Beiträge von Markus1962
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444.444 war auch klasse - da gab's sogar Schampus!
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Neulich unterwegs ... 555.555 km!
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Moin,
Ich denke mal daß der Nachsteller klemmt - hatte ich auch schon mit gleichem Symptom.
Schau mal hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Trommelbremse
Unter 3 ist das Lösen der Bremse beschrieben. Du mußt nur entgegengesetzt vorgehen:
Den Bus mit einem Wagenheber anheben, bis das Rad frei drehen kann.
Dann die Stellschraube mit einem Schlitzschraubendreher nachstellen und das Rad dabei von Hand drehen, bis es blockiert. Dann wieder etwas zurückdrehen bis das Rad gerade ohne Schleifgeräusche frei dreht und gut ist. Das hält je nach Fahrleistung und Bremsbetätigung ein paar Wochen und muß dann wiederholt werden.
Natürlich mußt Du über kurz oder lang die Bremse instand setzen.Gruß,
Markus -
Hallo Krum,
Ich hatte im Frühjahr genau die gleichen Symptome. Es fing erst schleichend an, bis der Motor immer schwerer ansprang. Schließlich waren 4 Glühkerzen hinüber!
Zylinder 1-3 konnte ich selbst wechseln und er sprang schon besser an, 4+5 habe ich dann machen lassen, weil einfach zu kompliziert für mich.
Du kannst mit Hausmitteln nur messen, ob 12V an den Glühkerzen ankommen, aber nicht prüfen, ob sie wirklich heizen.
Mein Rat: einfach alle tauschen, kostet nicht die Welt.Gruß,
Markus -
Hast Du auch die Dämpfungsringe gewechselt?
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Da mußt Du wohl den ganzen Kopf nehmen.
Den Richtigen kannst Du Dir hier raussuchen und dann nach Händlern googeln:
http://www.partscats.info/volk…1&ug=11&parent_id=1188131 -
Moin Jones,
Wird der Riemen heiß? Dann würde ich nicht weiter fahren! Der Riemen kann durch Reibung so heiß werden, daß er anfängt zu brennen -Ist Freunden von mir letztes Jahr passiert !
Ist die Zahnstange auf dem Halter zum spannen noch in Ordnung? Bei mir war sie abgenutzt und ich habe dann behelfsmäßig eine Brechstange zwischen Motorblock und Lima zum spannen angesetzt. Wenn das Gewebe im Riemen noch i.O. ist, kannst Du ihn kaum überspannen- ein Neuer ist natürlich besser.
Der Riemen darf sich nicht so weit durchdrücken lassen wie im Video. Bei neuem Riemen schreibt Etzold übrigens von 8Nm!Viel Glück!
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Also ich habe 75 W auf'm Dach und bin gerade in Nordspanien bei bedecktem Himmel unterwegs-muss an die Dose,weil zuwenig Leistung.
150W wären sicher besser und wenn man die Dachfläche richtig ausnutzt, kriegt man sicher auch 300W drauf. Das entspricht dann einem Stromanschluss von 1,25A am Lichtnetz! -
... und die Windabweiser gibt es hier: http://www.windabweiser-heko.d…gories_id=89&filter_fv_id[79][]=581&value_conjunction%5B79%5D=1&filter_fv_id[29][]=69&value_conjunction%5B29%5D=1&filter_url=windabweiser%2FVW%2F&gm_boosted_category=VW&filter_categories_id=89&cPath=3_89&windabweiser=VW&cat=c89
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... und während der Fahrt "wummert" es nicht bei geöffneten Scheiben. Die Dinger sind das Feintuning an der spanischen Klimaanlage.
Hersteller von den Meinen ist HEKO aus Polen. -
Noch nie gesehen - ich habe vorn Windabweiser und lasse die Seitenscheiben einen Spalt offen.
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Na denn kauf Dir doch einfach die passenden Teile zum Bus oder umgekehrt - dann könnte was draus werden.
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Moin Bergepepe,
Wenn Du Teilenummern suchst, könntest Du hier fündig werden: http://www.partscats.info/volk…i=cat_vag_models&brand=vw -
So, ich habe mein Vorzelt (Reimo Tour Easy AIR) mit Zeltboden und Ersatzschlauch am Samstag beim Höker abgeholt. Der Packsack ist großzügig bemessen und es ist noch Platz für Zubehör. Das Zelt passt sogar mit etwas Drücken unter den niedrigen Teil der Rücksitzbank.
Den Probeaufbau musste ich mangels Grundstück im Wohnzimmer machen, was mir natürlich nicht ganz geglückt ist. Der Aufbau ist aber völlig simpel und ich denke, daß er sich in maximal 15-20 Minuten inklusive Abspannen bewerkstelligen läßt. Das Verpacken nach dem Abbau geht auch relativ fix, da das Zelt nur auf Packsacklänge gefaltet werden und dann eingerollt werden muß (max 5 Minuten ohne Reinigung). Ein kleines Manko sind allerdings die mitgelieferten Heringe - absolute Billigware.
Den absoluten Praxistest gibt es erst ab Mitte Juli, wenn ich nach Galicien aufbreche, es sei denn, ich finde vorher eine Wiese in der Nähe.Gruß,
Markus -
Hallo Micha,
Mein DZM funktioniert auch nicht, und ich habe letzte Woche entdeckt, daß die Adern im Kabel von der Klemme W an der Lima total vergammelt sind (auf min 15cm!), genau wie von Fridi beschrieben. Ich habe versucht nachzusetzen, aber der Gammel geht bis in den Kabelbaum. Schau mal in den Artikel Lima in der Wiki, dann siehst Du wo die Klemme an der Lima sitzt. Einen passenden Stromlaufplan für deinen Bus könntest Du hier finden: http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=78 (sollte in etwa einem AAB entsprechen, was die Lima und DZM angeht).
Gruß,
Markus -
Also, ich würde die Lima ja mal aus bauen, bzw. den Regler samt Kohlen in Augenschein nehmen - nicht, daß die Kohlen nach 4 Monaten Standzeit festgegammelt sind...
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Schon mal in der Bucht geschaut? Da wird reichlich angeboten.
Gruß,
Markus -
Hallo cefan,
Vielleicht hilft ja das Benebeln der Textilflächen(Teppich, Sitze, etc.) mit Febreze? Damit habe ich schon manchen Tabakgestank aus Autos verbannt.
Gruß,
Markus -
Hallo Björn,
Habt Ihr zwischen den Vordersitzen mal den Teppich hochgenommen? Unter einem kleinen Blechdeckel kommt man da nämlich von oben an die Anschlüsse vom Tank und den Tankgeber. Ich habe bei meinem Bus einfach einen Schnitt mit dem Teppichmesser gemacht - sieht man heute fast nicht mehr.
Der AAB hat übrigens keine Pumpe im Tank - Dafür hat die ESP den Niederdruckteil.Gruß,
Markus