Beiträge von t4-thomas

    Hallo Thomas,


    interessanterweise habe ich dasselbe Problem!
    Am Stecker liegt es bei mir ebenfalls nicht. Da das Problem des nächtens aufgetreten ist, habe ich den gelben Engel gerufen, der mir eine Brücke zwischen Batterie und linkem Scheinwerfer eingebaut hat. Dazwischen sitzt noch eine Sicherung. Mit anderen Worten, wenn ich Licht brauche, dann Motorhaube auf, Kabel an Sicherung und dann geht das Licht. Zum Ausschalten muss ich das Kabel wieder abziehen. Da ich von Elektrik nicht so wirklich viel Ahnung habe, weiß ich nicht so genau was da eigentlich überbrückt wurde...(Okay - der Schalter. Aber da es diesem nicht lag muss da noch mehr dazwischen liegen).


    Hast Du für Dein Problem schon eine Lösung gefunden?


    Beste Grüße,
    Thomas


    Ist aber auch dann im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Ich hab das gleiche Problem mit meinem T4 Bj. ´98 (AET). Er ruckelt wie bekloppt. Ein Zündkerzenwechsel hat auch nur eine kurze Verbesserung gebracht. Nach dem Studium von Bardi´s Liste bin ich jetzt bei der Drosselklappe als mögliche Ursache angekommen. Mich schreckt allerdings das "Anlernen" der Drosselklappe bzw. das Fehler auslesen ab. Hab zwar im Bauhaus (sicherlich nicht der bestgeeigneste Laden dafür...) ein Gerät für einen schmalen Taler gefunden, allerdings stand da etwas von "ab BJ200" und "OBD2" drauf. Kann man das ebenfalls benutzen? Bzw. was für ein Gerät braucht man dazu?


    Alternativ vermute ich, dass durch den Zündkerzenwechsel evtl. der Zündzeitpunkt korrigiert werden muss. Könnte das sein?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!


    Merci!