Ich grabe diesen älteren Thread mal wieder aus, weil er genau zu meinem aktuellen Thema passt und inhaltlich nicht abgeschlossen ist.
Mein olles abgegnaddeltes Lederlenkrad hatte ich gegen ein neu bezogenes getauscht mit der Option "neu bezogenes Lenkrad aus unserem Bestand - Sie schicken uns nach dem Umbau Ihr altes Lenkrad".
Leider hat meine Werkstatt beim Einbau nicht gleich die Hupenfunktion geprüft. Darauf hatte ich mich aber verlassen. Jetzt, drei Wochen später, hätte es beinahe gekracht, weil ich den zurücksetzenden Trollo im Benz vor mir nicht per Tröte bitten könnte, mal in den Rückspiegel zu sehen.
Heute morgen in der Werkstatt. Gleiches Problem wie oben beschrieben: Der Airbag wollte partout nicht raus. Auch nach 30min war der Airbag immer noch auf dem Lenkrad :angry: Dann sind die Jungs endlich auf die Idee gekommen, mal die Lenksäulenverkleidung abzuschrauben, um exakt axial anstatt im 45°-Winkel in die Öffnungen zu greifen. Und siehe da, mit einem leisen *plepp* löste sich die Verbindung.
Sah noch alles ganz gut aus, aber warum geht die Hupe nicht? 30er Torx, den U-förmigen Träger abgeschraubt und - oh Graus - die Kontaktfedern beiderseits schwer beschädigt, links sogar durchgerissen(!) beim Ausbau des Airbags durch ungenaue Kenntnis der Halterung und der erforderlichen Arbeitswinkel. Die Hupenkontaktfedern verlaufen nämlich parallel zur Airbag-Haltefeder in nur wenigen mm Abstand. Zudem waren die rückwärtigen Öffnungen im PU-Träger durch die groben Eingriffe aufgebrochen und führten den Schraubenzieher nicht mehr exakt zur Airbag-Haltespange.
Das Lenkrad war mir also mit beschädigtem, einseitig zerstörten Hupenkontaktblatt geliefert worden. Natürlich gibt es ausgerechnet für mein ESP-Lenkrad (7D0 419091AA) den Kontaktträger angabegemäß nicht einzeln als Ersatzteil.
Ich habe das vor Ort repariert - die Kontaktblättchen geradegebogen und die gebrochene Stelle mit einem Kabel überbrückt.
Leider habe ich davon kein Foto. Sah sehr beeindruckend aus, der Schaden.
Kosten: 80min + 12,-EUR Kaffeekasse. Puh, nochmal einigermaßen davongekommen :unsure:
Fazit: Immer die Lenksäulenverkleidung abschrauben. Immer exakt axial in die Öffnungen stechen, niemals schräg von außen her. Von Anfang an mit einem Spiegel und einem sehr scharfen Schraubenzieher arbeiten. Und: bei angelieferten Lenkrädern vor dem Einbau den Hupenkontakt checken.