Moin Sven,
Ich würde als erstes mal die Stecker am Adapter aufschrauben. Ich hatte ein Problem mit den Bremsleuchten am Anhänger und da waren die Kabel im Stecker weggegammelt.
Gruss,
Markus
Beiträge von Markus1962
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Hallo Mark,
Vielleicht kann Dir da die Feuerwehr weiterhelfen. Deren Druckgasflaschen (Feuerlöscher/Atemgeräte) müssen ja auch regelmässig geprüft werden.
Gruss,
Markus -
Stimmt - bei mir waren's heute 27°C im Schatten.
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Und was ist mit Vorglühen? Ihr könnt ja mal das Relais umstecken. Ist auf Steckplatz 12 rechts unten zu finden.
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Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da aber beide am Steuergerät hängen...
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Bei mir war mal die Kontaktfeder im Glührelais gebrochen - die Kontaktzunge war frei beweglich.
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Ich hatte mal das gleiche Problem - plötzlich keine Spritzufuhr mehr. Der Dieselfilter war durch Wasser derart aufgequollen, dass nichts mehr ging.
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Multivan Allstar, 511000 km mit erster Maschine. ölverbrauch in den letzten 6 Jahren bei 140000 gefahrenen km von 0 auf 0,75l je 10000 km getiegen. Die Dichtungen werden wohl langsam mürbe. Bin der 5te Besitzer. Die 3 davor kenne ich alle persönlich und haben mir einen schönen Ordner mit Werkstattbelegen hinterlassen - der Bus ist sozusagen scheckheft gepflegt.
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Spritfilter? -wird gerne vergessen! (eigeneErfahrung)
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Der Dank geht an Udo, denn Der hat's ausgegraben!
Hier noch ein interessanter Artikel über Kühlmitttel allgemein: http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html -
der Ausgleichbehälter war bis über Minim..voll????Aber mit brauner Brühe
Hallo Arnolt,
Udo scheint recht zu haben (und Etzold auf Seite 76 gibt ihm recht). Dein Kühlmittel müsste rötlich oder grünlich sein und nicht braun. Wahrscheinlich ist dein Thermostat verklebt und der Motor kocht. Die vorher beschriebenen Symtome sprechen eigentlich für einen falsch eingebauten Thermostaten, was beim T4 aber nicht möglich ist. Dein Thermostat ist einfach träge. Was die Heizungen angeht, sind die Wärmetauscher wohl verstopft. Ich würde jetzt einfach mal den Thermostaten ausbauen und eine Testrunde drehen.Gruss,
Markus -
Ich hatte mal ähnliche Symptome mit meinem AAB - der Motor fing an bei höheren Drehzahlen an zu stottern. Die Filtermasse im Dieselfilter war durch Wasser derart aufgequollen, dass kein Sprit mehr durchkam. Tip: Filter ausbauen und in die Sonne legen zum Trocknen.
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Fridi: Waeco sind für eine Schräglage von 30° spezifiziert und haben einen integrierten Batterieschutz / Batt low = Bier warm - aber Auto startet noch (Selbst ausprobiert )
Ab einem gewissen Preisniveau tun sich die Boxen auch nicht mehr viel, da es da eh nur noch eine sehr begrenzte Zahl an Anbietern gibt.
Aber hier mal ein Tip für Alle:
Für meine Waeco gab es eine Zusatzisolierung, war mir aber mit 90€ zu teuer. Ich habe dann eine einfache Wolldecke über die Box gelegt und darauf geachtet, dass die Lüftung frei bleibt-hat den Stromverbrauch enormgesenkt, da die Isolierung des Deckels eine Schwachstelle bei allen Boxen ist.
Grüss,
Marküs -
Gewöhnlich steht sie hinter dem Beifahrersitz- da dient sie dann auch schon mal als Ablage für Klamotten o.ä. Da von den Abmessungen nicht viel grösser als ein BtB-Sitz, ist noch Platz zwischen "Cockpit" und "Kabine" zum hin- und herkrabbeln.
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P.S.: Meine Box passt übrigens gerade so unter meine ausgezogene Schlafsitzbank = nimmt nachts keinen Platz weg.
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Waeco hat seine Boxen überarbeitet. Sie heissen jetzt CFX ... Anschauen kannst Du sie hier: http://www.my-caravanning.com/…ung/kompressorkuehlboxen/
Der Vorteil (für mich) ist, dass ich sie aus dem Wagen nehmen kann und z.B. bei einer Party zusätzlich Getränke kühlen kann. Bei der Grösse ist die gerade noch "tragbar". Ein weiterer Vorteil der Kompressorbox ist, dass sie wesentlich schneller runterkühlt als eine Absorder. - und wenn das Tiefkühlfach im Kühlschrank mal zu klein wird, steht sie eben in der Küche und dreht bei -18°C.
Mit dem Solarpanel habe ich auch gewartet, bis ich ein Sonderangebot fand - ist halt das I-Tüpfelchen. -
Hallo Klaus,
Nachdem mir meine Absorberbox mehrfach die Batterie (130 Ah) leergelutscht und wegen der hohen Stromaufnahme mehrfach den Stecker verschmort hatte, habe ich mir vor 4 Jahren die CDF 50 von Waeco zugelegt. Die 800 Euronen haben zwar etwas weh getan, aber dafür sind meine Medikamente im Sommer sicher verwahrt und der selbst geangelte Fisch kommt sicher zuhause an. Nachdem ich dieses Jahr dann noch 75 W Solar auf's Dach geklebt habe, brauchte ich während 4 Wochen Korsika nicht ein einziges Mal ans Netz und die Box lief (und läuft) ohne Unterbrechung. Ich würde es nicht mehr anders machen.
Grüss,
Marküs -
Darum ja auch der Link zum Schaltplandienst Lange. Die kenne ich seit 30 Jahren und die besorgen (fast) Alles.
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Wenn's nicht weiter hilft, hier noch'n Link: http://www.schaltungsdienst.de/anleitungen.html