und ein paar Simmerringe.
Schaltkugeln mit Aufnahmen?
Beiträge von T2_T3_T4
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Hallo,
der Kupplungsnehmerzylinder ist undicht. Er verliert an dieser Stelle wohl auch viel Öl.
Beim ACV verliert ein defekter Kupplungsnehmerzylinder kein Öl sondern Bremsflüssigkeit.
Entweder hast du zwei Fehler gleichzeitig (ist es dann Motoröl oder Getriebeöl?) oder die Aussage ist nicht korrekt.
Beim ACV muß zum Wechseln des Nehmerzylinders Motor und Getriebe getrennt werden, also mindestens Getriebe raus.Kilometerstand sind nun ca. 180000km ("Austauschmotor" laut Vorbesitzer)
Das sagt für mich nichts über das Alter der Kupplung und des ZMS aus.
Was kostet denn eine neue Kupplung..?
Was meinst du damit?
Nehmerzylinder = Zentralausrücker (incl. Ausrücklager),(69€ 2019)
Kupplungsreibscheibe,
Kupplungsdruckplatte,ZMS.
Ich frage weil des ZMS das teuerste Einzelteil (bei mir vor zwei Jahren 415€ als Set mit Kupplungsreibscheibe und Druckplatte) ist.
Es fällt streng genommen nicht unter den Oberbegriff Kupplung. Man kann es in dem Zusammenhang aber mitwechsel.
Wie sollen wir einen Kostenvoranschlag beurteilen ohne zu wissen was er beinhaltet?
So lange das Alter und der Zustand (verölt, Spiel) der Komponenten unklar ist kann ich keinen Rat geben.Sicher, daß nicht der Halter des Geberzylinders gebrochen ist?
Kann man mit einem Blick in den Fußraum und etwas Wackeln prüfen.Wie ist der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter?
Kann man bei gutem Licht mit einem Blick prüfen.Grüße,
Klaus
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Hallo,
meine Erfahrung mit dem Relais 109 war, daß nach einer kurzzeitigen Unterbrechung (Bodenwelle o. Ä.) und entsprechendem Leistungsverlust die Kontrollleuchte für das MSG kurz leuchtet (ein mal, wie direkt bei Zündung an) aber kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden war.
Beim Zündung bewust Ausschalten wird ja auch nichts im Fehlerspeicher eingetragen.
In meinem Alter sehe ich kalte Lötstellen kaum, aber löten kann ich noch. Einfach alles Relevante nachlöten hilft bei mir oft.
Grüße,
Klaus
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Hallo,
ich kann nur Riemenscheiben für Keil- und Rippenriemen erkennen.
Entscheident ist aber der Zahnriemen, um den gut zu sehen müsste die Zahnriemenabdeckung runter.
Meistens wird die nur durch ein paar Clipse gehalten.
Grüße,Klaus
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Hallo,
vieleicht hilft das beim Suchen einer Ersatzlima.
Z.B. "NC (R) 14V 70/120A" bedeutet:
N = Groesse
C = Compactgenerator
(R) = Drehrichtung
70A bei 1800U/min
120A bei 6000U/min
Die Drehzahl bezieht sich auf die Lima nicht den Motor.
Grüße,Klaus
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Hallo,
zum Fehler selber kann ich nichts sagen,
aber war da nicht was mit Problemen mit der Wickelfeder beim Fahren ohne Verkleidung.
Ich würde versichtshalber mal suchen.
Grüße,Klaus
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Hallo,
Hallo,
ein Vorschlag für alle die nicht schweißen können oder lieber ratschen:
Hab es leider erst nach dem Wechsel des ZAS gekauft = noch nicht getestet.
Grüße,
Klaus
Grüße,
Klaus
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Hallo,
bei der Diodenplatte kann ich nicht helfen.
Aber bei manchen Verkäufern im Netz gibt es Maßzeichnungen der Bosch Limas.
Es gibt einige Limas mit der gleichen Leistung die bis auf die Riemenscheibe äusserlich baugleich sind. Die Riemenscheibe kann man ja umbauen.
So findet man Typen die (gebraucht) besser und preiswerter verfügbar sind als die vom T4.Bei mir läuft seit Jahren eine Lima aus einem Golf. Billig gekauft, überholt, um- und eingebaut.
Grüße,
Klaus
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Hallo,
ich glaube bei mit war es ein Kerbstift also Vollmaterial.
Das zerbrochene Teil genau unter der Bohrung geeignet abstützen (Schraubstock mit Spalt, Holzbrett mit Bohrung...) und dann mit einem passenden Durchschlag feste druff.
Oder eben Schleißblättchen tauschen.
Aber in der sauberen, gefliesten Küche wo man die weggesprungen Federchen wieder findet, nicht auf dem Schotterparkplatz.Grüße,
Klaus
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Hallo,
hast du schon das Leuchtmittel kontrolliert?
Wenn Glühbirne dann Sichtkontrollen.Wenn LED probehalber ersetzen.
Grüße,Klaus.
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Hallo,
bei einem Golf 5 Variant ließ sich die Hechklappe manchmal nicht mehr verriegeln (lag nur durch Gewicht an).
Schloss_Heckklappe _Golf_5.jpgDie Spindel im Vordergrund ist von dem Zahnrad abgebrochen.
Eine Spiralfeder, der Schaltpunkt der Schalter links im Vordergrund und die Reibung an der Bruchstelle haben zu der "Zufälligkeit" geführt.
Grüße,Klaus.
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Hallo,
ich habe ja erst überlegt ob ich jemanden der einen T4 als
Kübel
bezeichnet antworten will.
2013_12_31_20_31_Zuendschloss_003.jpg2013_12_31_20_33_Zuendschloss_006.jpg
Bei mir sah das so aus. Ich habe nur das zerbrochene Teil von einem anderen Schloß übernommen.
Ob das immer geht weiß ich nicht.
Grüße,Klaus
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P.S.
60 tkm nach dem Zahnriemenwechsel sollte die Spannung (auch auf der Seite KW-NW) geprüft und nachgespannt werden.
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Hallo,
deine Software und das meisste was du schreibst ist schon ok, bis auf den Förderbeginn.
In den Grundeinstellungsmodus kommt man nur im Messwertblock 0, wie du richtig am KI erkannt hast.
Gemessen wird im Leerlauf, eine Kraftstofftemperatur von 140 EINHEITEN/ROHWERT in Messwert 9 ist genau richtig.
Ein Rohwert der Kühlmitteltemperatur von 75 bedeutet auch eine Temperatur über 80 Grad, also auch ok.Die 17 Einheiten Förderbeginn werden ausserhalb des Grundeinstellungsmodus soweit möglich korrigiert, sind also nach dem Anspringen nicht mehr (vollständig) zu hören.
Mein Förderbeginn schwankt je nach Messung (seit 2004 und fast 300.000 km) auch um 5-10 Einheiten, ob das gut ist kann ich nicht beurteilen.
Ich kontrolliere und korrigiere zusätzlich die Zahnriemenspannungen und dann ist es für mich (als Laie) und meinen Bus ok.Grüße,
Klaus
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Hallo,
ein bisschen weiter müsstest du es selber schon eingrenzen (Motor, Motorlagerung, Antrieb...) und das Geräusch genauer beschreiben (drehzahlabhängig, geschwindigkeitsabhängig, nur unter Last...).
Meine erste Vermutung waren die Gelenkwellen. Wo es bergig aufwärts geht sind ja oft auch enge Kurven.
Wenn du jetzt aber auf die Hydrostössel tippst kann man dir aus der Ferne nur schlecht helfen.
Wie man Hydrostössel (und Gelenkwellen) prüft kann man bestimmt mit einer Suchmaschine herausfinden.
Grüße,Klaus.
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Hallo,
Wo finde ich einen Schaltplan
teilweise in der Wiki oder bei erWin.
alten schwachen Batterie
Ist das vielleicht der Fehler?
Grüße,Klaus
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Hallo,
wird das Riemen-Zahn-Rad auf der Kurbelwelle beim ACV nicht durch einen Keil gegen Verdrehen fixiert und damit ist an dieser Stelle eine Wandern des Förderbeginns ausgeschlossen?
Nut für Keil in der KW auf 2 Uhr:
2011_04_18_11_57__006.jpg
Grüße,
Klaus.