Beiträge von kistekay

    Das geht recht einfach zu tauschen. Scheinwerfer raus und man kommt gut ran. Schläuche ab, nicht vergessen 2 kleine Schlauchschellen zu besorgen. Dieselfilter raus und tauschen, fertig.
    Auch mal geschaut, dass nirgends Diesel zu sehen ist. Manchmal sind auch die Dieselrücklaufleitungen, dass sind die Gummischläuche die von Zylinder zu Zylinder gehen undicht.

    Also erstens hast du denn das Gefühl, dass er schlecht zieht. Merkt man eigentlich deutlich wenn der LMM schwächelt.
    Ansonsten liegen die Werte die erreicht werden sollen je nach Modell etwas unterschiedlich. Ich glaube so an die 850 sollte er schon bringen. Dazu braucht man aber eine Diagnosesoftware und muss auf ca 3000 Umdrehungen beschleunigen und da bei Vollgas den Wert auslesen.
    Ansonsten hilft nur der Diodentest. Da allerdings aufgepasst, wenn du mit Diode das Gefühl hast, das er gerade unter 2000 Umdrehungen ganz kleines bisschen besser geht, dann muss nicht der LMM kaputt sein, sondern das kann durch die hohe Einspritzmenge die aus dem verfälschten Wert folgt normal sein. Mein LMM funktioniert über den gesamten Drehzahlbereich so wie er soll, mit Diode geht er untenrum trotzdem ein ganz Kleines bisschen besser. Theoretisch könnte man die Diode auch drin lassen, verbraucht das bisschen mehr und lässt aber immer ein kleines Rußwölkchen beim Anfahren hinter sich.
    Ob du die Diode richtig eingesetzt hast, merkst du ziemlich leicht. Mal mit Stand Gas geben, dann muss eine Rußwolke zu sehen sein. Dann sollte alles bereit sein für den Test. Wenn du dann das Gefühl hast, das Auto zieht wesentlich besser, würde ich es erst mit einer Reinigung des LMM probieren, wenn das nicht wirklich was bringt, dann halt einen neuen rein. Irgendwo gab es auch mal einen Beitrag wie man die alten manipulieren kann. Beim alten ACV durch einlöten eines Widerstandes und bei den neueren ACV durch Bohren eines Loches beim Fühler. So hebt man die Messwerte an.

    (ACV Baujahr 2001) Hallo nur mal so fürs Protokoll und wen es interessiert. Ich hatte auf den letzten paar tausend Kilometern auf der Riemenseite von der ESP so ein leises ratsch, ratsch, ratsch Geräusch, genau periodisch passend zur Umdrehung des Nockenwellenrades. Habe dann mit einem "Höhrrohr" versucht es genau zu lokalisieren und war mir sicher, dass es die Spannrolle ist. Habe dann die Spannrolle und die Umlenkrolle getauscht. Immer noch da, hatte schon Angst, dass es von der ESP kommt. Habe aber erst mal vorsichtshalber noch den Zahnriemen selber gewechselt und siehe da das Geräusch ist weg. Konnte es garnicht richtig glauben, dass ein Riemen an sich so ein Geräusch produzieren kann. Habe den alten Riemen wieder drauf gemacht und siehe da Geräusch wieder da.

    Also bei meinem vorherigen T4 musste ich den Bremskraftregler immer vorm TÜV gängig machen. Dieses Teil ist bei meinem definitiv nicht vorhanden. Außer es gibt da verschiedene Varianten, die an unterschiedlichen Stellen sitzen, davon ist mir nichts bekannt. Habe mich auch bisschen gewundert, dass bei einem langen Transporter kein Regler drin ist.

    Naja werde es mal beobachten ob es jetzt wirklich weg ist. Reifen bekommt er auf jeden Fall neue, die hinteren sind von 2008 ;). Also einen Bremskraftregler hat er definitiv nicht. Habe mal das Bild aktualisiert, falls das zu Verwirrungen geführt hat. Danke an alle.

    Also ich habe kein Bremskraftregler. Meine Bremse und Handbremse löst super. Das kann es nicht sein, ich habe jetzt mal die beiden Räder hinten getauscht wegen der Idee mit dem Höhenschlag. Bei einer 10km Fahrt habe ich jetzt das Geräusch nicht mehr gehört. Sollte es das wirklich sein. Na ich werde mal weiter beobachten, Radlager wollte ich jetzt nicht unbedingt mal aus Hobby wechseln ;)

    Sagt mal ich habe eine Frage zu meiner Hinterachse. Seit meiner letzten langen Reise habe ich ein periodisches metallisches genau der Raddrehzal entsprechenden Schleifgeräusch an der Hinterachse welches sich in der Rechtskurve verstärkt und je länger die Fahrt ist, lauter wird. Fällt euch noch was anderes als das Radlager ein. Wenn ich das Rad drehe merke ich noch keinen schlimmen Radlagerschaden, was mich bisschen wundert, ist, dass es erst lauter wird, wenn er paar Kilometer gefahren ist, dachte immer im man hört das Radlager besser kurz nach Beginn der Fahrt aber mir fällt auch nicht ein, was sonst schleifen soll. es verändert sich nicht bei betätigen der Bremse und vom Spritzblech kommt es auch nicht.

    Deine Schilderung is natürlich bisschen wild, aber wahrscheinlich kennst du dich noch nicht so aus. Also wenn es um die Einspritzmengen in der LErrlaufruheregelung geht ist eine Toleranz von +-2 normal. Wenn die Steuerzeiten verstellt sind, ist ja auch erstmal egal warum, wichtig ist, wenn die nicht in einer gewissen Toleranz sind, springt zunächst das Auto schlecht an, weichen sie noch weiter von akzeptablen Werten ab, läuft die Hütte nicht mehr richtig. Sind sie denn jetzt eingestellt worden und läuft das Auto jetzt?


    Die von dir angegebene Ursache für das verstellen der Steuerzeiten klingt auf jeden Fall sehr unwahrscheinlich. Gehört habe ich das noch nicht. Dann müssten sich ja immer die Steuerzeiten verstellen, wenn mal ein Simmerring an der Welle undicht ist. Vielleicht wurde das Zahnrad einfach nicht richtig angezogen.

    Sagt mal ich habe mir einen 2002er ACV zugelegt, der hat ja diese VW Norm 50600. Also LL Öl. Auf dem Anhänger vom letzten Service der drinne hängt, ist aber ein 10W40 notiert. Wird also ein VW 50500 sein. Irgendwie habe ich was gegen die LL Öle. Würde am liebsten auf 10W40 bleiben und klassisch alle 15tkm wechseln ohne WIV und so. Was meint ihr?

    Könnt ihr mir eventuell bei meiner ZV helfen? Es geht um einen 2002er ACV. ZV mit Funkfernbedienung. Also das Auto lässt sich von der FAhrer- und Beifahretür verschließen, manuell als auch per FFB. Aber das Aufschließen. Mit FFB geht alles bis auf die Fahrertür auf und logischerweise weil die Fahrertür zu bleibt geht alles wieder zu. Dachte ich aha Stellmotor Fahrertür. Also mal den von der Fahrer- und Beifahrertür getauscht. Keine Änderung. Schließe ich an der FAhrertür auf, geht alles aus aber sofort geht wieder alles zu. Schließe ich auf und öffne sofort die Tür bleibt alles aus auch wenn ich die Tür wieder schließe. Wo liegt der Fehler?

    Naja ich habe es mal checken lassen. Düsen waren super aber siehe da Zylinder 2 hat total schlechte Kompression. Schei..... Naja dann muss wohl der Kopf mal runter. Habt ihr Erfahrungen mit Problemen bei nur einem Zylinder. Der ACV is ja eigentlich sehr unanfällig. Alle anderen Zylinder hatten noch super Kompression. Ich wollte eigentlich dass die noch einen Druckabfalltest machen oder die Kompression nochmal mit Öl im Zylinder prüfen aber die meinten das könne man sich sparen weil der Kopf sowieso runter muss.


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

    Sagt mal ich hätte mal eine Frage zu meinem ACV. Der Bus fährt sich gut und ich habe keine Auffälligkeiten. Nun bin ich immer an einem langen Leben des Busses interessiert und kontrolliere hier und da rum. Beim Auslesen ist mir aufgefallen, dass im MWB 13 (Leerlaufruheregelung 2 Zylinder an der Toleranzgrense vom +/- 2mg sind. Was würdet ihr machen? Ignorieren oder ich hatte überlegt mal Düsen und Kompression vorsichtshalber prüfen zu lassen. Hat jetzt 260.000 km runter.