Beiträge von Stulli13

    Moin!


    Das Getriebe meines California Bj.91 scheint mich im Stich zu lassen.

    Wo finde ich die Getriebenummer zwecks evtl. Neubeschaffung?


    Danke und Gruß

    Andreas

    Hi,


    musste erst einmal gucken was ein Shunt ist...

    Ne, noch nicht kontrolliert. Könnte/müsste ich da auch optisch etwas erkennen? Möglichkeit der Messung habe ich nicht.

    Bei Landstrom passiert auch nichts, die Anzeige ist i.O.

    Moin,


    meine Kühlbox im California (Bj. 91) funktioniert nicht mehr. Nach dem Einschalten läuft sie ca. 20 sek, dann geht sie aus. Nach kurzer Zeit fängt das Spiel von vorne an. U.s.w.


    Hat jemand eine Idee? Der Bosch Dienst meint, es lege am Kühlmittel, irreparabel.


    Kennt jemand vielleicht einen Service im Raum Hamburg?


    Vielen Dank

    Andreas

    Er ist wieder da! :dance


    Es geschehen noch Zeichen und Wunder!


    Nach nur vier Tagen hat ein aufmerksamer Facebook Benutzer (unser Held!) den Bulli unweit des Tatortes auf einem REWE Parkplatz entdeckt.
    Als er die Insassen (mit Hintergrund...) ansprach, flüchteten diese. Die vorher informierte Polizei konnte den Bus aber kurz darauf sicher stellen!


    Wie blöd muss man sein, um mit den original Kennzeichen nur 500 Meter vom Tatort umher zu gurken!! :lol


    Laut Polizei sollen die Schäden sich in Grenzen halten.


    Ich war immer skeptisch was den Erfolg des Postens in Foren oder bei Facebook angeht, aber ich kann mich jetzt als geheilt bezeichnen! (Schatzi sei Dank!)
    Die Seite bei Facebook heißt "VW Bus gestohlen/ Stolen VW Bus". Ich kannte sie bis dato nicht...


    Also Leute, bei all unser augenblicklichen Euphorie, gebt die Hoffnung nicht auf!


    Wir wünschen euch viel Erfolg!

    Moin,


    vielen Dank für eure Meinungen und Infos. Jetzt kann ich meinen Händler ein bißchen konkreter befragen. Er schwört übrigens auf 5W40 mit VW Freigabe.


    Ich fahre jetzt vorsichtiger und schalte früher.


    Den Qualm kann ich ganz schlecht definieren. Am Tag sehe ich gar nichts im Rückspiegel und abends im Scheinwerferlicht des nachfolgenden Fahrzeuges sieht er eher hell aus. Den Geruch würde ich als Abgas bezeichnen, halt stärker als sonst.


    Wasser im Öl oder einen Schmierfilm im Kühlmittel hab ich nicht bemerkt. Wenn ich den Öl - Einfüllstutzen bei warmen Motor öffne, kommt nur weißer Dampf heraus.


    Mal abwarten, Kompressionsprüfung steht ja auch noch an.


    Gruß
    Andreas

    Jo, danke.
    Mir bleibt im moment eh nur abwarten und vorsichtig fahren.


    Eine Frage noch:
    Was könnte es bedeuten wenn das Vorglühen trotz (hoffentlich) gewechselter Glühkerzen extrem lange dauert?

    Hallo zusammen,


    habe jetzt eine Stunde gesucht und viele nützliche Infos gefunden. Ich würde aber gerne noch eure Meinung/Erfahrung hören.


    Mein 91'er T4 AAB hat im Sommer bei ca. 285000 Km einen neuen Zylinderkopf bekommen. Seitdem qualmt er beim Hochschalten und Beschleunigen dunkel raus.
    Außerdem riecht er anders, man könnte sagen, er stinkt mehr als je zuvor


    Jetzt, nach 289000 Km, habe ich sehr starken Ölverbrauch festgestellt. Auszulaufen scheint nirgend etwas.


    Die Werkstatt meines Vertrauens riet mir, erst einmal abzuwarten und den tatsächlichen Ölverbrauch genau zu kontrollieren. Dann wollten sie noch eine Kompressionsmessung durchführen.


    Wenn der Motor jetzt aber wirklich Öl verbrennt, könnte es dann an den Kolben liegen? Und wäre das ein Schaden in Zusammenhang mit dem defekten Zylinderkopf? Reparabel oder ATM?
    Habe gelesen, dass einige Werkstätten auch kaputt reparieren...


    Beim Ölwechsel wurde seit Jahren vollsynthetisches 5W40 verwendet. Ist das OK? Kann ich beim Nachfüllen mit einem anderem ÖL den Schaden vielleicht vorangetrieben haben?


    Bin etwas in Sorge und das nicht nur wegen den Kosten... :/


    Gruß und Danke


    Andreas

    Moinsen!


    Hab gestern das Ladegerät wieder eingebaut und was soll ich sagen: Funktioniert!
    Dann kann es ja jetzt wieder los gehen...


    Ich hörte, es gibt entsprechende Geräte auch als nicht Originalteile (Philips/Westfalia) die als Neuanschaffung wesentlich günstiger wären?
    Taugen die was?


    Gruß
    Andreas

    Moin,


    kleiner Bericht:


    Der KFZ Höker meines Vertrauens hat den Schließzylinder, E-Schalter und Steckeranschluss ausgetauscht. Ausserdem ein neues Lager in die alte Lenksäule angepasst (machte Geräusche beim Lenken). Lenkradverkleidung war gebrochen und wurde erneuert (geklebt). War auch mit dem Preis zufrieden, so als "Nicht-Schrauber" ;)


    Frage: Säule und Verkleidung gäbe es für das Bj '91 nicht mehr neu? Nur noch auf dem Schrott? Kann das jemand bestätigen?


    Ein schönes WE
    Andreas


    P.S.: Hab jetzt zwei Schlüssel...:lol:

    Jo, das letzte Auto an dem ich selbst rumgepfuscht habe war ein Ascona B und das ist schlappe 30 Jahre her! Wenn ich mich recht entsinne, ohne Erfolg...


    Das Schloß scheint es irgendwie mechanisch nicht mehr zu machen. Der Bulli lässt sich jedenfalls nicht mehr starten, dreht aber auch nicht. Batterie ist einhalbes Jahr alt.

    Hallo alle zusammen!


    Bin grad schwer begeistert! Das Ladegerät ist wieder zurück und repariert!


    Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren, der Bus steht in der Werkstatt (Zündschloß) :S


    Aber der Tag wird kommen...


    Allen, die mir hier geholfen haben, einen recht herzlichen Dank! Besonders TomyN!


    Die nächste Frage kommt bestimmt ;)


    Lieben Gruß
    Andreas

    Hi,


    prima! Es gibt doch noch gute Nachrichten!


    Jetzt könnte ich das natürlich einfach so hinnehmen und mich freuen dass es wieder funktioniert, aber würdest du mir als "Elektronik-Legastheniker" (schreibt man das so :unsure: ?) kurz erläutern um was es geht (BUV, SMD, Strombegrenzung etc.) damit ich nicht doof sterbe?


    Und, kann der Defekt über die Stromversorgung mit einem Generator geskommen sein? Ich muss doch meinen Kumpel noch verklagen :lol:


    Vielen Dank und Gruß
    Andreas


    P.S. Der Bus springt übrigens nicht an, weil das Zündschloss defekt ist. Fahre jetzt kurz geschlossen durch die Gegend...:whistle: