
ODB2 Belegung:
4+5 - Masse
7 - 2Pol ws Stecker Pin K - Diagnose MSG
15 - 2Pol ws Stecker Pin L
16 - 12V
Eigene schlechte Erfahrung damit
AutoDia K409 inkl 2x2Adapter gekauft, eingesteckt, schwarzer Spannungsstecker verpolt eingesteckt und dadurch das K409 zerstört.
Gerät reklamiert, Ersatz erhalten.
Am 2x2Adapter sw Stecker abgetrennt und direkt Verbindungsdrähte zum Anschluss an 12V Versorgungsspannung (zB Batt Polklemme) angelötet.
K409 mit Adapter richtig eingesteckt, versucht Verbindung mit MSG aufzubauen, keine Verbindung findet kein MSG.
AutoDia K409 danach eingemottet und nicht mehr versucht (wird halt das alte MSG nicht finden...)
AutoDia SX45 gekauft, den gleichen 2x2Adapter richtig eingesteckt, Gerät zeigt Verbinde-FehlerVerb.
Mal rein aus Spaß Durchgang am 2x2Adapter vom 2PolStecker Pin K zur 16Pol ODB2-Kupplung gemessen, kein Durchgang, Drahtbruch.
Pin L hat Durchgang zu Stift 8
AutoDia SX45 mit Flachstecker direkt an Boarddiagnose angeschlossen, MSG gefunden.
-
tauschen wie beim Getriebe.
Flanschwelle mit zwei langen Schrauben zupfen. Dicke Eisen als Unterlage vor dem Aludeckel, sonst gehen die Schrauben durch den Deckel
WDR wechseln und mit neuem Sicherungsring Flanschwelle wieder eintreiben.
-
701 612 527 B Ausgleichhebel .. Ersatz
Auch als Waagebalken für den lastabhängigen Bremskraftregler bezeichnet
Die etwas weniger "elegante", dafür aber langlebige Ersatzlösung.
20x5 Flacheisen und Winkelstahl 30mm auf 38mm Länge gesägt.
M8 Bohrungen zzgl Schrauben
701612513 Federaufnahme ... robuste dauerhafte Ersatzlösung ...
OT rosten die Halter sowie Schrauben.
Plastik Einsatz bricht über Jahre hinweg auf.
3 Minuten Ersatzlösung
M8 Ösenschraube DIN580 .. bzw auch in A4 Edelstahl
7D0612503 Bremskraftregler
701612527B Ausgleichhebel
701612561 Zugfeder
701612513 Federaufnahme
M8 Ringschraube DIN580
-
Bremsschlauch Hinterachse Werksfehler nachgebessert
Vor allem beim Thema " Syncro höher legen " wird der Teil "Zwangsstauchung Bremsschlauch Hinterachse komplett übersehen.
In der Variante werden die Schläuche beim ausfedern weniger stark beansprucht.
Aufwand für die erste Version Abänderung erheblich höher als ursprünglich geplant, zumal hier wegen BKR weniger Platz gegeben ist.
Abstand Schlauch zu Abgasrohr auf dem Bild weniger deutlich erkennbar (im Clip besser ersichtlich).
Entspricht aber noch nicht ganz meiner "Idealvorstellung.
-
Bremsschlauch .. VW T4 Syncro höher legen
Bremsschlauch .. VW T4 Syncro höher legenVW T4 Hinterachse Bremsschlauch T4 Syncro höher legen .. Bremsschlauch#shorts #shortvideo #shortsvideo #shortsfeed #shortsyoutube #shortsviral #short ...www.youtube.comBremskraftregler Feder Halter VW T4 ..
Bremskraftregler Feder Halter VW T4 ..7D0612503 Bremskraftregler 701612527B Ausgleichhebel 701612561 Zugfeder 701612513 Federaufnahme M8 Ringschraube DIN580 VW T4#schrauberkopf #fuelculture #en...www.youtube.com -
Bremssattel Lucas RC54 1LE VW T4 .. Doku
Bremssattel Lucas RC54 1LE VW T4 .. Doku2022-12-23 .. Brake caliper renovated documentation#mechaniker #mechanic #schrauber KomponentenAUTOFREN D02532TRW SJ1021Quick-Brake 113-1381XATE 610286FE...www.youtube.comBremskolben Rostschutz vor Einbau | Lucas RC54 1LE VW T4
Bremskolben Rostschutz vor Einbau | Lucas RC54 1LE VW T4 | Brantho Korrux heavy user tippsBrake piston rust protection before installation | Lucas RC54 1LE VW T4 | Brantho Korrux nitrofest@schrauberkopf #deathmechanic #t4syncrodriver#VWT4 #T4 ...www.youtube.com -
Wasserpumpe WaPu Dichtung Ersatzdichtung ...
Rostnut beim Ersatzaggregat war lange ein zu klärender Punkt.
Damit ist das Thema WaPu abdichten Flansch Gesuppe (hoffentlich) endgültig erledigt.
Statt der OT Ringdichtung einfach eine 0,3mm Papierdichtung geschnitzt.
Victor Reinz AFM 37/8 1500x500x0,30
70-35153-00
Wasserpumpe DIY Dichtung .. auch T4 ACV WaPuMotor WaPu Papierdichtung DIY DichtungVictor Reinz AFM 37/8 1500x500x0,3070-35153-00#schrauberkopf #fuelculture #engineculture#shorts #shortsvideo #shortsfe...www.youtube.com -
Motorblock Rollwagen .. Position Einbaulage ..
-
..
AAF Block im Zuge der Vollrestauration entkernt .. Kolben Lagerschalen ersetzt .. nachgehont
Kurbelwelle Kolben ausgebaut .. Motor überholen Teil 1
Kurbelwelle Kolben ausgebaut .. Motor überholen Teil 1#schrauberkopf #fuelculture #engineculturecrankshaft piston removeKurbelwelle Kolben entfernt#mechaniker #schrauber #schrauberblog #mechanic #mechanics ...www.youtube.comZylinder honen nachhonen .. Motor überholen Teil 2
Zylinder honen nachhonen .. Motor überholen Teil 2#schrauberkopf #fuelculture #engineculturehone engine cylinders#mechaniker #schrauber #schrauberblog #mechanic #mechanics #mechanical #mechanicslife ...www.youtube.comKolben Kurbelwelle Pleuel Lager ersetzt .. Motor überholen Teil 3
Kolben Kurbelwelle Pleuel Lager ersetzt .. Motor überholen Teil 3#schrauberkopf #fuelculture #engineculturepiston camshaft connecting rod bearing cap Kolben Pleuellager Kurbelwellenlager Lagerschalen gewechselt ersetzt#sh...www.youtube.comVentile reinigen einfach mit Haushaltsreiniger
Ventile reinigen einfach mit Haushaltsreiniger#schrauberkopf #shorts #short #shortvideo #shortsvideo #shortsfeed #shortsyoutube #shortsviral #mechaniker #schrauber #mechanic #mechanics #mecha...www.youtube.comVentile Dichtungen Hydrostößel ersetzt .. Motor überholen Teil 4
Ventile Dichtungen Hydrostößel ersetzt .. Motor überholen Teil 4#schrauberkopf #fuelculture #engineculturehydraulic tappet hydraulic valve lifter hydraulic lash adjusterZylinderkopf Ventile Dichtungen Hydrostößel erse...www.youtube.com
Kolben OT Ventil UT Freiläufer Test
Kolben OT Ventil UT Freiläufer Test#schrauberkopf #fuelculture #engineculturecrankshaft top dead centre bottom dead center engine free runner testKolben oberer Totpunkt Ventile unterer Totpu...www.youtube.com..
-
Die Längsträger sind wohl ein Schwachpunkt bei jedem T4 .
wohl kein Wunder. Liegt an der fehlenden Punktschweißung in dem Bereich. Arbeitet mechanisch und damit gelangt genug Nässe von unten zwischen die Bleche. Ingenieursfehler
-
Am Längsträger über Hinterachse geht es weiter und wenn man da schon dabei ist ... unterm Bodenblech ist auch noch was zu finden.
-
ist ja fast Standart. Liegt an der unzureichenden Hohlraum Konservierung ab Werk.
Solche Baustellen musste ich auch schon beheben.
-
genau die beiden.
hab meine beiden Bullis mit Owatrol geflutet und den unteren Bereich innen wie außen komplett nur mit reichlich Brantho behandelt. nach 6x 5L Brantho Eimern hab ich schon aufgehört die verbrauchte Mengen zu zählen.
-
würde ja vorschlagen alle erdenklichen Hohlräume und Blechüberlappungen mit Oatrol zu tränken und anschließend an Problemzonen Branth Chemie Lacke zu verwenden.
Allerdings mögen das die wenigsten Lackierbetriebe, da die dann nie wieder Arbeit mit dem Wagen haben.
-
eine Ersatz LiMa hab ich bereits ein paar zur Auswahl, plug n play. Dann muss ich auch nicht den 2 Pol Stecker abändern.
ist nur schade und merkwürdig, warum sich nicht wirklich eine preisgünstige Diodenplatte für die LiMas finden lässt.
-
bisher kein preisgünstiger Ersatz oder Nachfolger zur Diodenplatte Bosch 1 127 328 009 gefunden
-
Diodenplatte ist nun runter.
wie im Video mit Seitenschneider präsentiert weiterhin versucht.
Drahtenden grenzwertig deformiert. Nicht gerade das, was man als Elektriker vom Meister ins Genick gekloppt beigebracht bekommt.
Die Diodenplatte ist danach auf jeden Fall unbrauchbar
-
hab hier noch ein Vid gefunden. Bei dem Kollegen läuft das mit den gecrimpten Anschlüssen aber wesentlich besser beim öffnen
Generator / Lichtmaschine überholen Teil 2Im zweiten Teil der Videoreihe geht es um die Zerlegung des Generators bzw. der Lichtmaschine (was man ja eigentl. nicht mehr sagen soll).www.youtube.com -
Ob die Querlenker in der breite Einbauseite am Träger voneinander Abweichen ist bisher nicht genau verglichen.
Die Spurbreite dürfte insgesamt nicht mehr passen.
Allerdings wird es auch Abweichungen an der unteren Getriebelageraufnahme am Träger geben.