Beiträge von Olli221

    Ja, gut. Ich schick dir die beiden Originalen, wenn die Platinenlösung eingebaut ist und läuft.
    Müsste mitte nächster Woche hier sein.


    Dieser Knick könnte gefühlt beim Anlassen entstehen, oder beim Umschalten auf Gas...


    Ich schick dir mal ne Mail mit meiner Mail und dann kannst du mir deine Adresse schicken. nett von dir!


    Gruß, Olli

    Jetzt habe ich den Übeltäter - das Kraftstoffdruckventil hängt ja mit im direkten Unterdrucksystem zum MSG. Da muss die Membran kaputt sein und so wurde ordentlich Sprit ins Unterdrucksystem und damit in den Sensor des MSG gepumpt. Jetzt habe ich das alles mal trockengelegt und gereinigt und außerdem das MSG, also den Sensor oben und mit der Öffnung nach unten, auf dem Kopf stehend eingebaut.
    Wie kann man einen solchen Sensor so tief setzen, wenn da Öldämpfe oder Sprit in die Zuleitung gelangen können? Ist ja quasi eine Aufforderung als Auffangbehälter zu fungieren. Und der Fehler G71 ist ja nun eine häufig beklagte Geschichte...


    Aber ich hatte halt auch ein billiges Kraftstoffdruckventil eingebaut, statt 30 € mehr für ein originales Bosch-Ding zu bezahlen...


    Den Fehler bekomme ich aber weiter angezeigt, ich denke die 110 € für den Originalsensor waren rausgeschmissen. Der Motor reagiert zwar bei Abziehen des Unterdruckschlauchens, aber bei den Mengen Sprit die da in den sensor und ins MSG gelangt sind, scheint da wohl trotzdem ein Schaden im Sensor geblieben zu sein.


    jetzt gibts ein neues Kraftstoffdruckventil von Bosch und einen neuen Sensor auf o.g. Fertigplatine für 50 €...


    Olli

    Ich habe einen Strich mit "0" und links daneben, ca 3 Zähne einen mit (Z).
    Meinst du ich soll zum einstellen bei 2200 U/min den mit "O" anpeilen? Die Einstellung auf Z war jedenfalls nichts. Dr ACU Motor macht ja auch bei abgezogenem Temperaturfühler weiter mit der Zündverstellung, mit anderen Werten wie Klopfsenorik und so...


    Warum das Steuergerät immer wieder diesen Fehler meldet ist mir völlig schleierhaft. Hatte zuerst den alten Sensor gereinigt. keine Veränderung. Dann nagelneuen Sensor eingelötet. Keine Veränderung Der Motor geht nicht in den Notlauf oder ähnliches. Eigentlich läuft der wie ein Bienchen, sogar mit Wohnanhänger. Wird er auch wieder, wenn ich die Zündeinstellung jetzt nach dem Verteilerwechsel wieder sauber hinkriege.


    Jetzt läuft er ja auch halbwegs vernünftig, springt nur schwerer an und tourt dann 2-3mal bissel hoch und runter, bis er sich gefnden hat.


    Olli

    Na das werde ich nicht hinkriegen. Aber ich werde nochmal an der Zündungseinstellung arbeiten und sehen, ob sich der Ladedruck im Leerlauf verändert. dann hätten wir da einen Zusammenhang nachgewiesen.


    Dennoch dürfte das MSG ja nicht die Fehlermeldung G71, no Signal rausgeben...
    Seltsam das alles. Will aber auch ungern ein Steuergerät für 600 € austauschen.


    Olli

    Habe leider nur Boardmittel. Also VAG-COM 4.09 für meinen Bucht-Adapter :)
    Kann ich da auch Diagramme machen?


    Kann der zu hohe Ladedruck an falsch eingestellter Zündung liegen? Hatte einen neuen Komplett-Verteiler eingebaut und dann nach Gefühl eingestellt, weil mein altes Strobo und die mir vorliegende Anleitung zum Zündungseinstellen nicht zusammenpassten. Habe dann also mein Auto mal ausnahmsweise in die VW-Werkstatt gelassen, damit die mir die Zündung sauber einstellen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die nichts gemacht haben, außer 2 rote
    Punkte auf den Verteiler. Meine Markierung für die provisorische Einstellung war jedenfalls unverändert.


    Vielleicht noch eine Frage zum Zündungseinstellen. Ich hatte den Temperaturgeber abgezogen und bei 2200 U/min auf das Z geblitzt, logisch mit Signal vom ersten Zylinder. Was dabei rauskam war aber überhaupt nicht lauffähig, weil die automatische Zündvorverstellung trotzdem stattfand. Müsste die automatische Zündverstellung nicht deaktiviert sein, damit man mit der Verteilerdrehung einstellen kann?


    Olli

    So - hab mal gemessen:


    Engineload/Map-Sensor bei 861 U/min - ca 40%
    Engineload/Map-Sensor bei 2200 U/min - ca 75%
    Engineload/Map-Sensor bei 4000 U/min - ca 90%


    trotzdem Fehler 00518 - Intake manifold Pressure.... G71 - no Signal


    Steuergerät Digifant 1.72 1886
    VAG 023 906 024Q


    Ist doch Blödsinn... Zeigt doch eindeutig an, dass der sensor arbeitet. Wieso kommt dann "kein Signal"...


    Olli

    T4, BJ 95, 2,5L ACU-Motor, 110 PS


    Ich habe immer wieder den Fehler G71 im Speicher. Dabei habe ich echt alles gemacht. Ansaugtemperaturfühler, Drosselklappenpoti, alle Unterdruckschläuche, Benzindruckregler, gesamte Zündanlage neu, inkl. Verteiler mit Hallgeber, Kerzen, Kabel und vor allem einen nagelneuen originalen Unterdrucksensor (110 €!)i m MSG verbaut.


    Hat noch irgendjemand ne Idee, was sonst noch diese Meldung rausgeben könnte? laufen tut er eigentlich ziemlich gut.


    Olli