Beiträge von the_black_duke

    Hallo allerseits,


    nach einigen Monaten Ebbe in der Kasse soll es jetzt endlich mit dem Aufbau meines T4 weitergehen. Eibachfedern liegen schon im Kofferraum, Spurverbreiterungen 2x 20mm will ich bestellen. (Ich habe die 16-Zoll-BBS-Felgen drauf mit der normalen 225er Bereifung.) Dazu brauche ich dann die passenden längeren Radschrauben, und zwar die mit beweglichem Kugelbund (ab Bj. 2001).
    Die Originalschrauben haben 27mm Kopfdurchmesser, im Angebot bei fahrwerk-24.de und anderen finde ich aber nur 26mm (und diese auch nur zu kurz) und 28mm (dann immerhin mit den benötigten 54mm Gewindelänge). Aber passt das mit dem 28er Kopfdurchmesser??? Oder gibt es doch irgendwo 54mm-Schrauben mit 27mm-Kopf, die ich bloß noch nicht gefunden habe?
    SuFu und Google 1h vergeblich bemüht.


    Grüße,
    Niels

    Hi Fridi,


    dafür ist der Text zu "spektakulär". Das müßte man straffen. Wichtig wäre aber, ein Foto von der Rückansicht des U-Blechs/Kontaktfedernträgers zu haben (konnte ich im Netz und vor allem im Wiki nicht finden). Das würde nämlich das schadenträchtige Gestochere mit dem Schraubendreher ersparen. Liefere ich nach. Lasst mir ein bis drei Tage Zeit bitte.


    Gruß,
    Niels

    Ich grabe diesen älteren Thread mal wieder aus, weil er genau zu meinem aktuellen Thema passt und inhaltlich nicht abgeschlossen ist.
    Mein olles abgegnaddeltes Lederlenkrad hatte ich gegen ein neu bezogenes getauscht mit der Option "neu bezogenes Lenkrad aus unserem Bestand - Sie schicken uns nach dem Umbau Ihr altes Lenkrad".
    Leider hat meine Werkstatt beim Einbau nicht gleich die Hupenfunktion geprüft. Darauf hatte ich mich aber verlassen. Jetzt, drei Wochen später, hätte es beinahe gekracht, weil ich den zurücksetzenden Trollo im Benz vor mir nicht per Tröte bitten könnte, mal in den Rückspiegel zu sehen.
    Heute morgen in der Werkstatt. Gleiches Problem wie oben beschrieben: Der Airbag wollte partout nicht raus. Auch nach 30min war der Airbag immer noch auf dem Lenkrad :angry: Dann sind die Jungs endlich auf die Idee gekommen, mal die Lenksäulenverkleidung abzuschrauben, um exakt axial anstatt im 45°-Winkel in die Öffnungen zu greifen. Und siehe da, mit einem leisen *plepp* löste sich die Verbindung.
    Sah noch alles ganz gut aus, aber warum geht die Hupe nicht? 30er Torx, den U-förmigen Träger abgeschraubt und - oh Graus - die Kontaktfedern beiderseits schwer beschädigt, links sogar durchgerissen(!) beim Ausbau des Airbags durch ungenaue Kenntnis der Halterung und der erforderlichen Arbeitswinkel. Die Hupenkontaktfedern verlaufen nämlich parallel zur Airbag-Haltefeder in nur wenigen mm Abstand. Zudem waren die rückwärtigen Öffnungen im PU-Träger durch die groben Eingriffe aufgebrochen und führten den Schraubenzieher nicht mehr exakt zur Airbag-Haltespange.
    Das Lenkrad war mir also mit beschädigtem, einseitig zerstörten Hupenkontaktblatt geliefert worden. Natürlich gibt es ausgerechnet für mein ESP-Lenkrad (7D0 419091AA) den Kontaktträger angabegemäß nicht einzeln als Ersatzteil.
    Ich habe das vor Ort repariert - die Kontaktblättchen geradegebogen und die gebrochene Stelle mit einem Kabel überbrückt.
    Leider habe ich davon kein Foto. Sah sehr beeindruckend aus, der Schaden.
    Kosten: 80min + 12,-EUR Kaffeekasse. Puh, nochmal einigermaßen davongekommen :unsure:
    Fazit: Immer die Lenksäulenverkleidung abschrauben. Immer exakt axial in die Öffnungen stechen, niemals schräg von außen her. Von Anfang an mit einem Spiegel und einem sehr scharfen Schraubenzieher arbeiten. Und: bei angelieferten Lenkrädern vor dem Einbau den Hupenkontakt checken.

    Danke, das führt mich weiter.
    Das Signalkabel macht offensichtlich keinen Umweg mehr über die Zentralelektrik, wie auch im Kabelplan für den Motorhaubenkontakt dargestellt.
    Bevor ich mir die Signalverarbeitung "Motorhaube offen" im Kombiinstrument mit der zusätzlichen Beschaltung zerschieße, lege ich lieber das dritte Kabel am Schalter an (wie in T4-wiki genannt). Mal sehen, wo ich dann am besten in den Innenraum komme... :unsure: Ist wohl aber einfacher und sicherer als hinter dem Kombiinstrument eine Abzweigleitung anzuklipsen.


    Gruß,
    Niels

    Moin!


    Ich bin auch gerade mit dem Motorhaubenkontakt beschäftigt. Erstmal muß das Ding raus und neu, weil der Ausgangskontakt komplett wegkorrodiert ist. Wie ich an den ca. 2cm langen Kabelendchen unter dem Kotflügelkragen was instandsetzen kann weiß ich noch nicht so genau :huh:
    Frage: Das signalliefernde Kabel br/rt soll ja angeblich zur Anzeigetafel führen und irgendwann in sw/rt übergehen. Aber wo? Komme ich da im Innenraum(!), z. B. hinter der Zentralelektrik, nochmal dran oder endet das hinter der Armaturentafel und ist damit für normale Hände unerreichbar?


    Gruß,
    Niels

    Hat sich gestern abend geklärt: Der normalerweise freie Stecker wird beim Navi-Radio "MFD" für die Navigationssensorik belegt, ein schwarz-blaues Kabelchen geht an Klemme 17 des 26poligen Steckers am "MFD". Das werde ich dort mal wegnehmen :whistle:


    Gruß,
    Niels

    Moin!


    Ich bin auch gerade dabei, eine Rückfahrkamera einzubauen, Audiovox RVC1 an Kenwood DDX3021. Allerdings finde ich den besagten Stecker T1w nicht. Ich habe einen T4 Generation 111kW, SG, Bj. 2001 - möglicherweise Reimport (seltsame Lacknummer C9T). Das Kabel müßte doch schwarz/blau sein? Davon gibt's viele vor/hinter der Zentralelektrik, aber keinen losen Einfachstecker. Oder habe ich noch nicht genug gesucht?
    Notfalls würde ich das Signal halt hinter der Beifahrerablage abgreifen, aber da ist wenig Kabellängenreserve.


    Gruß,
    Niels