Beiträge von Markus1962

    Hi,


    Bei meinen Vorhängen waren einige Druckknöpfe ausgeleiert und ich habe im ortsansässigen Campingladen ein Reparaturset gefunden.
    Da waren eifache, billige Werkzeuge zum Lochstanzen und quetschen dabei. Mit 10 Druckknopfpaaren keine 10Euronen.
    Fahrzeugseitig werden die Knöpfe mit kleinen Blechschrauben an der Innenverkleidung befestigt - das hält!


    Gruss,
    Markus

    Hallo Franky,


    Bis vor 2 Wochen stand ich vor dem gleichen Dilemma. Ich habe zwar nur einen T4 Multivan, aber die Verbraucher sind wohl ähnlich: Kompressor-Kühlbox, Wechselrichter, Licht, Laptop und Kleinkram, wie Ladung von Handy, Taschenlampe, etc.
    Ich musste mich im Urlaub auch immer wieder Campingplätze ansteuern, da die Fahrtstrecken zur Aufladung der Zweitbatterie einfach zu kurz waren.
    Ich habe jahrelang auf der Solarlösung rumgedacht, weil bei uns in Frankreich viel teurer als in Deutschland. Vor kurzem gab es bei meinem ortsansässigen Dealer aber eine Sonderaktion, und da habe ich dann zugeschlagen.Das Kit mit Regler, Kleber und 75W-Panel für 300€! Den Einbau habe ich dann selbst über's Wochenende erledigt. Nebenbei habe ich die Batterie noch von 70 auf 130Ah verbessert. Und was soll ich sagen ... es läuft!
    Vor dem Umbau schaltete die Kühlbox nach spätestens 3 Tagen wegen Unterspannung ab - seit 2 Wochen läuft sie ohne Unterbrechung unter Vollast!
    Die Ladung erfolgt währen der Fahrt weiterhin über die Lima, aber ich habe nur 10 km zur Arbeit - den Rest schafft das Panel. Wenn die Box dann "normal" auf 5°C eingestellt ist, sollte die Kapazität dann locker für das Laptop und das Licht mit ausreichen - vielleicht ist sogar noch ein Wasserkocher mit drin. ;)
    Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste lange Wochenende und den Urlaub, wo das Ladegerät nur noch als Ballast mitfährt. :cheer:


    Gruss,
    Markus

    Moin Zusammen,


    Nachdem ich mich hier schon durch ca. 940 Postings zum Thema Solarpanel gewühlt habe (DANK AN ALLE!), habe ich heute voller Enthusiasmus ein Panel hinten auf den Bus geklebt. Das Kabel konnte ich hinten rechts noch dur die vorhandene Durchführung ziehen.
    Weiterverlegung nach links und unter dem Dach, nach vorn am Glasdach vorbei - kein Problem.
    Dann musste ich aber feststellen, dass an der B-Säule beim Übergang vom Himmel zur Säulenverkleidung kein Platz mehr ist - dort liegt nämlich schon die Drainage für das Glasdach!


    Wie komme ich an die vorhandene Zweitbatterie unter dem Fahrersitz?
    Hat da jemand eine Idee oder Erfahrung? Kabeldurchmesser = 11 mm
    (Ich habe wenig Lust 2-3m Kabel zu entmanteln.)


    Vielen Dank im Vorraus,
    Markus