Moin,
ah-jetzt-ja........
Nu hab ich`s verstanden (fast von ganz alleine).
Das hat etwas gedauert, weil ich (mal) wieder von falschen Vorraussetzungen ausgegangen bin. Ich dachte (und kenne das auch nur so) das die Riemenscheibe mit einer Paßfeder oder einem Keil auf der Nockenwelle fixiert ist. Von daher war`s mir schleierhaft, warum das Teil runter muss, wenn der Riemen da auch so drauf geht.
THEORETISCH müssten ja alle ZR gleich lang sein und auch die selbe Teilung haben (wie schon erwähnt- ich kenne kein Fahrzeug, bei dem man Nockenwellenzahnräder (bei Steuerkette) oder Riemenscheiben verstellen kann. Ok- sowas gab es "früher" mal als (Fein)Tuning.
Aber ist klar- wenn jetzt der neue ZR etwas länger ist als "normal", verdehe ich die NW beim spannen, in Richtung Spannrolle- wenn die Spannrolle dann noch weiter seine Dienste verrichtet, dann geht`s noch mehr Richtung "schlecht" und verstelle Steuerzeiten.
Besser wäre es wohl, wenn der ZR etwas kürzer wäre- dann wäre die NW zu Anfang etwas in Richtung Wapu verdreht, würde dann aber, mit der Zeit, immer mehr in Richtung "optimal" verdreht werden (durch Spannrolle).
What ever.... Die Schraube für die NW Scheibe habe ich, als Neuteil, ja da
Gruß
Mike