Beiträge von babu41

    Hallo Fridi,

    hab ihn bereits verkauft an einen Automechaniker, der ihn wieder herrichten will. Und ich habe den erwähnten T5 gekauft. Was hast du denn gegen die T5, sind doch tolle Autos?


    Gruß Peter

    Nachdem ich vor einigen Wochen das spezielle ZKD-Dichtmittel ins Kühlerwasser gegeben habe und immer wieder kürzere Strecken gefahren bin, ist der Stand nun folgender: Wenn nach einer Fahrt das Auto 2 Tage steht und ich dann den Kühlerdeckel öffne, ist da so ein Druck vorhanden, dass es im Behälter kräftig sprudelt und auch etwas Flüssigkeit rausgeschleudert wird. Anschließend ist der Pegel ca 2 cm gestiegen. Das ist doch ein Zeichen, dass das Dichtmittel nicht gewirkt hat? Ich verstehe allerdings nicht, warum der Druck so lange erhalten bleibt und nicht über die undichte ZKD wieder entweicht.

    Ich habe mich jetzt entschlossen, mich von dem Auto zu trennen, wenn es auch schwer fällt und bin in Kaufsverhandlung für einen T5 California Bj 2007.

    Den Alten werde ich vielleicht hier bei "Angebote" reinstellen.


    Viele Grüße und nochmal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

    Peter

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise und Tipps!

    Bei einigen kurzen Fahrten in den letzten Tagen habe ich immer vor und nach der Fahrt den Pegel kontrolliert. Leider ist das Verhalten da ziemlich chaotisch: mal ist der Pegel vor der Fahrt knapp über MIN, mal knapp unter MAX. Ebenso nach der Fahrt. Gerade hab ich nach 5 Std Standzeit den Deckel vorsichtig aufgedreht und bei noch nicht ganz abgenommenem Deckel den ziemlichen noch vorhandenen Druck abgelassen. Dabei hat es im Behälter gesprudelt und es hat etwas Flüssigkeit rausgedrückt - nicht am Deckel, sondern irgendwo hinten:/. Anschließend war der Pegel zwischen Mitte und MAX.

    Nächste Woche gehe ich nochmal in die Werkstatt, die den ZKD-Schaden bestätigt hatte und lasse dort nochmal den CO2-Test machen. ich werden dann wieder berichten.


    Viele Grüße
    Peter

    ... heute musste ich mit dem Wagen ganz früh etwa 10 km zu einem Termin fahren und hatte deshalb keine Zeit, den von Tiemo vorgeschlagenen Test bei kaltem Motor zu machen. Nach der Rückkehr stellte ich fest, dass der Pegel diesmal nicht gesunken war, sondern gestiegen auf ca. 2 cm über MAX - was soll nun das wieder bedeuten?(? Eigentlich wollte ich ja den Test bei warmem Motor machen, hab mich aber nicht getraut, den Deckel zu öffnen. Erst vorhin nach 6 Std. Standzeit hab ich nochmal nachgeschaut, da war der Pegel wieder auf MAX und bei Öffnen des Deckels war gar kein Druckunterschied vorhanden. Hab dann bei offenem Deckel den Motor gestartet - in dem Behälter war es völlig ruhig, keine Blasen zu sehen.
    Wie gesagt, neulich wurde die Kühlerflüssigkeit von einer Werkstatt ausgetauscht. Auf der Rechnung steht auch "entlüftet". Könnte es sein, dass doch noch Luft im System ist und wenn ja, wie bekommt man die raus. Bin inzwischen ca. 300 km gefahren und immer war die Heizung voll an.

    Grüße Peter

    Hallo zusammen,

    ich wollte euch mal berichten, was inzwischen passiert ist.
    Zunächst habe ich die Diagnose "defekte ZKD" bei einer 2. Werkstatt bestätigen lassen. Die haben auch ein paar minimal undichte Schlauchanschlüsse wieder dicht gemacht. Dann habe ich meine schon bekundete Absicht wahr gemacht und dieses Mittel: https://www.steelseal.at/ angewandt. Inzwischen bin ich ca. 200 km gefahren, zum Teil auch Autobahn mit 120 km/h. Anfangs musste ich noch etwas Flüssigkeit nachfüllen - inzwischen kann ich eigentlich keine Abnahme mehr feststellen aber ich muss das wohl noch über einen längeren Zeitraum beobachten.
    Der Status ist nun folgender: nach einer Fahrt am Vortag und kaltem Motor ist der Pegel im Ausgleichsbehälter in der Mitte zwischen MIN und MAX. Wenn ich dann den Deckel öffne, entweicht etwas Druck und es sprudelt kurz im AGB und der Pegel steht dann bei MAX. Wenn ich anschließend 5 km fahre ist der Pegel wieder 1 cm tiefer. Wenn ich wieder den Deckel öffne, entweicht viel Druck und es sprudelt kräftig und es wird auch etwas Flüssigkeit rausgeschleudert und anschließend ist der Pegel wieder auf MAX.

    Was haltet ihr von dem Ganzen? Kann ich davon ausgehen, dass die ZKD wieder dicht ist? Nur dann würde ich nämlich nochmal Geld in die Hand nehmen und die Rostschäden beseitigen lassen.


    Schöne Grüße

    Peter

    heute hab ich mal den kalten Motor bei geöffnetem Kühlerdeckel gestartet, um zu sehen, ob es "blubbert". Ich sah, dass aus dem dünnen Schlauch, der oben in den Behälter mündet, stoßweise Kühlmittel in den Behälter geschickt wurde, wohl vermischt mit etwas Luft. Es kamen aber keine Luftblasen von unten aus dem dicken Schlauch. Ich hab dann mehrmals bei noch laufendem Motor den Kühlerdeckel aufgeschraubt und nach 1 Minute wieder abgenommen. Beim Abnehmen trat jedes mal hinten am Behälter (versteckt unter der schwarzen Plastikabdeckung) etwas Kühlmittel aus. Ist evtl. der Behälter selbst defekt?


    Grüße Peter

    bin unschlüssig, was ich jetzt machen soll. Außer dem Kühlwasserproblem gibt es auch erhebliche Probleme mit Rost im Untergrund. Beide Türschweller sind total morsch, und und ... Da müsste ich wohl einige T€ investieren, um die Karre TÜV-fähig und tauglich für Urlaubsreisen zu machen. Rein finanziell betrachtet wäre das wohl eine Fehlinvestition:/.

    Das Auto hat mich jetzt 22 Jahre treu begleitet - als Alltagsauto und auf vielen Urlaubsreisen, auch mit Segelflugzeuganhänger im Schlepp. Da fällt der Abschied schon schwer ... Und Ersatz ist auf dem Gebrauchtmarkt ist ja kaum zu bekommen.

    Was haltet ihr als "aufschiebende Maßnahme" davon: https://www.steelseal.at/ ?


    Grüße
    Peter

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich den neuen Deckel erhalten (ein blauer - schwarze gibt es wohl gar nicht mehr?) und bin gleich mal ca. 30km Autobahn gefahren. Anschließend war der Pegel auch wieder ca. 1cm gesunken (immer gemessen bei kaltem Motor). Der Deckel war's also nicht. Vorher hatte die Werkstatt einen Drucktest gemacht und konnte keinen Druckabfall feststellen. Die haben auch bemerkt, dass schon bei kurzem Lauf des Motors sich im Kühlsystem ein hoher Druck aufbaut und meinen, dass deute auf defekte Zylinderkopfdichtung hin.

    Was nun? Was haltet ihr von einem Druckverlusttest ("Differenzdruckmessung" - siehe z.B. hier:

    https://www.kfz-tech.de/Biblio/Tester/Druckverlust.htm

    Ich bin Sportpilot und weiß, dass bei Flugzeugmotoren dieser Test routinemäßig in vorgeschriebenen Intervallen gemacht wird. Ich weiß natürlich nicht, ob das zum Standard einer freien Autowerkstatt gehört.


    Schöne Grüße

    Peter

    Hallo zusammen,


    es freut mich, dass mein Problem so viel Aufmerksamkeit erfährt!


    tiemo: momentan fahre ich eigentlich nur Kurzstrecken mit max 100 km/h. Die Kühler-Temp.-Anzeige steht dann bei 70°C, also weit unterm Siedepunkt. Ich werde aber deinem Rat folgen und mir erst mal einen neuen Deckel besorgen. Meine Werkstatt hat vorgeschlagen, einen Drucktest zu machen - ist dabei auch der Deckel inbegriffen? In der Werkstatt hat man auch von Luft im System gesprochen. Sollte evtl. vorhandene Luft sich nicht automatisch am höchsten Punkt - dem Ausgleichsbehälter sammeln?

    Ich hab nicht immer nur Wasser nachgefüllt - gelegentlich in der Werkstatt auch mal Frostschutz. Neulich hab ich gemessen: frostsicher bis -20°C


    Markus1962, miko: früher stand die Anzeige bei mir bei kaltem Motor immer auf max und ich musste ganz selten mal nachfüllen.


    Schöne Grüße
    Peter

    Hallo T4-Experten,


    bei meinem T4 AAB - 5 Zyl. D 2.4 l muss ich ständig Kühlerwasser nachfüllen. Heute war nach einer kurzen Fahrt (ca. 5 km) der Pegel im Ausgleichsbehälter zwar noch auf max. Ich konnte aber durch die Behälterwand eine weiße Schaumschicht auf der Wasseroberfläche erkennen. Es war ein ganz leises Zischen zu hören. Vorsichtig habe ich dann den Deckel aufgedreht - da war ziemlich Druck drauf und im Behälter hat es 2 - 3 Sekunden kräftig gesprudelt. Anschließend stand der Pegel ca. 6 cm über max. Aus dem Behälter roch es aber nicht nach Abgas. Im Öl-Einfüllstutzen und am Peilstab ist kein heller Belag zu sehen. Nach ein paar Stunden (ohne Motorstart) war der Wasserpegel wieder auf max abgesunken. Der ursprüngliche Deckel auf dem Ausgleichsgefäß wurde übrigens neulich durch einen blauen (gebrauchten) ersetzt.

    Was soll ich tun, um der Ursache des Problems auf die Spur zu kommen?

    Schon mal im Voraus besten Dank für eure Tipps.


    Schöne Grüße vom Bodensee

    Peter