Beiträge von Mike

    Moin,
    ah-jetzt-ja........
    Nu hab ich`s verstanden (fast von ganz alleine).
    Das hat etwas gedauert, weil ich (mal) wieder von falschen Vorraussetzungen ausgegangen bin. Ich dachte (und kenne das auch nur so) das die Riemenscheibe mit einer Paßfeder oder einem Keil auf der Nockenwelle fixiert ist. Von daher war`s mir schleierhaft, warum das Teil runter muss, wenn der Riemen da auch so drauf geht.
    THEORETISCH müssten ja alle ZR gleich lang sein und auch die selbe Teilung haben (wie schon erwähnt- ich kenne kein Fahrzeug, bei dem man Nockenwellenzahnräder (bei Steuerkette) oder Riemenscheiben verstellen kann. Ok- sowas gab es "früher" mal als (Fein)Tuning.
    Aber ist klar- wenn jetzt der neue ZR etwas länger ist als "normal", verdehe ich die NW beim spannen, in Richtung Spannrolle- wenn die Spannrolle dann noch weiter seine Dienste verrichtet, dann geht`s noch mehr Richtung "schlecht" und verstelle Steuerzeiten.
    Besser wäre es wohl, wenn der ZR etwas kürzer wäre- dann wäre die NW zu Anfang etwas in Richtung Wapu verdreht, würde dann aber, mit der Zeit, immer mehr in Richtung "optimal" verdreht werden (durch Spannrolle).
    What ever.... Die Schraube für die NW Scheibe habe ich, als Neuteil, ja da ;)


    Gruß
    Mike

    Moin,
    ok... denke das ist der selbe Effekt wie bei ner verschlissenen Steuerkette...


    Ja- ich meine ein / das Werkzeug zum fixieren der ESP. Hab das bisher nur als "Pröppel" gesehen... wie ne (Klemm)Schraube sah das nicht aus.


    Gruß
    Mike

    Moin,
    kann mir jemand sagen, warum für den ZR Wechsel das Nockenwellenrad runter muss?
    Ich hab das jetzt, mehr oder weniger, auf Bildern gesehen- bzw auch so gelesen. Aber warum ist das so?
    Ist da ne Abdeckung (oder was anderes- zB Motorgehäuse) über dem Rad, so das der Riemen da nicht "so" drauf geht?


    Gruß
    Mike

    Moin,
    hab gerade mal gegooglet....
    Wenn ich zB n 5W 30 Öl mit VW Norm (bei mir tatsächlich 505 00) fahren / kaufen will, deckt sich das mit zig VW Normen.
    Das ist dann 5W 30 Superöl Longlife 3. Muss dann natürlich für Dieselmotoren (auch Turbo) zugelassen sein... logo



    l.JPG

    Um das Thema jetzt zu beenden:


    T ist auf 2799 Kg ABGELASTET (Womo BIS 2,8T) , auf 0427 UMGESCHLÜSSELT, PM1 EINGETRAGEN und


    SOWAS VON GRÜN!!!!!!!


    Ging über TÜV NORD in Delmenhorst über HAUPTSTELLE in HANNOVER und da zu nem Mokel, der für Emissionsschutz zuständig ist. Also sowas von amtlich!


    DANKE AN ALLE die mich "aufgeklärt" haben (ohne das Wissen, würde ich nächste Woche wohl noch telefonieren und fragen)!


    Gruß
    Mike

    wichtig ist lediglich die für den jeweiligen Motor vorgesehenen Spezifikationen einzuhalten.


    Hat sich das nicht auch mal etwas geändert? N Kumpel von mir hat sich, vor ein paar Jahren, n Passat oder Golf 1,9 TDI gekauft. Er wollte dann Ölwechsel machen und hat sich erstmal auf den Allerwertesten gesetzt, als er mitbekommen hat, wieviel das Öl kostet. Ich glaube damals war`s erst noch 0W irgendwas.... für n guten Hunni / 4 oder 5 Liter Kanister. Später hat sich das dann geändert- ich glaube auch 5W oder 10W irgendwas.
    Woher weiß ich, was genau ich fahren soll / darf? Ich meine, bei mir auf`m Schloßträger steht VW 505 00 (glaube ich) kann das sein?


    Gruß
    Mike

    Moin,
    auf meiner Suche nach Motoröl bin ich auch auf diverse Zusätze und "Wundermittel" für Kraftstoffe und Öle gestossen.
    Angefangen bei superduper Leichtlaufölen über Zusätze wie "Micro Ceramic", Slick 50, Getriebeölzusätzen, Kraftstoffsystemreinigern, Einspritzdüsen und Brennraumreinigern, Kraftstoffkonservierern, Motorspülungen usw.
    Glaubt man/n den Versprechungen und benutzt das ganze Zeug, dann hat man quasi 0 Reibungswiderstand mehr, die Gänge springen schon auf Ansage rein, vielleicht noch einen Verbrauch von 1 Liter auf 100 Km und 500% Leistungszuwachs...


    Mal ernsthaft- gibt es tatsächlich "Mittelchen" die was taugen oder ist das einzige was nachher leichter ist, der Geldbeutel?


    Ich würde derartige Experimente bei meiner alten Harley nicht probieren, mit Ölzusätzen bei meiner Supermagna wäre ich auch sehr vorsichtig (Nasskupplung) und das 124 QP hat auch keine Sonderbehandlung bekommen.
    Aber vielleicht ist das ja bei Dieselfahrzeugen etwas anders...


    Eure Meinungen / Erfahrungen???


    Gruß
    Mike

    Moin,
    da mein T doch einen etwas größeren Wartungsstau aufweist, werde ich, wenn`s Wetter etwas besser ist, mal zum großen Rundumschlag ausholen.
    Geplant ist / sind:
    - beide Zahnriemen nebst Rollen
    - Wasserpumpe
    - Alle Filter (Luft, Innenraum, Kraftstoff, Öl)
    - Öl
    - Kühlflüssigkeit
    - evtl DOT


    Nun hab ich mich eben schon durch T4 Wiki gearbeitet. Klingt alles recht verständlich und logisch.
    Scheinbar wird aber einiges an Spezialwerkzeug benötigt. Andere "Spezialwerkzeuge" habe ich oder kann ich besorgen (Meßuhr, Gegenhalter für Nockenwellenrad, Fühlerlehren usw).


    Was ich nicht habe ist zB dieses Lineal zum "festsetzen" der Nockenwelle. Ich gehe doch recht in der Annahme, das ich das brauche, oder?
    Welches "Spezialwerkzeug" ist noch unbedingt nötig?


    Gruß
    Mike

    Moin,
    ah jetzt ja...
    Nu hat er`s kapiert!!!
    Womo und Nutzfahrzeuge werden grundsätzlich nach Schadstoff / Gewicht versteuert. Wie zB bei mir: Euro 2 / 24 Euro (je angefangene 200 Kg) für die ersten 2000 Kg + 10 Euro je weitere 200 Kg. Die haben Schlüsselnummer 06**
    PKW und Womo (leicht) bis 2,8 T werden, trotz gleicher (04**) Schlüsselnummer, UNTERSCHIEDLICH berechnet. Bei PKW Schadstoff / Hubraum und Womo weiter, wie gehabt, Schadstoff / Gewicht (wie oben beschrieben).
    Ich dachte, das 04** auch gleich berechnet werden... deswegen dachte ich das 16,xx Euro x 25 = 401 Euro ergeben...
    Wieder was dazu gelernt.


    DANKE!!!


    Gruß
    Mike

    Ja- fast...
    290 Euro -> Wohnmobil über 2,8 T (Nutzfahrzeug Klaasse N)- 401 Euro -> Wohnmobil BIS 2,8 T (wird nur gleich geschlüsselt wie PKW- ist aber kein PKW- aber trotzdem Klasse M1).


    Ich muss jetzt nur für mich entscheiden, wie wichtig (mir) die GRÜNE Plakette ist...
    Ich wohne weder in einer Umweltzone, noch fahre ich großartig in eine...
    Umschlüsseln kostet mich: Gebühr für Eintragung beim TÜV: ca 50 Euro. Dann noch neue Papiere bei der Zulassungsstelle. Kosten ???. Würde bedeuten, das ich 60, 70 Euro investieren müsste, um 110 Euro Steuern MEHR (PRO JAHR), also im ersten Jahr fast 200 Euro, dafür zahlen darf, ne GRÜNE Plakette zu haben....
    Kosten / Nutzen... ich grübel mal ne Runde drüber.... ;)


    Gruß
    Mike


    So... kleiner Nachtrag: Habe heute (16.03.) den Steuerbescheid für`s Auto bekommen... 290 Euro ist RICHTIG!


    Ja- steht so bei mir im "Schein". Und auch in der Fahrzeugauskunft, die ich vom TÜV bekommen habe.


    Ja- dieses Zeugs MUSS man, meines wissens, auch mitführen, wenn Gastank statt Ersatzrad verbaut ist.
    Wie geil... Pannenspray... ob das auch bei ner Zahnriemenpanne hilft? :lol:



    Schein.jpg

    ... da wir gerade bei Eintragungen sind... Ich weiß- ist vielleicht etwas OT- aber das Thema Gesamtmasse ist ja durch...


    Was bedeutet:


    B. MITGEFÜHRT. ERSATZRAD. DIES. M. VERKLEID. ABDECK. ?


    Muss man nicht sowieso n Ersatzrad mitführen? (Ausser mit Sondergenehmigung, wenn zB Gastank verbaut ist)
    Und- was für eine Abdeckung? Gibt`s da was von VW? Oder soll ich n "gelben Sack" drüber ziehen?


    Gruß
    Mike

    Du darft nicht Leergewicht und Gesamtgewicht addieren sondern musst das Leergewicht vom Gesamtgewicht abziehen.
    Was dann rauskommt ist das was du zuladen darfst.


    Moin,
    ich weiß, was TE meint :)


    Eintragung zu O.1 (technisch zulässige Anhängelast in Kg): BIS 2000 ZUL. B. GES. GEW. DES ZUGES MAX. 4500 KG
    So steht`s (auch bei mir) im "Schein".


    Wichtig für KFZ Steuer ist aber ZIFFER F.1


    Gruß
    Mike