Zum Thema Rost könnte ich ja auf meinen Thread "verpätete Neuvorstellung" verweisen...
Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir unseren Alltag auf dem Land mit 3 Kindern nur mit alten Autos bestreiten. Von daher MÜSSEN diese zuverlässig sein.
Wie das funktioniert, kann ich mal anekdotenhaft erklähren:
Meine Frau meinte vor kurzem "Der Bus startert irgendwie erst wenn man den Zünschlüssel ganz weit dreht.." Kurze Diagnose meinerseits: Zündanlassschalter ausgenudelt und wird möglicherweise bald aufgeben. T4-Wiki konsultiert, Nummer des ZAS notiert, bestellt und Eingebaut. Kleinkram. Wegen kaputtem Anlassschalter wird er wohl nicht liegenbleiben...
Mit dieser Vorgehensweise hält man alte Autos zuverlässig und einsatzbereit und benötigt eigentlich keine "Backupautos". Natürlich braucht man entweder selbst eine gewisse Erfahrung als Schrauber oder man hat einen kompetenten Bekannten oder auch eine Werkstatt. Aber halt nicht aufschieben bis nix mehr geht...
Funktioniert sogar mit meinem 30 Jahre alten BMW-Cabrio. Der diehnt in den Sommermonaten auch im Alltag, was er ebenfalls zuverlässig macht. Und auch hier stöhrt mich etwas: Ein gaaanz leichtes Zittern im Leerlauf. Außer mir hat's noch keiner gemerkt.
Trotzdem werde ich der Sache auf den Grund gehen damit er die nächste Saison genauso zuverlässig bestreitet.
Ach ja: Wartungsintervalle wie Öl- und Filterwechsel oder Zahnriemen lieber VOR den Werksvorschriften machen. Niemals herauszögern!